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VW T5 Bus 1.9 TDI 180 PS (2003-2015)

Alle Erfahrungen

VW T5 Bus (2003–2015) 1.9 TDI (180 PS)

3.8 von 5
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VW T5 Gebrauchtwagen Angebote

VW T5 Bus (2003–2015) 1.9 TDI (180 PS)
VW T5 Bus (2003–2015) 1.9 TDI (180 PS)

VW T5 Kleinbus 2003 - 2015: 1.9 TDI (180 PS)

Der 1.9 TDI (180 PS) für den T5 Kleinbus 2003 von VW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,4 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinbus fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,1 und 8,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 187 und 232 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (180 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Caravelle Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
2013-2015
HSN/TSN
0603/AQL

Maße und Stauraum

Länge
4.892 mm
Breite
1.904 mm
Höhe
1.990 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
3.000 mm
Reifengröße
235/55 R17 103W (vorne)
Leergewicht
2.064 kg
Maximalgewciht
3.000 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
132 kW/180 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h

Umwelt und Verbrauch VW T5 Bus (2003–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,8 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
205,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(36 Bewertungen)
5
27.8%
4
33.3%
3
11.1%
2
19.4%
1
8.3%
0
0.0%
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36 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen VW T5 Multivan 2.0 TDI mit 179PS und DSG Getriebe in blackberrymetallic Ein sehr schöner Multivan mit guter Ausstattung un 149000KM Ich mag den T5 weil er sehr gut verarbeitet ist und ausgereift Meiner ist Baujahr 2014 ein sehr hochwertiges Auto was keine Probleme macht Der 2.0 TDI mit 179 PS überzeugt ein sehr zuverlässiger Motor Mit meinem VW Multivan bin ich sehr zufrieden
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Anonymous
mehr als 7 Jahre
Hallo zusammen, seit 2012 fahre ich einen T5 California mit 180 PS Motorleistung (Jahreswagen, Baujahr 2011). Kilometerstand aktuell 128 000 km. Es fiel mir schon bei 40 000 km auf, dass er sehr viel Öl verbrauchte fast 1 l pro 1000 km (zuletzt ca. 1l auf 750 km). Seit ca. 2 Jahren leuchtet sporadisch die Zündkontrolllampe (gelb Spirale) auf und der Turbo setzte dann aus. Nach Neustart der Zündung war das Problem i.d.R. behoben. Die Werkstatt sagte nur, dass man da eine Elektronik austauschen könnte, aber wenn man mit verminderter Leistung weiterfährt, dann passiert auch nichts. Letzte Woche passierte wieder das gleiche, aber mit dem Unterschied, dass jetzt auch die rote Ölkontrolllampe blinkte. Ich habe sofort angehalten und den ADAC angerufen, der meinen Bulli dann in die Werkstatt transpotierte. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem letzten großen Kundendienst vor ca. 1 1/2 Jahren der Dieselverbrauch um ca. 3 l pro 100 km gestiegen war (auf ca. 12,6 l/100 km). Auf Nachfrage in der Werkstatt, ob ein Softwareupdate gemacht wurde um die Abgase zu reduzieren, wurde die Frage verneint. Der Kostenvoranschlag zur Behebung des vorhandenen Motorschadens beläuft sich auf exakt 10 191,- €. Ich glaube das alles nicht und vermute, dass da in irgendeiner Form getrickst wird oder getrickst wurde von VW. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich sonst vorgehen soll? Ich bin kein Autofachmann, aber ich lasse mich auch nicht gerne hinters Licht führen. Vielleicht hat ja jemand mit einem T5-Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Besten Dank für hilfreiche Antworten Elju
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Anonymous
mehr als 8 Jahre
Ich hatte den VW T5.2 California (Camper) mit 180PS-TDI, Allradantrieb und Automatikgetriebe im Dezember 2011 gekauft. Nach etlichen technischen Problemen habe ich die Karre im August 2016 hergegeben und mir stattdessen einen Golf GTE (Plug-in-Hybrid) gekauft. Folgende technische Probleme hatte ich von 2011 bis 2015: AGM-Batterien neu-defekt, Problem durch Werkstatt nicht gefunden trotz diverser langer Werkstatt-Termine und schiefgelaufener Reparaturversuche, trotz Garantie Batterien auf eigene Kosten getauscht scheppernde Geräusche durch Schublade unter der Rückbank, durch Werkstatt halbwegs behoben mittels Matten, Bodenteppich (hergestellt von einer Fremdfirma) und Abkleberei Navi zweifach, also bei jedem Austausch des Gerätes, falsch codiert (keine Anzeige von Radio-Sender und Abbiege-Hinweisen im Kombi-Instrument), durch Werkstatt behoben Wasserstands-Sensor des Trinkwassertanks defekt, auf Garantie getauscht elektrische Schiebetür ist beim Schliessen oft wieder aufgegangen, anscheinend Problem mit dem Tür-Einklemm-Sensor, nicht repariert Wassertank-Deckel abgeplatzt, auf eigene Kosten neuen Deckel gekauft beide vorderen Domlager bei ca. 90’000 km defekt, auf eigene Kosten getauscht GPS-Antenne bei ca. 100’000 km defekt, auf Garantie getauscht Türschloss der elektrischen Schiebetür 2x defekt, jedes Mal auf Garantie getauscht (sehr aufenweige Demontage der Schiebetür notwendig, dabei einmal Lackschaden verursacht und wieder behoben durch Werkstatt) zweites Navi-Radio defekt, auf Garantie getauscht (erstes Navi-Radio hatte kein DAB+, somit auf eigene Kosten gegen zweites Navi-Radio getauscht, drittes Navi-Radio hat dann halbwegs funktioniert) Navigation hat so langsam reagiert, dass man öfters den Abbiege-Hinweis erst dann erhalten hat, wenn man an der Strasse bereits vorbeigefahren ist Navigation auch beim Hochfahren und bei der Bedienung extrem langsam, keine Reparatur möglich Radio schaltete ständig zwischen DAB+ und FM hin und her (in Situationen wo das bei anderen Autos noch lange nicht passiert), mit Unterbrüchen länger als 1 Sekunde, dazu mit Verlust von 5 Sekunden oder „Doppelt-Hören“ von 5 Sekunden des Programms, nicht repariert Sicherheitsgurte auf der Rückbank mehrmals defekt (wurden nicht mehr aufgerollt, dies obwohl sie fast nie benutzt wurden), durch Werkstatt mehr schlecht als recht repariert Dachmechanismus schief zugegangen, durch Werkstatt nicht sauber repariert Dach sackt nach mehreren Tagen tiefer ab, nicht repariert Knick seitlich im Alu-Dach, durch Werkstatt nicht sauber repariert Xenonlicht fahrerseitig bei ca. 60’000 km defekt, beide Xenonlampen auf eigene Kosten getauscht beide Nummernschild-Lampen hinten defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht Schminkspiegel-Lampe beifahrerseitig defekt bei Auslieferung des Fahrzeuges, durch Werkstatt auf Garantie getauscht Rückruf wegen Korrosion im Dach, durch Werkstatt auf Garantie erledigt (Dauer über 2 Wochen) Lautsprecher in der Beifahrertür defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht diverse Abstürze von iPods, wenn diese ans Audio-System angeschlossen waren Lautsprecher in der Fahrertür defekt, durch Werkstatt auf Garantie getauscht einmal beim Campieren im Sommer heftige plötzliche Rauchbildung aus der Standheizung (hat ausgesehen wie Fahrzeugbrand), nicht zur Reparatur gegeben mehrfach Start-Schwierigkeiten am Ende von Campingferien (Zündung angemacht für Dach-Schliessen, ca. 10 min danach fast kein Starten mehr möglich - Vorglüherei), allenfalls Bedienungsfehler (aber nicht in Betriebsanleitung aufgeführt), nicht zur Reparatur gegeben Roststellen am Auspufftopf, durch Werkstatt vermutlich repariert (unklar!!) komische Geräusche aus der Servolenkung, nicht mehr repariert Öl-Leckage im Motorraum und hoher Ölverbrauch / Ölverlust, nicht mehr repariert (geringer) Wasserverlust beim Trinkwassertank, nie behoben Zeltbelag im Dach nicht so gut verarbeitet wie erwartet, selbst behoben mit Naht-Dichtmittel Stühle in der Heckklappe unsauber verarbeitet (Schrauben lösen sich von selbst), nicht repariert Dieselgate: Schummel-Motor EA189 ohne SCR-Kat verbaut, angeblich nicht betroffen von Schummel-Software (kann stimmen oder auch nicht), Euro-5-Schadstoffkategorie, allenfalls betroffen von künftigen Dieselfahrverboten extreme Trägheit und Anfahrschwäche des Fahrzeuges, hervorgerufen durch Fahrzeuggewicht, Allradantrieb, Turboloch und Automatikgetriebe, mehrfach fast Ursache von Unfällen, auch ABT-Werks-Tuning hat nichts gebracht Reifenverschleiss: pro Jahr 4 Sommer- plus 4 Winterreifen verbraucht bei nur ca. 30’000 km jährlicher Fahrleistung NIE WIEDER VW-Bus !!!
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Anonymous
mehr als 8 Jahre
Das Familien - Auto nach 8 Jahren T4 war dies unser zweiter Multivan - und der Letzte - dazu weiter unten mehr. Bereits der T4 hat uns ausgerechnet im Urlaub im Stich gelassen - damals war es die Motorkühlpumpe. Aber zum aktuellen Modell. Haben wir als Neuwagen mit dem großen 180 PS Motor im Jahr 2011 gekauft. Hinsichtlich Raumangebot und Fahreigenschaften kann man ja genügend in den anderen Berichten lesen. Alles hervorragend. Mit 9,1 Litern Durchschnittsverbrauch lag der Multi auch nur relativ wenig über der Werksangabe. Aber wenn einen die Karre zum zweiten Mal im Urlaub im Stich läßt, dann bekommt man schon einen Hals. Dieses Mal war es die Abgasrückführung. Wie man inzwischen weiss, hat VW da gewisse Probleme mit dem Abgas. An einem Sonntagmorgen von Kassel 140 km über Land mit max. Tempo 30 - Vielen Dank. Und mal eben 1.250 Euro für einen Systemfehler bezahlen motiviert nicht gerade dazu, den T6 in die nähere Auswahl einzubeziehen. Systemfehler deshalb, weil nach einem Bericht des MDR wohl sehr viele Diesel ohne "ordentliche" Abgasbehandlung die Abgasrückführung im Laufe der Zeit komplett zurußen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Rechnungen (also alles inkl. Reifenwechsel....) über die Haltedauer von 6 Jahren zusammenzurechnen. Pro Jahr durchschnittlich 2.200 Euro Kosten zusätzlich zum Spritverbrauch. Dazu das Problem Diesel! Der Diesel ist tot! Gerichte werden Fahrverbote anordnen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Diesel hat ein riesiges Image Problem. Dazu kommt der Wertverfall. Ernsthaft kann man also im Jahre 2017 keinen Diesel mehr kaufen. Leider bietet VW beim Multivan eine riesige Palette an Dieselmotoren und 2 Alibi - Benziner mit Verbrauchswerten >12 Liter an - Indiskutabel. Als Ersatz für den Multivan haben wir jetzt einen Passat GTE Plug-in-Hybrid - statt 9,1 Liter liegt unser Durchschnitt derzeit bei 3,3 Litern! Die ersten 50 km fahre ich emissionsfrei und leise - keine Schadstoffe! Viele Fahrten lassen sich in diesem "Elektro-Fenster" erledigen. Im Vergleich zum Multivan habe ich jetzt schon innerhalb knapp 3 Monaten ca. 260 Euro an Spritkosten eingespart. Die Abwertung erfolgt deshalb wegen der erheblichen Mängel, der aus unserer Erfahrung leider hohen Unzuverlässigkeit (beide Totalausfälle sind im Bereich 60-80.000 km passiert!) und natürlich des Dieselmotors. Das Fahrzeug kann ich nicht zum Kauf empfehlen! Des Passat GTE allerdings schon!
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Anonym
fast 9 Jahre
Nachdem ich zuvor einen untermotorisierten Opel-Van gefahren bin, war ich der Meinung, dass es für den Preis doch bestimmt noch mehr gibt. Und ich muss sagen, dass ist beim VW T5 zu 100% der Fall! Die Verarbeitung ist super, der 2Liter Motor lässt einen nicht im Stich, falls mal Leistung benötigt wird und das Platzangebot ist perfekt. Lange Reisen mit Kindern und viel Gepäck sind kein Problem und vor allem sehr bequem. Bei Bedarf kann noch eine Dachbox angebracht werden, die weiteren Stauraum bietet. Leider hatte ich ein wenig Pech was den Motor angeht. Viele Verschleißteile wie die Lichtmaschine, die Zündspulen und der Auspuff mussten getauscht werden (früher als erwartet). Im großen und ganzen ein super Auto.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto ist ein wahnsinnig verlässliches Auto welches besonders zuverlässig ist und ein super Platzangebot bietet. ich fahre das auto selbst seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist auch ganz okay wobei der Bus erst bei Langstrecken seine ganze große entfaltet. Wir fahren oft mit der ganzen Familie 5 Personen in den Winterlaub, dabei ist der Bus immer der wichtigste begleiter. Ich kann also jedem der eine Familie hat diesen Bus weiter empfehlen, auch zeiht er unser Boot ohne Problem über 400km an den Chiemsee. Unser Hund ist auch immer mit dabei also ein sehr vollwertiges Familienauto.
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Anonym
fast 9 Jahre
Geräumiges Auto in dem man alles unterbringt. Man kann sogar die Rückbank und die Sitze umklappen, wodurch eine große Fläche zum Beispiel für eine Matratze entsteht. Wenn es notwendig ist kann man auch die Bank und die Sitze ausbauen. Zudem fährt er sich mit 180PS auch sehr angenehm, wenn er voll besetzt ist.
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Anonym
fast 9 Jahre
Passt blos auf !!!!! Keinen 2.0 TDI kaufen mit 180 PS bis Bj. 2015 , mir ist der Motor kaput gegangen und ich war 10.000,-€ los VW gab trotz eines bekannten Fertigungsfehlers ( Laufbuchse löst sich auf und VW versucht alles unter den Tisch zu kehren ) keine Kolanz. An alle die es trotzdem versuchen wollen ... Viel Glück !!!!!!
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Anonym
mehr als 9 Jahre
MULTIVAN T5 - Comfortline TEAM 2,0 L TDI 132 kW ; 7-Gang DSG; EZ: Anfang 2011 Ja - ich schließe mich den teils recht kritischen Bewertungen an - bei knapp 55.000 Euro für so ein Nutzfahrzeug habe auch ich (offenbar zu hohe?) Ansprüche hinsichtlich der Qualität und Fehlerunanfälligkeit. Beim Neuwagenkauf gehe ich davon aus, die ersten 100.000 km ohne große technische Probleme absolvieren zu können. Mit dieser Einschätzung lag ich allerdings auch schon beim Vorgänger (T4) falsch - als größte Panne ist auf der Urlaubsfahrt die Motorkühlpumpe ausgefallen (bei ca. 65.000km). Damals knapp 800 €.....beim aktuellen T5 (bisher 80.000 km gelaufen) hat vor einem halben Jahr das Abgasrückführungsventil den Geist aufgegeben (tja-Ja - VW und das Stichwort Abgas - inzwischen weiss man, dass das nicht gut zusammenpasst). Passenderweise wieder auf dem Rückweg aus dem Urlaub in den Kassler Bergen - mit Tempo 30 nach Hause geschlichen - Super. Super übrigens auch der Reparaturpreis - hier wurden mal eben 1.250 Euro aufgerufen. Als Familie mit 2 heranwachsenden Kindern versucht man beim Autokauf natürlich auch Umweltaspekte und Verbrauchsangaben in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Bis letztes Jahr war ich deshalb auch noch der Ansicht, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße einen relativ ordentlichen Kompromiss (angegeben ist der Multi mit 214gCO2/km und 8,1 Litern Verbrauch) gefunden zu haben. Dann noch die Gehirnwäsche um Clean Diesel.....ja, ich bin den Marketingleuten auf den Leim gegangen. Ganz schlecht wird mir bei dem Gedanken, dass auch unser Drecksdiesel (ist zwar nicht der EA 189 Motor, aber wer glaubt VW noch irgendwas in Bezug auf Abgaswerte?) nach 22 Minuten Fahrt die Abgasreinigung ausschaltet? Insofern ganz klar KEINE Kaufempfehlung und zwar aufgrund des Herstellers und aufgrund der Fehleranfälligkeit / schlechten Qualität des Fahrzeugs. Alternative: TESLA Model S / X oder 3 ! Werde Model 3 nach der 2. Präsentation reservieren - bin damit wahrscheinlich der 400.001 ....und allen Multivan Fahrern empfehle ich mal eine Model - S Testfahrt. In den 2 Sekunden, in denen der Multivan beim Ampelstart laut röhrend Leistung und Drehmoment aufbaut, ist der Tesla schon auf Tempo 50 und 30 Meter weiter.....was für ein Unterschied - Autofahren 2.0 auf der einen und Steinzeit-Dinosaurier-Technik auf der anderen Seite! Tschüss Volkswagen - verkauft Eure Clean Diesel jemand anderem!
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Anonym
fast 10 Jahre
Aufgrund der überkritischen ERfahrungsberichte von vermutlich unerfahrenen Umsteigern von PKW/Minivan auf einen VanZTransporter, möchte ich meine Sicht der Dinge darstellen: Der Wagen hat 2.400 kg leer und ein Format wie eine Ikea-PAX-Schrankwand. Beides sind Kaufgründe in dieser Fahrzeugklasse: -> Die Masse macht Zugkraft möglich und der Formfaktor das enorme Transportvolumen. 180 PS auf 2.400 kg = 90 PS TDI im Golf IV mit 1.200 kg -> dafür sind die 200kmh Spitzengeschwindigkeit laut GPS schon enorm... Der Verbrauch variiert von 5,6l/100km bei Fahrten aus dem Bereich Baden bei Wien nach Floridsdorf - also Tangente 80 kmh (plus/minus Stau und einem Bereich mit 130kmh) und 10,5l bei zügigem Mitfahren im 130kmh-Verkehr mit Beschleunigungsphasen - also kein Tempomat) Kurzstrecke bedeutet für den nicht-mitdenkenden Fahrer 12l/100km oder auch mehr bei regelmäßigen Ampelstarts und DSG auf Stellung S(sport). - das läßt sich aber auch langfristig mit 8,4l/100km über 15.000km darstellen (bei bewußter Fahrweise und ohne Start/Stop-Automatik) - dh 800-1100km Reichweite waren die bisherige Regel. Raum und Variabilität sind immer wieder beeindruckend, der Überblick geht über SUVs hinweg. Bodenhaftung ist exzellent. Lediglich um die Kurve mag der T5 erst seitdem ich ihm 19 Zoll-Räder spendiert habe. - das bedeutet aber einen Komfortverlust beim feinen Ansprechen der Federung... (war keine Überraschung). Reisen ist sehr entspannt - familiär ein Traum - die kleine FEnsterflächen (Vergleich Sharan et al) heizen den Wagen viel weniger auf und das große Innenvolumen läßt den WAgen auf Hitze auch weniger ansprechen. Die Frontscheibe mit weit vorgezogenem Dach liebe ich nach meinen Erfahrungen mit Scudo, Galaxy und anderen top-modernen flach stehenden Frontscheiben - Blend-/Sonnenschutz bereits ohne Sonnenblende. Nutzen: Die Pilotsessel vorne sind für Familien Pflicht - der entstehende Zwischenraum läßt ein Durchtreten in die zweite Reihe zu - das heißt Kleinkinder sichern ist im Fahrzeug stehend möglich - ohne auf der Fahrbahn zu stehen. Auch der Zutritt via Schiebetür hinten zum Fahrersitz ist in engen Parksituationen möglich. Mit nachrüstbarer Drehplattform, läßt sich auch zwischen erster Sitzreihe und Sitzbank sehr gut schlafen - falls mal ein Powernap erforderlich ist. -> Nachrüstbare Ausklappdächer gibt es ab EUR 3.100,- in D zu kaufen. Dergestalt steigt der Wert des (dann Wohnmobils) in nicht nachvollziehbare Höhen. Der Preis ist mit MB vergleichbar - der Restwert nicht - ebensowenig die Marktnachfrage und der Rostschutz. Die Lebensdauer des T5 ist mit der von mehreren Pkws vergleichbar - Restwert nach 8 Jahren ist oft bei 35-50% des Kaufpreises - was auch der Grund für den Kauf war - das Geld kommt sogar zurück und die Interessenten lassen sich schon vorher auf eine Liste setzen. Die Standheizung ist exzellent und für ein so großes Auto auch sehr angenehm (kein Eiskratzen in 2m Höhe...). Die Sitzheizung ist in diesem Fall völlig überflüssig, obwohl sehr leistungsfähig und schnell ansprechend sowie gut regulierbar mit 3 Stufen. Die Rückfahrkamera und die Parksensoren sind eine Wohltat - noch nie zuvor (über 20.000 Stunden selbstfahrend in Autos fast aller Hersteller verbracht) war Einparken entspannter - und ja ich hatte einige Jahre auch den Smart FortTwo im Fuhrpark. Von den automatischen Systemen halte ich wenig, weil ich hier schon einige Feindkontakte mangels Konzentration bei Nutzern miterlebt habe (Erdanschüttung ansteigend unter den Ultraschallsensoren führte zum Aufsitzen des Fahrzeugs...) Der Motor hat einen hellen Klang, was einem Präsenz suggeriert - aber in dieser Klasse (Fahrzeug - nicht Preis) ist das wirklich sehr leise. Das gilt besonders im Vergleich zum 5-Zylinder Vorgänger. Die Kosten laufend sind sehr hoch - vor allem beim Einstieg in die Welt des VW T5, da initial viel Geld gefordert wird - allerdings variieren Rabatte von 10% bis über 25% - je nach Marktlage. Diese Zugangsbeschränkung beschert dann auch einen unglaublichen Gebrauchtwagenwert - der mich auch zum Neukauf veranlaßt hat. Der Wagen ist faktisch gebraucht teurer als zum Neupreis (mit Garantie und ohne teure Reparaturen) - meist kommen die Fahrzeuge mit 200 bis 400tkm auf den Markt - wenn sie denn sichtbar werden und nicht wie meist im Bekanntenkreis verschwinden. Fazit: die Qualitäten des T5 erschließen sich im Marktvergleich und über die lange Zeit, den Restwert, die geringen Stückzahlen am Gebrauchtmarkt und die Möglichkeit der Nutzung als Reisemobil mit (nachrüstbarem) Aufklappdach... Preiswert könnte man behaupten, billig wird der Bus mit den vielen Jahren des Besitzes... Fahrleistungen wie ein Pkw - das gibt es nicht bei dem Leistungsgewicht - leider muß dem Bus auch um die Kurve geholfen werden (19 Zoll-Räder) - aber eigentlich wollte man mit einem LKW fahren ohne sich wie im LKW zu fühlen - das kann der T5 wie kein anderer. ... ein Sportwagen wird nie draus... PS: in Norddeutschland werden T5 für Unbelehrbare umgerüstet auf 400 bis 900 PS mit passendem Fahrwerk - falls das doch jemand braucht... ;-)
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