Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 2.0 TDI SCR (240 PS)

VW Passat 2.0 TDI SCR 240 PS (seit 2014)

 

VW Passat 2.0 TDI SCR 240 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS) von Kris1989, Februar 2017

4,0/5

***Einleitung***

Ich habe das Fahrzeug ebenfalls ein Dienstwagen im Einsatz gehabt. Das Fahrzeug begleitet mich in Kürze auch wieder, da ich erneut vom Golf R auf den Passat wechsle.

***Verarbeitung & Qualität***

Wie bei dem bereits von mir gefahrenen Passat 220 TSI Kombi hier meine Erfahrungen zu dem Fahrzeug angeführt. Ich gehe daher auf die Unterschiede vom Motor ein ggü. TSI, was für den ein oder anderen auch relevant ist. Motor zieht bärig an, ist im Zwischensprint unschlagbar und lässt auch großvolume Benziner als Sauger locker stehen (bis 200). Ein rundum klasse gelungener Motor, welcher keine Wünsche übrig lässt. Klar ggü. TSI zu empfehlen.

***Verbrauch***

ca. 7-8 L zwischen 100-130
ca. 8-9 zwischen 130-160
>- ab 160 aufwärts
Bei "alles frei" zwischen 10-12 zu bewegen - damit für mich top und ausreichend.
***Fazit***

Kaufempfehlung - Abstriche beim Verbrauch dennoch, da definitiv 2-3 Liter mehr als der 150er und ca. 1-2 mehr als der 190er. Im Vergleich zum 190er DSG ohne Allrad auch nicht so stark auf der Brust, da Allrad "frisst". Sollte man genau abwägen. Versicherung ist auch merklich höher als im 190er.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS) von christianborisic, August 2016

5,0/5

Vom sehr großen Gebrauchtwagen Angebot war ich überwältigt, dort wird mann mit Sicherheit einen passenden Wagen für sich finden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach Fair! Der Kundenservice ist Top so hatte ich nicht nur einen sehr freundlichen und fachlich kompetenten Autoverkäufer Herr Christopher Rottmann sondern auch ein sehr guten Service vor und NACH dem Autokauf. Herr Rottmann hat sich um alles organisatorische vom Papierkramm bis zur Fahrzeug Abholung gekümmert! Außerdem nahm sich Herr Rottmann viel Zeit für mich um mir die vielen neue Knöpfe und Assistenzsysteme dich ich vorher nicht kannte zu erklären. Bei der Probefahrt des Passat, die kein Problem war stellte ich keine Mängel fest. Als ich den Wagen nach Hause überführte war alles ok allerdings konnte ich den Wagen aus persönlichen Gründen erst 10 Tage später anmelden. Bei der 1 fahrt ging dann direkt eine Service Lampe an, dass Fahrzeug zeigt ab 40 Tage vor der fälligen Inspektion ein Hinweis an da bei der Probefahrt aber noch 50 Tage vor der Inspektion war zeigte mir das Fahrzeug keinen Hinweis. Das ärgerte mich natürlich die erste Fahrt mit den neuen Nummernschilder und dann erstmal direkt eine fällige Inspektion außerdem stellte ich bzw. meine Frau zu Hause bei genauerem betrachten des Passat eine Beule im Heckbereich fest auch das ärgerte mich. Als ich darauf hin Kontakt mit Herrn Rottmann aufnahm, Organisierte Herr Rottmann einen kostenlosen Servicetermin außerdem wurde die Beule bei der Gelegenheit ebenfalls kostenlos entfernt. Dieser sehr gute Kundenservice nach dem Autokauf ist einer der Gründe warum ich mich beim nächsten Autokauf direkt an Herrn Rottmann wenden werde! Also rundum bin ich mit dem Auto, der verksufsabwickling und Kundenservice rund um sehr zufrieden und kann das Autohaus Mense nur weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS) von dirks, Januar 2016

4,4/5

Der Passat ist besser als erwartet.

Adaptives Fahrwerk funktioniert perfekt. Motorleistung und Traktion sind grossartig. Hier aber einen Punkt Abzug, weil man fairerweise sagen muss, dass ein 6-Zylinder dann doch geschmeidiger ist. Aber für diesen Preis ist die Maschine geil. Verbrauch für diese Leistung Top, liege unter 7,5 Litern bei gemischt Landstraße/Autobahn.

Infotainment ist stark, Bedienung perfekt. Standard Audiosystem könnte aber etwas souveräner sein.
Abstands-Radar funktioniert sehr zuverlässig, Auffahrwarnung ebenso.
Interieur mit sehr guter Qualität, LED-Leisten in den Türdekoren sind sehr elegant.

Platz ist phantastisch, Kinder im KiSiitz kommen hinten mit den Füssen nicht an die Vorderlehne. Danke!
Kofferraum gigantisch, habe 2m Latten vom Baumarkt geholt, no prob.

Im Vergleich zum vorherigen Audi A4 Avant ist der Passat innen gefühlt eine ganze Klasse grösser.

Das adaptive LED-Licht ist so gut, dass ich mich auf jede Nachtfahrt freue. Fernlichtautomatik funktioniert perfekt
Ältere Xenon sehen daneben aus wie müde Funzeln.

Was mir nicht so gefällt:

- im Cockpit keine direkte Sicht auf eine Licht-Statusanzeige. Das nervt, man merkt am Tag bei schlechter Witterung nur an der Helligkeit des Navi, ob man mit Licht fährt.

- liebe Ingenieure - der Spurassistent!!! Das geht so nicht. Er funktioniert noch bei leichten Kurven, steuert leicht gegen. Aber er warnt NICHT, wenn er die Markierungen verliert. Die Anzeige wechselt dann zwar von Grün auf Orange, aber das reicht nicht. Es sollte schon einen Warnton geben....

Bonus: Vor einigen Wochen hat der Wagen beim rückwärts Ausparken dank Radarsensoren im Heck eine Vollbremsung gemacht - ICH hab den quer fahrenden Wagen NICHT gesehen.
Der Passat schon.

Summe nach einigen Volvo, Audi und BMW:
Der Passat ist ein absolut ebenbürtiges Auto in dieser Liga.
Und der direkte Preisvergleich mit ebendiesen lässt keine Zweifel,
dass den Wolfsburgen hier ein wirklich gutes, sportliches und dennoch komfortables, handliches und gleichzeitig großes, elegantes Auto gelungen ist.

Alle Varianten
VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS)

  • Leistung
    176 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0603/BQT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.767 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.476 mm
Kofferraumvolumen586 – 1.152 Liter
Radstand2.786 mm
Reifengröße215/55 R17 W
Leergewicht1.721 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.0 TDI SCR (240 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen210 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

VW Passat 2.0 TDI SCR 240 PS (seit 2014)