12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Passat Limousine 1.9 TDI 100 PS (1996-2005)

Alle Erfahrungen

VW Passat Limousine (1996–2005) 1.9 TDI (100 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Passat Gebrauchtwagen Angebote

VW Passat Limousine (1996–2005) 1.9 TDI (100 PS)
VW Passat Limousine (1996–2005) 1.9 TDI (100 PS)

VW Passat Limousine 1996 - 2005: 1.9 TDI (100 PS)

Der 1.9 TDI (100 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Passat Limousine 1996 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 146 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Passat 1.9 TDI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2000-2004
HSN/TSN
0603/613

Maße und Stauraum

Länge
4.703 mm
Breite
1.746 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
475 - 800 Liter
Radstand
2.703 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.396 kg
Maximalgewciht
1.970 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1896 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,4 s
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Passat Limousine (1996–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,4 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
146,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(9 Bewertungen)
5
11.1%
4
66.7%
3
22.2%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Luki1086
fast 3 Jahre
Ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen solchen VW Passat Facelift-Diesel mit 101 PS-Motor(165tkm bei Kauf) aus Rentnerhand gekauft, nachdem bei meinem Opel Omega B Facelift bei 312tkm die Einspritzpumpe defekt war. Ich hatte früher einmal einen Skoda Superb 3U, was ja nichts anderes als ein Vorfacelift-Passat mit längerem Radstand ist. Der Passat hat bisher auch teilweise die gleichen Mängel wie der Superb sie damals hatte(Kühlmitteltemperatursensor, Thermostat). Zudem gab es vor den erwähnten Mängeln Startprobleme, ein Fensterheberknopf war kaputt, der Pumpedüse-Kabelstrang musste getauscht werden, die hintere Bremse ist steckengeblieben und abgeraucht, und derzeit gibt es noch ein leichtes Ruckeln vom Motor gepaart mit einem etwas zu hohen Verbrauch, wo die Ursache noch gesucht werden muss. Das Fahrwerk ist komfortabel. Ich fuhr früher mehrere Audi A4, die allesamt deutlich straffer und härter gefedert waren als der Passat. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir lieber einen Passat gekauft, statt der harten Audis. Dankbarerweise hat mein Passat eine Anhängekupplung, Sitzheizung, Tempomat, den Originalradio samt Wechsler und einen Regensensor(der mittlerweile spinnt), was alles mit ein Kaufgrund war. Wenn man nur wenige tausend Euro Gebrauchtwagen-Budget zur Verfügung hat, empfiehlt sich so ein Passat. Wenn einmal alles gemacht ist, hat man im Normalfall für lange Zeit Ruhe.
0
0
Luki1086
fast 3 Jahre
Ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen solchen VW Passat-Diesel mit 101 PS-Motor(165tkm bei Kauf) aus Rentnerhand gekauft, nachdem bei meinem Opel Omega B Facelift bei 312tkm die Einspritzpumpe defekt war. Ich hatte früher einmal einen Skoda Superb 3U, was ja nichts anderes als ein Vorfacelift-Passat mit längerem Radstand ist. Der Passat hat bisher auch teilweise die gleichen Mängel wie der Superb sie damals hatte(Kühlmitteltemperatursensor, Thermostat). Zudem gab es vor den erwähnten Mängeln Startprobleme, ein Fensterheberknopf war kaputt, der Pumpedüse-Kabelstrang musste getauscht werden, die hintere Bremse ist steckengeblieben und abgeraucht, und derzeit gibt es noch ein leichtes Ruckeln vom Motor gepaart mit einem etwas zu hohen Verbrauch, wo die Ursache noch gesucht werden muss. Das Fahrwerk ist komfortabel. Ich fuhr früher mehrere Audi A4, die allesamt deutlich straffer und härter gefedert waren als der Passat. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir lieber einen Passat gekauft, statt der harten Audis. Dankbarerweise hat mein Passat eine Anhängekupplung, Sitzheizung, Tempomat, den Originalradio samt Wechsler und einen Regensensor(der mittlerweile spinnt), was alles mit ein Kaufgrund war. Wenn man nur wenige tausend Euro Gebrauchtwagen-Budget zur Verfügung hat, empfiehlt sich so ein Passat. Wenn einmal alles gemacht ist, hat man im Normalfall für lange Zeit Ruhe.
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Passat 1.9 TDI mit 100 PS überzeugt rundum Seine Fahrleistungen sind sehr gut Der TDI Motor überzeugt mit eine sehr sparsamen Verbrauch Die Fahrleistungen des 100PS TDI überzeugen Der VW Passat ist eine rundum schöne Reiselimousine mit sehr guter Verarbeitungsqualität Ich finde auch das Fahrwerk im Passat erstklassig
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Als Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse eine gute Wahl! Der Verbrauch ist wirklich sehr gering, jedoch ist der klopfende PD-Motor gewöhnungsbedürftig. Bei richtiger Fahrweise kann man aus den 101 PS ordentlich was rausholen! ;) Wer sich mit der Materie auskennt wird mir zustimmen, dass die 101er 1.9TDI Motoren ewig fahren Krankheiten bei allen 3BG's: Antriebsmanschetten Kennzeichenbeleuchtung (rosten hinterhältig) Türgriffe werden hart und die Seitenspiegel knarzen bei vielen beim Schließen der Tür. Ansonsten kann man beim 3BG nichts bemängeln eindeutig ein richtig gutes Auto und er sieht ja auch ganz schick aus :)
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Bin seit 2005 mit dem Fahrzeug (ja, das Modell wurde bis 03/2005 produziert) nun 100.000 km glücklich, pannenfrei und zuverlässig in Mitteleuropa unterwegs. Der Alltags-Verbrauch braucht sinch nicht vor heutigen Modellen zu verstecken (Langstrecke ca. 5,3 l, mix 7 l) und der Motor ist unverwüstlich und enorm standfest an Bergen und bei konstant 180 km/h auf der Autobahn. Für die Comfortline-Aussatttng gab es schon richtig viel Auto. Leider bin ich durch die doofen Umweltzonen gezwungen, das Auto mit der gelben Plakette jetzt zu verkaufen und ein Auto mit dem grünen Punkt zu nehmen - schade.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Im Grunde habe ich immer den Vergleich zwischen Volvo S60D5 und Passat 1.9 TDI, da wir beide Fahrzeuge selber fahren... Der Passat ist in meinen Augen ein sehr guter Reisewagen...er hat viel Platz, vorn wie auch hinten und läßt sich sehr handlich, angenehm und auch flott bewegen... Bis jetzt hatten wir keine außerplahnmäßigen Reparaturen und im Stich gelassen hat er uns auch noch nicht!!! Allerdings waren uns die 100PS etwas zu wenig, da wir jeden Tag 100KM zur Arbeit fahren und deshalb haben wir noch eine Software auspielen lassen, so das er jetzt laut angabe so um die 140PS haben soll... Ich muß sagen es ist immer noch keine Rennmaschiene, aber die jetzt mehr PS merkt man schon recht deutlich, wenn man sie auch braucht...wir bewegen den Wagen ja nun nicht immer im Vollastbereich, denn dann wär die Freude daran bestimmt schnell vorbei, da mit Sicherheit Reparaturen anfallen würden!!! Gegen den Volvo würde ich Ihn denoch eintauschen wollen, der hat einfach noch bequemere Sitze und ist auch vom Fahrverhalten auf der Autobahn viel besser...er hat eben noch ein paar mehr PS!!! Aber im Stadtverkehr und wenns auch mal eng wird, ist der Passat einfach besser und auch leichter zu handhaben... Der Verbrauch von 6L im Schnitt finde ich auch o.k.!!! Und die jetzt erreichten 102000Km, werden wenn er uns nicht im Stich läßt, mit Sicherheit noch einmal erreicht;-)
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Fahre das Auto erst seit kurzem, bin aber sehr zufrieden. Es ist biodiesel tauglich, habe nur leider schon oft gehört das bei vielen modellen von VW die Einspritzpumpe trotzdem undicht wird. Amsonsten zieht es gut, geringer Verbrauch, geräumig, läuft sehr ruhig. Bin sehr zufrieden! - leider ist diese woche bei 120.000km der Kolben gerissen und durch das Pleullager gehauen. Habe von dem Auto mehr erwartet. Kosten laut Werkstatt bei ca. 6000 Euro. Weiß jemand wo man günstig an VW motoren ran kommt?
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Ich kann hier Kalle nur zustimmen. Das Fahrzeug ist wirklich sehr zuverlässig. Ein Diesel von VW fährt und fährt und fährt ... Außerdem sind die Einstiege ausreichend groß, so dass auch ältere Personen keine Probleme haben. Einzige Schwachstelle beim Passat ist die Schaltung. Diese ist sehr lose und wackelt schon fast. So kann man nicht wirklich souverän die Gänge einlegen.
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
Das Fahrzeug ist zuverlässig,geräumig,der hintere Einstieg ist von allen getesteten Fahrzeugen am besten,da meine Eltern,80 Jahre,beide relativ gut einsteigen können.
0
0