Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T5
  5. Alle Motoren VW T5
  6. 2.0 TDI (114 PS)

VW T5 2.0 TDI 114 PS (2003–2015)

 

VW T5 2.0 TDI 114 PS (2003–2015)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T5 2.0 TDI (114 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW T5 2.0 TDI (114 PS) von barsi2017, Februar 2017

3,0/5

T5 haben uns alle Freunde als sicheres deutsches Auto empfohlen. Wir haben das Auto Caravelle 2,5 TD für die Famile angeschafft und wollten damit auch in den Urlaub fahren oder die Verwandschaft im fernen besuchen.

Das Auto bietet viel Platz und ist bestens für die Reisen geeignet, leider hatten wir nur Pech mit dem Auto und erste lange Fahrt wurde zur Katastrophe.
Standen plötzlich auf der Autobahn mit den Kindern und dem Motorschaden. Motor musste bei ca. 250.000 komplett ausgetauscht werden.
Insgesammt machte das Auto kein sicheres Gefühl, Getreibe hat stark beim Bremsen geruckelt.
Cockpit und Armaturen sind mit der Zeit aus einander gefallen. Die Elektronik hat gespinnt, mal gingen die Fenster auf, mal nicht, elektriesche Seitentür wollte mit der Zeit nicht mehr automatisch schliessen. Zentrale Türverrigelung klappte auch nicht jedes Mal.
Der Bus ist nicht gerade klein und Parken wäre für mich ohne Parkhilfe fast unmöglich, da man im Rückspiel kaum was sieht.

Verbrauch war ca. 11l/100km durchnittlich, nicht das gerade sparsam aber immer noch besser als bei Mercedes Vito, was wir davor hatten.

DAs Auto kann ich leider nicht weiterempfehlen, vielleicht haben wir ein Montag Exemplar gekauft.

Erfahrungsbericht VW T5 2.0 TDI (114 PS) von robekoeln, Februar 2017

5,0/5

Den T5 BMT als Trendline fahre ich als notorischer VW-Bus-Fan seit 2013 , nachdem ich ihn als Reimport-Fahrzeug von einem auf VW-Bus Re-Importe spezialisierten Händler zu einem sehr guten Preis kaufen konnte. Es ist ein TDI-Diesel in metallic-braun mit 2,0 l Hubraum und 114 PS als BMT. Das Design gegenüber meinem vorherigen T5 TDI ist viel moderner und schnittiger. Zunächst war ich skeptisch, ob ein 2.0 l TDI mit lediglich 114 PS mit meinem vorherigen T5 mit 2,5 l und 140 PS überhaupt mithalten kann. Ich war und bin nachwievor höchst postiv überrascht, denn der BMT fährt und spurtet - wenn nötig - hervorragend und ohne vergleichbaren Verlust . Insbesondere läuft der Motor viel leiser und bietet als BMT sinnvolle Extras wie zum Beispiel die Start-Stop Technik .

Die Kfz-Steuer beträgt lediglich 308 € jährlich. Der Wagen bietet 7 größtenteils verchiebbare Sitzplätze, hat einen abbaubaren und verschiebbaren Tisch und ist von daher sehr famililenfreundlich. Sein Diesel-Verbrauch liegt bei ca. 7-8 l pro 100 km.

Bis jetzt hat er mich in den 3,5 Jahren und ca. 45000 km noch nie im Stich gelassen. Er wird aber auch regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet.

Erfahrungsbericht VW T5 2.0 TDI (114 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Ich bin immer gern das Modell gefahren. Besonders gut fand ich die zügige Übersetzung beim Schalten, als auch besonders der gute Sound der Standardanlage. Auch gut fand ich die hohe Sitzposition. NICHT so doll fand ich die Akustik. Beim Fahre ist es in es im Inneren doch arg laut. Alles in Allem aber ein tolles Gefährt.

 

VW T5 Kleinbus 2003 - 2015: 2.0 TDI (114 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den T5 Kleinbus 2003, und zwar die 2.0 TDI (114 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. In zwölf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,4 und sieben Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 169 und 184 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 TDI von VW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
VW T5 2.0 TDI (114 PS)

  • Leistung
    84 kW/114 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.640 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T5 2.0 TDI (114 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformBus
Anzahl Türen4
Sitzplätze7
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0603/BFT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,9 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.892 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.990 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.000 mm
Reifengröße215/65 R16 104T
Leergewicht1.982 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h16,9 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW T5 2.0 TDI (114 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben179 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW T5 2.0 TDI 114 PS (2003–2015)