Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.9 TDI (110 PS)

VW Passat 1.9 TDI 110 PS (1996–2005)

 

VW Passat 1.9 TDI 110 PS (1996–2005)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.9 TDI (110 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, März 2013

5,0/5

ich war 20 als ich meinen passat 3b gekauft habe,dass war vor 9 jahren, also 2004.
der passat 3b bj97 mit 110 ps (diesel)und alcantra sitzen in wagenfarbe hatte damals 143tds KM drauf und hat mich 9600 euro gekostet(privatkauf).
nach neun jahren hat der passat 375tds km.

ölwechsel,bremses,zahnriemen...diese reparaturen hat jedes fahrzeug.

die einzige schwachstelle des passats, sind die gelenke an den vorderachsen.

mit ca.345tds km musste ich die einspritzpumpe neu dichten lassen und den luftmassenmesser musste ich tauschen.
das war meine teuerste reparatur in den 9 jahren( ca 850 euro ).
der passat ist sehr sparsam,hab mal mit einer tankfüllung (67 L) 1217 KM geschafft,bin aber nicht schneller als 100 KM/h gefahren.
jetzt mit 375tds km liegt der verbrauch noch immer bei 5,4 L ,auf der autobahn 5,2 L .

ein schönes und sparsames auto das ich jedem empfehlen würde .

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Mai 2008

4,1/5

Der Passat, der Familienwagen schlechthin aber ich mochte zum ersten mal die Limo mehr.
ich hatte mal einen Highline Dunkelgrünmetallic und Beigen Leder bzw Leder Alcantara.
Die Verarbeitung war sehr gut, kein vergleich zum Vorgänger, Chromkulisse für die Schaltung und dunkles Edelholz gehört zum Highline Paket und einiges mehr.

Der Wagen war mit den 110 PS sehr gut unterwegs, recht flott und trotzdem Sparsam. Der Motor war sehr gut gekapselt so das der Diesel nicht all zu stark zu hören war.

technische Probleme hatte ich keine mit dem Wagen aber andere ärgernisse.
Fangen wir bei den Sitzen an. Die Leder Alcantara Kombi sieht sehr schön aus aber nur wenn sie neu ist. Trägt man gerne blaue Jeans oder Lederjacken wird man schnell feststellen das das Alcantara die Farbe der Kleidung annimmt. Reinigung fast unmöglich.
Ebenfalls hatte das Beige Leder die Farbe angenommen....hatte bis dahin noch nie erlebt.
Die Kunstoffe waren sehr hochwertig doch auch hier konnte man nur mir einem Pinsel und viel mühe den Staub aus den genarbtem Kunstoff entfernen. Leider auch sehr anfällig waren die Lüftungsdüsen. Es waren die ersten im VW Konzern die man aussen komplett geschlossen hat also eine geschlossene fläche hatten. Manch einer wollte das nun mal begriffeln und diese lamellen fielen ab bzw hackten aus.

Die Beschichtung des Kunststoffes löste sich an stellen ab die man häufiger benutze wie den Türgriff innen. Weg war das beige und es kam grässliches graues Plaste zum Vorschein. Das waren eigentlich die schlimmsten Sachen, Der Verbruch pendelte sich bei ca 8 Liter Diesel ein mit Klimaanlage an.
Meiner war sehr zuverlässig und hat nie ärger gemacht nur ich würde nie wieder eine solche Lederkombi kaufen.

Alle Varianten
VW Passat 1.9 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.9 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0603/370
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.675 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen400 – 725 Liter
Radstand2.702 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.439 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse