Ich hatte den VW T5.2 California (Camper) mit 180PS-TDI, Allradantrieb und Automatikgetriebe im Dezember 2011 gekauft. Nach etlichen technischen Problemen habe ich die Karre im August 2016 hergegeben und mir stattdessen einen Golf GTE (Plug-in-Hybrid) gekauft. Folgende technische Probleme hatte ich von 2011 bis 2015:
AGM-Batterien neu-defekt, Problem durch Werkstatt nicht gefunden trotz diverser langer Werkstatt-Termine und schiefgelaufener Reparaturversuche, trotz Garantie Batterien auf eigene Kosten getauscht
scheppernde Geräusche durch Schublade unter der Rückbank, durch Werkstatt halbwegs behoben mittels Matten, Bodenteppich (hergestellt von einer Fremdfirma) und Abkleberei
Navi zweifach, also bei jedem Austausch des Gerätes, falsch codiert (keine Anzeige von Radio-Sender und Abbiege-Hinweisen im Kombi-Instrument), durch Werkstatt behoben
Wasserstands-Sensor des Trinkwassertanks defekt, auf Garantie getauscht
elektrische Schiebetür ist beim Schliessen oft wieder aufgegangen, anscheinend Problem mit dem Tür-Einklemm-Sensor, nicht repariert
Wassertank-Deckel abgeplatzt, auf eigene Kosten neuen Deckel gekauft
beide vorderen Domlager bei ca. 90’000 km defekt, auf eigene Kosten getauscht
GPS-Antenne bei ca. 100’000 km defekt, auf Garantie getauscht
Türschloss der elektrischen Schiebetür 2x defekt, jedes Mal auf Garantie getauscht (sehr aufenweige Demontage der Schiebetür notwendig, dabei einmal Lackschaden verursacht und wieder behoben durch Werkstatt)
zweites Navi-Radio defekt, auf Garantie getauscht (erstes Navi-Radio hatte kein DAB+, somit auf eigene Kosten gegen zweites Navi-Radio getauscht, drittes Navi-Radio hat dann halbwegs funktioniert)
Navigation hat so langsam reagiert, dass man öfters den Abbiege-Hinweis erst dann erhalten hat, wenn man an der Strasse bereits vorbeigefahren ist
Navigation auch beim Hochfahren und bei der Bedienung extrem langsam, keine Reparatur möglich
Radio schaltete ständig zwischen DAB+ und FM hin und her (in Situationen wo das bei anderen Autos noch lange nicht passiert), mit Unterbrüchen länger als 1 Sekunde, dazu mit Verlust von 5 Sekunden oder „Doppelt-Hören“ von 5 Sekunden des Programms, nicht repariert
Sicherheitsgurte auf der Rückbank mehrmals defekt (wurden nicht mehr aufgerollt, dies obwohl sie fast nie benutzt wurden), durch Werkstatt mehr schlecht als recht repariert
Dachmechanismus schief zugegangen, durch Werkstatt nicht sauber repariert
Dach sackt nach mehreren Tagen tiefer ab, nicht repariert
Knick seitlich im Alu-Dach, durch Werkstatt nicht sauber repariert
Xenonlicht fahrerseitig bei ca. 60’000 km defekt, beide Xenonlampen auf eigene Kosten getauscht
beide Nummernschild-Lampen hinten defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht
Schminkspiegel-Lampe beifahrerseitig defekt bei Auslieferung des Fahrzeuges, durch Werkstatt auf Garantie getauscht
Rückruf wegen Korrosion im Dach, durch Werkstatt auf Garantie erledigt (Dauer über 2 Wochen)
Lautsprecher in der Beifahrertür defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht
diverse Abstürze von iPods, wenn diese ans Audio-System angeschlossen waren
Lautsprecher in der Fahrertür defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht
einmal beim Campieren im Sommer heftige plötzliche Rauchbildung aus der Standheizung (hat ausgesehen wie Fahrzeugbrand), nicht zur Reparatur gegeben
mehrfach Start-Schwierigkeiten am Ende von Campingferien (Zündung angemacht für Dach-Schliessen, ca. 10 min danach fast kein Starten mehr möglich - Vorglüherei), allenfalls Bedienungsfehler (aber nicht in Betriebsanleitung aufgeführt), nicht zur Reparatur gegeben
Roststellen am Auspufftopf, durch Werkstatt vermutlich repariert (unklar!!)
komische Geräusche aus der Servolenkung, nicht mehr repariert
Öl-Leckage im Motorraum und hoher Ölverbrauch / Ölverlust, nicht mehr repariert
(geringer) Wasserverlust beim Trinkwassertank, nie behoben
Zeltbelag im Dach nicht so gut verarbeitet wie erwartet, selbst behoben mit Naht-Dichtmittel
Stühle in der Heckklappe unsauber verarbeitet (Schrauben lösen sich von selbst), nicht repariert
Dieselgate: Schummel-Motor EA189 ohne SCR-Kat verbaut, angeblich nicht betroffen von Schummel-Software (kann stimmen oder auch nicht), Euro-5-Schadstoffkategorie, allenfalls betroffen von künftigen Dieselfahrverboten
extreme Trägheit und Anfahrschwäche des Fahrzeuges, hervorgerufen durch Fahrzeuggewicht, Allradantrieb, Turboloch und Automatikgetriebe, mehrfach fast Ursache von Unfällen, auch ABT-Werks-Tuning hat nichts gebracht
Reifenverschleiss: pro Jahr 4 Sommer- plus 4 Winterreifen verbraucht bei nur ca. 30’000 km jährlicher Fahrleistung
NIE WIEDER VW-Bus !!!