Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.9 TDI (90 PS)

VW Polo 1.9 TDI 90 PS (1994–2001)

 

VW Polo 1.9 TDI 90 PS (1994–2001)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.9 TDI (90 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.9 TDI (90 PS) von juraadvent, Februar 2017

3,0/5

Er sieht zwar klein aus, bietet aber - sicher auch wegen der gewählten Ausstattung - einen hervorragenden Fahrspaß. Nicht nur in der Stadt, sondern auch bei längeren Fahrten über Autobahnen und Landstraßen. Hin und wieder sogar unterschätzt, denn wer glaubt schon, dass ein Polo mal locker auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen (> 130 km/h) zum Überholen ansetzt. Auch optisch bietet der Polo etwas, dass man zweimal hinschauen muss, um ihn nicht mit seinem nächstgrößeren Bruder zu verwechseln. Ganz besonders aber ist die Sparsamkeit mit einem Verbrauchswert um die 5 Liter Diesel auf 100 km im Stadtverkehr und sogar deutlich darunter bei Überlandfahrten mit 90-120 km/h hervorzuheben.
Ein Autokauf, den ich bisher nie bereut habe.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Mai 2008

4,0/5

Fahre dieses Fahrzeug als Erstbesitzer seit 03.05.2000 und habe derzeit 156000 km auf dem Tacho.
Fz. wird fast ausschließlich mit Biodiesel betankt und hat einen Verbrauch von knapp unter 5 Ltr/100km und das auch mit Klimaanlagenbetrieb.
Probleme gab es mit:
-mit Kraftstofffilter, da das die Werkstatt offenbar nicht ordentlich mit handhaben (Wechselintervall lt. Handbuch doppelt so oft - das mache ich nun ganz schnell selbst)
- Fensterheber rechts im Winter (!); offenbar fährt die Scheibe zu hoch und es klemmt da irgendetwas ... im Sommer geht dat Dingen dann wieder einwandfrei.. (Motor wurde schon dreimal ausgetauscht, so dass ich es dann so beließ).
Türschließzylinder links ging kaputt; die Fahrertür musste mal neu justiert werden; die Verkabelung der Heckklappe brach mal (war bei Vorgänger Fahrzeugen auch schon der Fall, da sehr oft benutzt); ein, zwei Abläufe des Schiebedaches waren mal verstopft; die extra Haeckbremsleuchte ging auch mal kaputt.
- die Batterie ging öfters in die Knie, da ich "Testfahrer" für ein Grundig-DAB-Radio noch immer bin und die extra dafür autorisierte "Fach"-Werkstatt das ganze auf Dauerplus angeklemmt hatte (!)
ABER sonst fuhr der Polo und fuhr und fährt auch immer noch bis ich wegen der gelbe Umweltplakette nicht mehr zu mir nach hause fahren darf ... ein flotter Flitzer mit allem drum und dran.
Schade, dass der nicht mehr gebaut wird - weder von VW noch von Seat.
Etwas problematisch ist der Wagen bei Seitenwind; im Winter gefriert der Schnee an die Wischer und führt leicht zu "verschmierter" Aussicht und die Lüftung ist im Mehrpersonenbetrieb überfordert.

Alle Varianten
VW Polo 1.9 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Polo 1.9 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–2001
HSN/TSN0603/356
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.137 mm
Breite1.640 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen655 – 1.250 Liter
Radstand2.444 mm
Reifengröße185/60 R14 T
Leergewicht1.168 kg
Maximalgewicht1.628 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.9 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

VW Polo 1.9 TDI 90 PS (1994–2001)