Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 2.8 V6 4Motion (193 PS)

VW Passat 2.8 V6 4Motion 193 PS (1996–2005)

 

VW Passat 2.8 V6 4Motion 193 PS (1996–2005)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS) von frankymayer, Februar 2016

2,7/5

Servus zusammen,
ich habe auch einen 4Motion erstanden. Zufrieden bin ich nicht. Der Spritverbrauch kratzt mich nun nicht wirklich. Ich habe das Auto mit etwas über 100tkm gebraucht für 5500.- gekauft. Meine Freude währte aber nicht lange, ich habe das Auto jetzt etwas über ein Jahr. Als erstes ging die rechte hintere Tür nicht mehr auf. Ab in die Werkstatt, Kosten 250.-, vier Wochen später ging die linke hintere Tür nicht mehr auf. Ab in die Werkstatt: 250.- Danach musste Zahnriehmen und Keilriehmen mit diversen Teilen gewechselt werden. Kosten: ca.1000.-!
Jetzt heizt die Klima nicht mehr. Ab in die Werkstatt, der hat erstmal den Kühler gereinigt usw.Kosten: 400.-! Die Klima heizt jetzt etwas, aber funktioniert nicht annähernd, wie sie funktionieren soll. Jetzt sehe ich mich gezwungen, zum ersten mal doch eine VW Werkstatt aufzusuchen.
Das dürfte finanziell wahrscheinlich wieder sehr schmerzen. Ich habe somit in der kurzen Besitzezeit knapp 2000.- Euro investieren müssen bei gerade mal 15000 selbst gefahrenen Kilometern. Eventuell kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Klimatronic geben??? Ich bin für alles dankbar, bin aber auch soweit, das ich den Kübel am liebsten wieder verkaufen würde. Aber da muss man ja ein schlechtes Gewissen gegeüber dem Käufer bekommen.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS) von dausl, Oktober 2015

2,4/5

Habe mir 2010 einen Passat 2.8 4 Motion zugelegt. Laufleistung waren 100 tkm mit einer "einfachen" Aussattung und Handschaltung.

Wichtig waren mir nur Allrad/Xenon/ Handschalter/Klimaautomatik und Schiebedach.

Hat alles gepasst, war vor dem Kauf bei VW um ihn zu Prüfen. Der Meister meinete nur das die Bremsen vo und hi getauscht werden müssen.

OK dadurch habe ich den Preis noch etwas drücken können und der Wagen war gekauft.

Nach kanppen 4 Jahren hatte mich der Wagen ganze 7500€ an Reparaturen gekostet. Angefangen hat es mit den Nockenwellenverstellern, Klimakompressor, Kupplung, Fahrwerk usw. Ach Ja die Bremsen vorne wurden bei 160tkm und hinten bei 170 tkm getauscht ;-) bei 177tkm habe ich ihn verkauft

Der Motor ist im Anzug ganz passabel aber im Durchzug eine Krücke. Erst ab kanppen 3000 Umdrehungen passiert was. Dafür ist der Motor seidenweich und kaum hörbar.

Der Innenraum ist nach knappen 13 Jahren und fast 180tkm noch ganz gut in Schuss, nur der Fahrersitz war schon recht ausgenuddelt. Geklappert hat er eigentlich seit dem ich ihn gekauft hatte aber es wurde stetig mehr.

Dazu kam ein Spritverbrauch von ca. 13l in der Stadt was einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.

Im großen und ganzen war es ein schöner Wagen aber er ist Mittlerweile einfach alt und techn. Überholt.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS) von Salvatore200, Mai 2011

3,8/5

Ich bin mit dem Passat recht zufrieden. Technisch problemlos und zuverlässig. Er bietet sehr viel Platz, die Sitze sind gut, jedoch könnte der Seitenhalt besser sein. Das serienmäßige Sportfahrwerk bietet - überraschend - echten Oberklassekomfort. Es bügelt sämtliche Unebenheiten glatt - wie eine Senfte - und trotzdem gibts nur minimale Seitenneigung in Kurven. Dank Allrad und ESP fährt er sich auch auf schneeglatten Straßen fast wie im Sommer. Keine Steigung ist zu steil, kein Durchdrehen der Räder, kein Rutschen. Der Motor läuft fast unhörbar leise. Während der Fahrt erkennt man kein Motorgeräusch. Nur bei voller Beschleunigung ist ein leises, tiefkehliges Summen warnehmbar. Der Tiptronic-Automat schaltet weich; die Schaltvorgänge merkt man kaum. Kritik gibts aber trotzdem: das Durchzugsvermögen des 2,8 Liter Motors ist enttäuschend. Bis 2500 Touren ist tote Hose. Erst ab 2800 U/min spürt man die Beschleunigung. Leider fährt der Automat im Normalbetrieb zwischen 1400 - 2000 Touren. Man muss also ständig kick-down geben um zu beschleunigen. Auf Landstraßen empfehle ich überhaupt mit Stellung 4 zu fahren. Der 5. Gang eignet sich nur für die Autobahn. Und der Benzinverbrauch von 10,5 bis 12 Liter ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Das können andere besser. Die Wartungs- und Reparaturkosten darf man auch nicht unterschätzen. Man fährt eben keinen Kleinwagen sondern eine luxuröse Mittelklasse.

Alle Varianten
VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS)

  • Leistung
    142 kW/193 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN0603/623
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.771 ccm
Leistung (kW/PS)142 kW/193 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.746 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen400 – 725 Liter
Radstand2.702 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.542 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.771 ccm
Leistung (kW/PS)142 kW/193 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.8 V6 4Motion (193 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
15,1 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben252 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

VW Passat 2.8 V6 4Motion 193 PS (1996–2005)