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VW Passat Limousine 2.0 115 PS (1996-2005)

Alle Erfahrungen

VW Passat Limousine (1996–2005) 2.0 (115 PS)

4.7 von 5
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VW Passat Gebrauchtwagen Angebote

VW Passat Limousine (1996–2005) 2.0 (115 PS)
VW Passat Limousine (1996–2005) 2.0 (115 PS)

VW Passat Limousine 1996 - 2005: 2.0 (115 PS)

Der 2.0 (115 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Passat Limousine 1996 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 8,4 und 8,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Zwischen 202 und 214 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Passat 2.0 Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2000-2004
HSN/TSN
0603/619

Maße und Stauraum

Länge
4.703 mm
Breite
1.746 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
475 - 800 Liter
Radstand
2.703 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.348 kg
Maximalgewciht
1.930 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1984 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Passat Limousine (1996–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,4 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
202,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(10 Bewertungen)
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10 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Einfach eine schicke hochwertige Limousine mein VW Passat 2.0 Sondermodell Family in schicken inkyblaumetallic Baujahr5/2002 mit 185000KM Mit einer feinen Automatik Bin sehr zufrieden mit meinem 20 Jahre alten VW Passat der sich immer noch sehr gut fährt Der Innenraum sieht tadelos aus und die Materialqualität ist einfach sehr gut
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen wunderschönen VW Passat 2.0 Comfortline Baujahr 10/2001 mit 91000KM Die Farbkombination ist schick frescotgrünmetallic mit grauen Polstern Die Verarbeitung ist einwandfrei und sehr hochwertig ein wunderbares Auto Ich bin mit dem 2.0 L Motor mit 115PS sehr zufrieden Das Schaltgetriebe ist wunderbar Der Passat ist ein sehr schönes Auto
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen piniengrünen VW Passat 2.0 4 Motion Comfortline mit 94000KM Ein sehr gutes Auto mit einer sehr soliden Verarbeitung Die Innenraummaterialien sind hochwertig und auch nach 20 Jahren noch schön anzusehen Holz wirkt sehr edel Mir gefällt die sehr gute Qualität Der 115PS Motor ist zuverlässig und läuft leise und die exakte Schaltung überzeugt Dank Allrad hat mein Passat bei jedem Wetter eine sehr gute Tranktion
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Passat 2.0 Comfortline ist ein n tolles Reiseauto mit hohem Fahrkomfort und einer sehr guten Verarbeitungsqualität Dieses Auto überzeugt rundum Auch der 2L Motor mit 115PS überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam Ich finde diese Reiselimousine rundum gelungen Ein schönes komfortables Auto
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Anonym
mehr als 5 Jahre
Sehr ausgereifter Motor lange Lebensdauer verzinkt kein Rost Familientauglich großer Kofferraum Klimaautomatik funktioniert ausgezeichnet gute Rundumsicht Automatik sehr angenehm bei dem heutigen Verkehr Benzinverbrauch für das Alter angemessen bei Einhaltung der Wartungsintervalle keine größeren Ausfälle
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Anonym
fast 6 Jahre
3BG Variant 2,0 8V 115 PS Habe den Wagen mit 245000 km gekauft. Angefallen sind natürlich ein paar reparaturen, wovon einige auch unangenehm teuer werden können. Das Fahrzeug ist mittlerweile fast 20 Jahre alt, also muss man leider erwarten, dass mal was passiert. Dennoch sind die Ersatzteile sehr günstig und "man kann noch selbst" etwas schrauben, wenn man grundsätzlich verstanden hat wie das geht. Das Fahrzeug hat, als ich es übernahm ca 1l Öl auf 1000 km genommen (drauf achten!), das ging so weit, dass schließlich die kolbenringe und ventilschaftdichtungen bei 300.000 km so fällig waren, dass ich es nicht mehr ignorieren konnte. In dem Zug Zylinderkopfdichtungen und Hydrostößel, sowie Pleuellager mit getauscht (war aber eigentlich voll ok). Luftmassenmesser war bisher zweimal defekt (ist mittlerweile preiswert als markenartikel im aftermarket erhältlich), das äußert sich durch diffuse Fehlermeldungen im Cockpit bzw VAG-COM. Gemisch zu mager oder fett bzw ein reinregelnder ESP Fehler. In Kombination einfach LMM tauschen - weg. Die vorderen und hinteren Fahrwerksgummis waren bei 300.000 komplett fällig. Als AFtermarketteil von ZF Lemförder für zusammen keine 500 euro gekauft. Der Tausch ist nervig, aber da muss man dann halt durch. Habe an der Werkstatt in der Ecke zusammen mit einem Kupplungstausch bei 300.000 gut 1000 euro fürs "machen" bezahlt. Wenn man jetzt gegenrechnet, wieviel der wertverlust und alleine die werkstattkosten bei einem neueren Fahrzeug sind (ersatzteile sind dort auch häufig teurer), dann zahle ich gerne jedes jahr ein paar euro für die reparaturen. Zum Verbrauch: Das Fahrzeug verbraucht bei 80 km/h tempomat unter 7 liter super. Bei 100 tempomat etwa 7,5 bei 130 tempomat etwa 8,5 bei 170 tempomat ca 10,5-11,5 im schnitt. wenn man das fahrzeug so bewegt "wie es gedacht ist" im mischbetrieb ist der verbrauch bei gut 9 liter.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der VW Passat ist meiner meinung nach sehr gut, ein schlichter jedoch angenehmer wagen, ersatzt teile sind nicht allzu teuer, da es schonmal zu schadens fällen bzw. defekten kammen welche relativ günstigt repariert wurden sind. Vorallem da der wagen nicht so teuer ist, beleuft sich auf 2500-3500€ in einem guten zusant wochdurch der Preis für leute die nicht viel ausgeben wollen ein sehr schöner wagen ist. Lange strecken waren mit dem auto kein problem, da ich öfter auch mehr als 3000km mit dem wagen ohne Probleme fahren konnte. ich würde den wagen aufjeden fall weiter empfelen und würde 4 von 5 Sterne geben, bzw Preis leistung (Gebraucht) 8/10
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Die Sitzlehnen verurschen erhebliche Rückenschmerzen. Hilfe von VW fehlanzeige! Deshalb nie wieder VW!
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Ich habe mir den VW Passat 2007 als Gebrauchtwagen gekauft. Ein 2001 VW Passat 3bg in schwarz. Ich habe mir lange zeit gelassen mit der Suche, und bin schlussendlich auf den Passat gestoßen. Ich dachte bei einem deutschen Auto an Zuverlässigkeit und Prestige. Es war langezeit mein absolutes Traumauto. Form und Design, Innen wie Außen empfinde ich als hochwertig. Das Auto ist absolut komforttabel und alltagstauglich. Es ist definitiv genug Platz für eine Familie auch auf einer langen Reise. Der Kofferraum ist ausreichend groß. Nun aber genug zu den guten Seiten. Ich muss nochmal festhalten, dass das Auto auch heute noch für mich ein Traumauto ist/war, aber bis ich mir wieder einen Passat kaufe, muss VW definitiv einiges nachlegen. Ich fuhr das Auto 1,5 Jahre lang. In dieser Zeit folgte ein Werkstattbesuch dem anderen und auch die Fachleute von VW waren oft am Ende. Einen Monat, nachdem ich den Wagen hatte, musste ich den ADAC kommen lassen, da der Wagen nicht mehr anging. Schuld war ein Relais der Motorsteuerung, die die Stromzufuhr regelte. Genauer war es ein Wackelkontakt im Relais. Genau verzeichnet auf dem ADAC-Pannen-Blatt, dass man dann bekommt, ging ich zum VW-Fachmann Dort konnte ich dann gleich den Fehler suchen lassen, warum die Funkfernbedienung nicht funktionierte. Zum einen VERSUCHTE also, der VW Fachmann den Fehler zu beheben, warum das Auto nicht anging, und zum anderen den Fehler mit der Fernbedienung. Ich durfte nun sowohl die Fehlersuche für das Relais, als auch für die Fernbedienung bezahlen. und das, obwohl der Fehler im Relais bekannt war !!! Zu guter letzt in der Sache, wurde der Fehler im Relais NICHT gefunden und auch ein austauschen des Relais, obwohl sie ja schon dran wahren, hielten sie nicht für wichtig. Ich bekam also eine stattliche Rechnung für garnichts. In den folgenenden Monaten war ich 4 mal beim VW-Freundlichen, wegen dieses Fehlers. Zum Glück hatte mir der ADAC-Typ den Tip gegeben, auf den Sicherungskasten im Motorraum zu hauen, wenn der Fehler wieder auftritt. denn genau das war diverse male der Fall. Ich stand also einigemale morgens vor meinem Wagen und habe auf den Sicherungskasten gehauen!. Ein weiteres mal beim VW-Service, wegen des gleichen Fehlers, wurde das Relais endlich ausgetauscht. Ein Artikel für nichtmal 1€. Zu allem überfluss wurde ein gebrauchtes Relais verbaut !!! Ein echter Hammer ! So trat der Fehler dann bald wieder auf. Am Ende bin ich dann zur Werkstatt um die Ecke. Der Mann hat den Fehler gleich gefunden und fachgerecht für die hälfte des Preises behoben. Im Winter fiel dann die Heizung aus. Da ich beruflich viel unterwegs bin, hatte ich nicht gleich zeit, den fehler prüfen und beheben zu lassen. Die Luft kam ungewährt mit der Geschwindigkeit, die gerade fuhr in den Innenraum. Das führte zu einem echten Sturm im Innenraum und mir blieb nur das schließen der Lüftung. Mit Minusgraden im Innenraum fuhr ich durch die Gegend. Mein Atem ist an den Scheiben einige male gefroren. Ein echtes Erlebnis, dass ich meinen Mitfahrern da bot. Überlebt habe ich nur mit, voll eingeschalteter Sitzheizung [auch nicht gerade angenehm] und dickem Mantel. Ich ließ das Lüftungssystem einige male durchspülen [vw-fachmann]. und habe einige 100€ er da gelassen. Manchmal funktionierte es dann. Nebenbei hat einer der Menchaniker eine 200km Probefahrt mit meinem Passat gemacht !! Dann und wann funktionierte das System dann wieder. Im Sommer viel dann die Klima aus. Ein besuch beim Freundlichen brachte mir eine Rechnung für 1400€ ein. Aber hey, immerhin gabs ne kleine Packung Gummibärchen dafür, die ich sowieso nicht esse. Thema Klimatisierung war also erledigt. Als nächstes kam der Zahnriemen. Kann man nicht ändern, kommt halt ab und zu mal. Sollte man auch machen lassen. Kam 400€ in einer freien Werkstatt. Einige male machten die Glühlampen in den Frontscheinwerfern einen Abgang. Fehler bis zum Ende unbekannt. Eines Nachts leuchtete die Motorwarnleuchte auf der Autobahn auf. Mit Schweißperlen auf der Stirn und voller Frust auf die nächste Rechnung rief ich meine Freundin an. Der Fehler war nach telefonischer Google Sucher wahrscheinlich ein Katalysatror Problem. Soweit so gut. Kein Qualmen, also weiterfahren und am nächsten in die Werkstatt. Fehlerauslesen ergab : Sporadischer Fehler. Ein absolut genialer Fehler, wie ich finde. Kommt und geht halt, wie er will. Auf rat des Werkstatt-Mechanikers, wurde der Fehler einfach gelöscht. Sollte der Fehler nocheinmal auftreten, hätte ich wieder kommen sollen. Eine Reperatur der Vor-Kat-Lamdasonde wäre nicht billig geworden. So kam der Fehler noch einige male. Der Mechaniker stellte inzwischen fest, dass der Fehler auch aufgrund von Feuchtigkeit auftreten kann. Das sei bei diesem Auto nichts ungewöhnliches [gut zu wissen !]. Zwischen den sporadischen Fehlern lagen jeweis ein paar Monate. Ich hatte inzwischen einen eigenen Ordner für ADAC-Berichte und Werkstatt-Berichte und Rechnungen. Es gab noch einige kleine Sachen, die ich jetzt aber nicht niederschreibe. Zum Verbrauch. Der Verbrauch von VW angegeben, um die 8.5l, wäre ein absoluter Traum. Bei gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn waren 10-11 eher Wahrscheinleich. Gemäßigt heißt 130km/h. Da die Spritpreise irgendwann stiegen, wurde ich zum Schleicher.Ich erreichte so meinen besten Verbrauch von 7,8l. Ich war begeistert. Aber auch trotz aller dieser "Mängel" war dieser Wagen mein Traumauto. Er hat es mir nur einmal gedankt, und vielleicht sollte es auch so kommen. Dank der hohen Summen die in den Wagen flossen, habe ich mich immer mehr an Ihn gebunden. je mehr ich investierte, desto länger musste ich ihn fahren. So kommen wir zum Thema Sicherheit. Der Wagen ist dank seines Gewichtes und der langen Schnauze ein echter Brummer. Bei einer Vorfahrtsmissachtung, wurde eine ganze Menge Blechschaden angerichtet und der Unfallgegner regelrecht weggeschleudert. Ein Airbag hatte nicht ausgelöst. Auch recht fraglich, aber ok. Die Schnauze war komplett eingedrückt, wie abgesägt, aber dier Motor lief noch. Nach dem Unfall habe ich den Wagen abgestoßen. Wie schon anfangs beschrieben, werde ich mir so schnell keinen VW mehr holen. Den 3bg fand ich schon ziemlich toll und habe auch überlegt, ihn mir nochmal zu holen, so vernarrt war ich in den Wagen. Aber mit ein wenig abstand, muss ich nun sagen : NIE WIEDER ! Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag helfen.
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Anonym
fast 18 Jahre
Ich bin zufrieden.Unterhalt ist günstig,verbrauch ist ok.
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