Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.9 SDI (64 PS)

VW Polo 1.9 SDI 64 PS (2001–2009)

 

VW Polo 1.9 SDI 64 PS (2001–2009)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.9 SDI (64 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.9 SDI (64 PS) von Quark99, Februar 2017

3,0/5

Trotz seiner vierzehn Jahre, die das Fahrzeug mittlerweile auf dem Buckel hat, macht es noch Freude mit dem Wagen zu fahren. Dennoch mussten im Lauf der Jahre "typische" Polo-Krankheiten durch Reparaturen ausgemerzt bzw. Teile erneuert werden. Mit der richtigen Pflege und der richtigen Werkstatt kann der Polo allerdings noch einige Jahre durchhalten. Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen relativ groß. Beim 3-Türer kann es für die hinteren Fahrgäste je nach Größe aber schon ziemlich eng werden. Insgesamt lässt sich aber sagen, man merkt dem Polo die gute, alte VW-Qualität an. Ich hoffe, das hält noch etwas an!

Erfahrungsbericht VW Polo 1.9 SDI (64 PS) von memotop, Januar 2009

3,7/5

Meinen Polo, Baujahr 12/2001, fahre ich nun schon seit 3,5 Jahren und ich kann nur positives berichten.

Er hat mittlerweile 136.000km drauf und mit 46.000km habe ich ihn bekommen und jährliche Fahrleistung habe ich ca. 30.000km gehabt. Und selbst bei dieser intensiven Nutzung (es gibt kaum einen Tag, an dem das Auto nicht fährt), hat mich der Wagen NIE im Stich gelassen. Auch bei -20 Grad C° im Winter springt der Motor ohne Probleme an. Selbst fahre ich relativ sportlich und auch sehr viel auf Autobahnen. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von auch 160kmh ist kein Problem. Also nicht nur für Stadtfahrten geeignet der Polo :-). Jedoch rate ich natürlich jedem von einem Polo mit nur 64 PS ab, der viel auf Autobahnen unterwegs ist wegen der langssamen Beschleunigung, lautem Motor, ungutes Sicherheitsgefühl bei über 180kmh (maximal schafft er knapp unter 200 kmh). Er ist eben eher ein Stadtwagen.

Technische Probleme habe ich auch nie gehabt, außer dass der Auspuss jetzt nach 7-8 Jahren schon etwas abgeblättert hat und etwas "wackelt". Ist aber nach sovielen Jahren glaube ich normal. Ach ja, fällt mir noch ein, ich hatte 1x ein PRoblem mit dem ABS. Da fing sich irgendwie Schmutz im ABS Sensor im rechten Hinterrad und ich musste einen neuen Sensor einbauen lassen, da sonst das ABS selbst bei leichtem Bremsen anfing zu arbeiten.

Super ist auch der Spritverbrauch, auch bei vielen Autobahnfahrten kam ich nie über 5,5 Liter Verbrauch (im Winter). Im Sommer natürlich weniger, bis zu 4,3 Liter Verbrauch.

Mich persönlich stört es nur, dass ich einen kleinen Kofferraum und nur 2 Türen habe, sehr alltagspraktisch ist das nicht gerade. Und leider habe ich große Füße, so dass ich stets keine "Anzugsschuhe" oder ähnliches anziehen kann mit einer breiten Sohle.

Nun gibts da nicht mehr viel zu sagen, außer, dass er einfach nur wie ne eins fährt, fährt und fährt und einen nicht im Stich lässt.

Alle Varianten
VW Polo 1.9 SDI (64 PS)

  • Leistung
    47 kW/64 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    17,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.175 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Polo 1.9 SDI (64 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2001–2005
HSN/TSN0603/658
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)47 kW/64 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.897 mm
Breite1.650 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen270 – 1.030 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße165/70 R14 T
Leergewicht1.083 kg
Maximalgewicht1.630 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)47 kW/64 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.9 SDI (64 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben127 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d