Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 2.3 V5 (150 PS)

VW Passat 2.3 V5 150 PS (1996–2005)

 

VW Passat 2.3 V5 150 PS (1996–2005)
25 Bilder

VW Passat 2.3 V5 (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von csPinKie, Februar 2017

5,0/5

Volkswagens 5 Zylinder-Motoren. Damals als unzerstörbar angepriesen.
Heute lernt man die Realität. Nach knapp 17 Jahren und 180.000 Kilometern fährt der Passat immer noch ohne große Probleme - dank hoher Investitionen.
Äußerlich sieht der Wagen immer noch top aus. Volkswagen hat bei der Vollverzinkung der Karosserie gute Arbeit geleistet. Auch der Innenraum - in meinem Falle mit Leder/Alcantaraausstattung - ist immer noch sehr gut erhalten.
Optisch stört nur eines am Auto: Die mit der Zeit vergilbten Frontscheinwerfer.
Das Auto fährt sich auch nach Jahren noch sehr leicht und geschmeidig, 150 PS reichen für den Ottonormalverbraucher völlig aus. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich hierbei um 11l/100km - nur ein Liter mehr als in der Werksangabe.
Neben den Verschleißteilen wie Bremsen, Bremsbelägen und Federn müsste in den 17 Jahren häufig etwas an den Kugelgelenken repariert werden. Neben dem Heckschloss gab es hier in meinem Falle die meisten Probleme. Am Laufgeräusch lässt sich zudem die zunehmende Anzahl an Nebengeräuschen erkennen - der Zahnriemen wird es wohl nicht mehr lange aushalten - und beim Reißen wohl noch einiges im Motorraum mitnehmen.
Der Wagen war über die Jahre sehr zuverlässig, vor allem im Winter. Dank Allradantrieb gab es hier nie Probleme. Damals - in Vollausstattung gekauft - bot er fast alle Neuheiten. Heutzutage sind die Funktionen und das Zubehör des Autos auf dem Stand von Kompaktklassewagen. In 18 Jahren ist das Auto also von dem Verschleiß her deutlich stärker gealtert als von der verbauten Technik.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von pralow, Februar 2017

5,0/5

Hi,

ich fahre den 2,3 V5 Limosiene Bj. 2001 jetzt schon 5 Jahre, aktuell 270 Tkm. und mit110Tkm gekauft.
Habe schon 4 Zündkerzenstabstecker, so heißen die glaube ich ausgetauscht. Die Dinger gehen immer kaputt und keiner weiß warum!?! Gut wenn man welche als Ersatz hat kann man selbst austauschen. (40 Euro das Stück)

Sonst sind die Querlenker bei meinem Modell sehr anfällig (Sportfahrwerk mit Tieferlegung auf 18 Zoll) Aber alles in Einem ist das ein schönes Auto mit einem ja fast unkaputtbarem Motor.
Aktuell habe ich ein Problem mit der ALWR, wird heute in der Werkstatt ausgelesen.
Verbrauch liegt bei mir in der Stadt so bei ca. 11-12 Lieter bei normaler Fahrweise.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, Mai 2010

3,9/5

Habe jetzt Endlich ein Auto, Fahre den Wagen jetzt seit 2 Wochen und bin Total zufrieden, rein vom Außen ist er ein Toller wagen. Vom Motor noch mehr. Toller Sound, guter Abzug, Passat alles die Comfort Ausstattung ist auch ganz OK. Ich finde der ist Toll

Schreibe mehr wenn ich mehr Habe

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, August 2009

3,9/5

Fahre das Auto ca 1 Jahr lang, und freu mich immer noch jeden morgen einzusteigen und loszufahren. Verarbeitung ist spitze kein Klappern oder Kwitchen. Verbrauch ca 10 liter. In der Stadt steigt er aber auf ca 12 liter hoch (Aber was will man machen ich kans mir noch leisten ^^). Verbrauch von 8 Liter ist aber machbar, ist ein perfektes Auto für die Autobahn. 230 Km/h sind machbar. Fahrzeug hat nazu Vollaustattung: Navi-Farbdispay, Xenon, Leder-alcantara, Allrad, Wurzelholz Dekor und vieles mahr !

BJ: 02/99, 109000 KM,

+ Verarbeitung, Innenraum, Motor, Sound, Design, Kofferraum

- Verbrauch, Kosten (Anschaffung)

Es ist ein Tolles auto und ich würde es immer wieder Kaufen ! War immer schon mein traum Auto und bis jetzt hat er mich nicht enteucht !

Wer auf den Co2-Ausstoß und auf den verbrauch Pfeift (wie ich) hat hir eine richtige alternative zu anderen Limos !

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,0/5

Hallo Leute!
Ich bin seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines Vr5 Syncro. Die Innenausstattung mit beigem Leder/Alcantaraleder wirkt sehr luxoriös.
Klappern tut nichts. Der Motor is manche Tage etwas zickig, wenn man ihn jedoch dann Bergauf ärgert darf man auch bald am Auspuff des Vordermanns schnüffeln.
Verbrauchen kann er emens. 10 bis 15 Liter sind keine Seltenheit, bin in aber schon mal bei 8,5 gefahren.
Überzeugt hat er mich im Winter bei Schnee und Eis. Dann hängt man mit der Syncro Variante so einige Großmotoriege Heck-oder Fronttriebler ab. Dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen maldriften, da man den Boliden aus Wolfsburg problemlos wieder fängt.
Einziger kleiner Ärger: Ich hab jetzt 150.000 Km und da gehen ab und zu Sachen kaputt, elche schwer reperierbar sind, da dasAuto recht zugebaut ist.

Alle Varianten
VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0603/447
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.327 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Maße und Stauraum
Länge4.675 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen400 – 725 Liter
Radstand2.702 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.456 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.327 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst740 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)
14,7 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben242 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse