Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Polo 1.6 TDI SCR 95 PS (2017–2021)

 

VW Polo 1.6 TDI SCR 95 PS (2017–2021)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin mit meinem VW Polo 1.6 TDI Highline sehr zufrieden
Der energeticorangene Polo gefällt mit sehr gut
Weil ich viel Langstrecke fahre mußte es der 95PS Diesel sein
Seit 4 Jahren hab ich den Polo und er hat 97000KM schon
Die Bilanz sehr positiv nur die Bremse vorn wurde nach 77000KM neu gemacht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin mit meinem VW Polo 1.6 TDI Highline sehr zufrieden
Der energeticorangene Polo gefällt mit sehr gut
Weil ich viel Langstrecke fahre mußte es der 95PS Diesel sein
Seit 4 Jahren hab ich den Polo und er hat 97000KM schon
Die Bilanz sehr positiv nur die Bremse vorn wurde nach 77000KM neu gemacht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin mit meinem VW Polo 1.6 TDI Highline sehr zufrieden
Der energeticorangene Polo gefällt mit sehr gut
Weil ich viel Langstrecke fahre mußte es der 95PS Diesel sein
Seit 4 Jahren hab ich den Polo und er hat 97000KM schon
Die Bilanz sehr positiv nur die Bremse vorn wurde nach 77000KM neu gemacht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin mit meinem VW Polo 1.6 TDI Highline sehr zufrieden
Der energeticorangene Polo gefällt mit sehr gut
Weil ich viel Langstrecke fahre mußte es der 95PS Diesel sein
Seit 4 Jahren hab ich den Polo und er hat 97000KM schon
Die Bilanz sehr positiv nur die Bremse vorn wurde nach 77000KM neu gemacht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin mit meinem VW Polo 1.6 TDI Highline sehr zufrieden
Der energeticorangene Polo gefällt mit sehr gut
Weil ich viel Langstrecke fahre mußte es der 95PS Diesel sein
Seit 4 Jahren hab ich den Polo und er hat 97000KM schon
Die Bilanz sehr positiv nur die Bremse vorn wurde nach 77000KM neu gemacht

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

5,0/5

VW Polo als Diesel ist selten geworden aber immer noch gut
Ich bin den VW Polo 1.6 TDI gefahren als Leiwagen und war begeistert
Der 95PS Diesel ist leise geht richtig gut und verbraucht kaum mehr als 5 L auf 100KM
Der VW Polo der neuen Generation ist wie der Vorgänger ein gutes gelungenes Auto

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von Anonymous, Oktober 2021

5,0/5

Ich habe mir den Polo 1.6 TDI Anfang des Jahres zugelegt. Ich bin vorher einen Golf 5 von 2004 gefahren mir 2.0 FSI 150ps.

Ich bin ihn nun ca 20.000km gefahren, und habe bei zurückhaltender Fahrweise einen Verbrauch von 3,7L/100km geschafft. Im sportgang und mit Vmax auf der Autobahn zeigte er mir nach 600km einen Verbrauch von 6,3L/100km an. Vmax ist angegeben mit 185kmh, laut Tacho hab ich ihn bis auf 220kmh gedrückt. Auf der Landstraße bei Überholmanöver wären ein paar PS cool aber es reicht voll und ganz bis 100kmh sehr gute Beschleunigung zwischen 100 und 160kmh gute Beschleunigung und ab 160kmh etwas träge aber es sind eben „nur“ 95ps

Er fährt absolut agil und zieht ordentlich los. Ich hab ihn als Highline Ausstattung mit R Paket und DSG das absolut sauber schaltet und auch bergauf weis wir es zu schalten hat. Die 250NM Drehmoment machen echt Spaß und er ist sehr drehfreudig wenn man aufs Gas drückt. Für 95ps echt super!

Er wirkt sehr gut verarbeitet und bisher gab es keine Reparaturen. Er hat jetzt 55.000km auf dem Tacho und ist in einem Neuwagen mäßigen Zustand. Die Bremsen sind noch gut und alles andere sieht auch super aus ( nach meinem KFZ Meister des Vertrauens ). Die überaus günstige Inspektion direkt bei VW für 285€ ( Große Inspektion ) hat er ohne Mängel bestanden. Er muss alle 30.000km zur Inspektion und Ölwechsel. Öl musste ich auf den 20.000km nicht ganz 1 Liter nachfüllen.

Der Innenraum wirkt sehr gut verarbeitet nur leider sind die Türen mit hartplastik verkleidet, die Sitze sind sehr bequem, die Klima Automatik heizt und kühlt sehr gut. Die Bedingung ist sehr einfach so wie das einstellen des digitalen Tachos. Der Abstandstempomat macht einem das Leben sehr einfach und funktioniert bis 210kmh. Ich nutze ihn fast täglich besonders bei Stau oder stockendem Verkehr. Schade das er keine Auto hold Funktion hat aber es ist eben ein Polo und kein Artron :D

Die Rangiernotbremse hat mich schon 2/3 mal vor einer Delle bewahrt und die Fußgänger Erkennung und Notbremse hat schon 2 Fahrrad fahren das Leben gerettet die einfach auf die Straße gezogen sind.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Polo bis auf die hart Plastik Verkleidung an den Türen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI SCR (95 PS) von lexi.lind, August 2019

2,0/5

Ja ja, VW und der liebe Diesel. Aber als Vielfahrer kommt man derzeit doch einfach nicht drum herum. Und mit Euro6 ist man ja (vorerst) auf der sicheren Seite. Die schafft er allerdings nur mit einem Adblue-Tank der befüllt werden möchte. Die Kosten fallen somit auch noch an.
Und dann ist der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch einfach nicht zu realisieren, dass sollte Dir beim Kauf bewusst sein. In der Regel sind es knapp unter sechs Liter, 5 ½ Liter sind bei aller Zurückhaltung evtl. zu schaffen. Somit fährt man den Diesel-Aufpreis wirklich nur als Vielfahrer rein bzw. fängt dann erst an zu sparen.

Er ist unverkennbar ein Diesel, aber stößt keineswegs mit einem lauten Dieselnageln auf. Er vermittelt mir agilen Vortrieb und zieht wunderbar spritzig los. Doch schon auf der Landstraße vermisse ich den sechsten Gang, auf langen Strecken auf der Autobahn erst recht.

Und Kleinwagen hin oder her, er fährt sich – abgesehen vom fehlenden sechsten Gang – wirklich fein. Ich persönlich würde in jedem Fall das Doppelkupplungsgetriebe ordern, wenn es auch kein Schnäppchen ist, aber als Vielfahrer in meinen Augen bei dem Schaltgetriebe unverzichtbar.

 

VW Polo Kleinwagen seit 2017: 1.6 TDI (95 PS)

Nicht sehr gefragt scheint der 1.6 TDI (95 PS) vom Polo Kleinwagen 2017 von VW zu sein. Aus unserer Community gibt es nur eine einzige Bewertung mit zwei von fünf Sternen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,0 Sternen. Der Kleinwagen variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: IQ.DRIVE, Comfortline, Highline, beats und JOIN. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.965 und 25.000 Euro. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,7 und 3,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Zwischen 97 und 102 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Zwar wurde zum 1.6 TDI erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
VW Polo 1.6 TDI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Polo 1.6 TDI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2019–2020
HSN/TSN0603/CDX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.053 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen - 1.125 Liter
Radstand2.548 mm
Reifengröße185/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.720 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.6 TDI (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben97 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6c
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Polo 1.6 TDI SCR 95 PS (2017–2021)