Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.9 TDI (90 PS)

VW Passat 1.9 TDI 90 PS (1996–2005)

 

VW Passat 1.9 TDI 90 PS (1996–2005)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.9 TDI (90 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von paiwand, Februar 2017

2,0/5

Sehr schönes und geräumiges Fahrzeug. Sitze sind sehr bequem und auch für längere Fahrten geeignet. Keine Rückenschmerzen oder ähnliches bei Fahrten von über 1000 km. Leider nicht genug leistung um auch mit dem Wagen spaß beim Fahren zu haben. Sehr anfällig und städig teure Reparaturen ab 120.000 km. Das größte Problem aber ist, dass bereits nach 160.000km der Motor einen totalschaden hatte und wir deswegen dieses Auto zu einen Spottpreis verkaufen mussten. Sehr entäuschend und vorallem kam dies auch sehr plötzlich. Danach nie wieder VW wenn man in betracht zieht das andere Hersteller weniger probleme machen und die bei gleicher Leistung weit über 400.000km erreichen

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von M.Maier, Februar 2017

4,0/5

Der Passat viele Jahre außerordentlich gute Dienste erwiesen. In mehreren Jahren war nur zweimal ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch notwendig. Im Rahmen der Möglichkeiten des Autos kann ich nichts negatives sagen. Das Fahrgefühl ist nach meiner Ansicht VW-typisch als sehr angenehm zu beschreiben. Aufgrund der komfortablen Platzsituation und des Sitzabstandes lassen sich auch lange Fahrten bequem zurück legen. Auch im Kofferraum findet sich genügend Platz , selbst wenn es mal mehr Gepäck wird. Die an heutigen Standards fehlende technische Ausstattung dürfte ganz klar dem Baujahr geschuldet sein und kann daher für mich nicht als Kritikpunkt herlhalten.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von parad0x0n, Februar 2017

5,0/5

Meine Mutter hatte ihn damals gekauft, damit ich ein vernünftiges Auto habe um als Fahranfänger damit zu fahren. Der Platz in diesem ist einfach super, Beinfreiheit und auch der Kofferraum sind wirklich groß. Und natürlich kann man auch selber sehr viel reparieren und die Ersatzteile sind auch nicht sehr teuer. Traue ihm schon etwas hinterher.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von AlexMi, Februar 2017

3,0/5

Leider hatte ich ausgesprochen viel Pech mit dem Fahrzeug. Der eigentlich sehr robuste Motor ist schon bei 120.000 km defekt gewesen. Der Ventilsitz ist gebrochen und in den Brennraum gefallen, was natürlich einen kapitalen Motorschaden nach sich zog. Ansonsten hatte der Wagen oft Probleme mit den Querlenkern, brauchte auch einen neuen Klimakompressor und ist mit einem defekten Kupplungszylinder liegen geblieben.
Die 90 PS sind für das Gewicht unterdimensioniert. Der Austauschmotor lief dafür zuverlässig und hat mit knapp 5,8l wenig verbraucht.
Das Platzangebot fällt wie erwartet üppig aus.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Oktober 2015

4,1/5

Unser Familienpassat 2004 gebraucht mit ca. 83.000 km auf der Uhr gekauft aus Bj. 1998.

Er hat keinen leichten Stand hier, viel Kurzstrecke (8km) und viel Anhängerbetrieb. Aber er ist eigentlich ein zuverlässiger Begleiter, bis jetzt ca. 195.000km auf dem Tacho. Einmal hatten wir eine Panne und zwar ein defekter Kupplungszylinder bei 175.000km. Man konnte den Gang nicht mehr rausnehmen, aber glücklicherweise noch bis nach Hause gerollt :-) . Bis zum Abend war dann die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen :-( .

Das war jedoch das einzig Große zum Reparieren, neben der nervigen Mehrlenkerachse vorne natürlich, wurde jedoch hier schon beschrieben. Andere Kritikpunkte sind vielleicht der Softlack und einige harmlose Elektronikmacken (Zentralverriegelung hintere linke Tür). Positiv ist die verzinkte Karosserie. Selbst unbehandelte tiefere Kratzer fangen nicht an zu rosten. Neben der Griffabdeckung der Heckklappe rostet es jedoch. Ungünstiger Kontakt von Kunststoff auf Metall, wurde aber beim Facelift behoben.

Ansonsten muss man sagen ein gutes Auto besonders damals für den Familienurlaub. 4 Personen inkl. Gepäck und 4 Fahrräder auf dem Dach: Ab gehts an den Strand! Lange Strecken gefallen dem Auto deutlich besser merkt man am Verbrauch (6,5 Liter mit Fahrrädern auf dem Dach !!). Der Langstreckenkomfort in der "COMFORTline" ist natürlich auch gut.

Fazit: Für mich eines der besten Autos bis jetzt. Beim Kauf jedoch genau auf die Vorderachse hören :-). Motor und Getriebe halten bei den VW Dieseln locker 500.000km. Hat jemand im Bekanntenkreis gerade geschafft (Ex Taxi).

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von voodoo106, April 2009

3,5/5

Gefahren habe ich den Passat 1,9 TDI in der Ausstattungsvariante Trendline, als Limousine mit 90 PS.

das Positive:

Das Auto bietet viel Platz, wertige Verarbeitungsqualität, verzinkte Karosserie (also keine Probleme mit Rost), ein sehr komfortables Fahrwerk. Ein ideales Reiseauto, wenn man keinen Wert auf ordentlichen Vortrieb legt.
Der Motor geht etwas rau zur Sache, ist aber bei den VW Dieselmotoren normal, außer den neueren mit Common-Rail-Einspritzung.
Dank der guten Verarbeitung und Dämmung ist davon im Innenraum kaum etwas zu höhren.
Positiv sei auch der geringe Sprit(diesel)verbrauch zu erwähnen.

das Negative:

Leider unnötige Werkstattaufenthalte wegen ausgeschlagenen Querlenkern (Passat Krankheit), defekten Koppelstangen und nach 140000 km Laufleistung ein defektes Getriebedifferenzial.

Fazit:
Insgesamt ein gutes Auto mit einigen Schwächen, die leider auch schnell ins Geld gehen können.

Wenn ich die Garantie hätte, das ich von den Sachen verschohnt bleibe würde ich mir wieder einen Passat zulegen... da aber niemand die Garantie dafür gibt, kann ich ihn nur bedingt empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von MichaLah, August 2007

4,3/5

Einzige Schwachpunkte bei der 3B Baureihe sind, der
Luftmassenmasser( wenn man einen neuen über VW bezieht bekommt man eine geänderte Baureihe).
Das leidige Problem mit der Vorderachse und Ihren acht Lenkern.
Und die Stoßdämpfer besonders hinten, kann es nicht zu Korrossionsfras an der Dämpferstange kommen.
Man sollte sie nach 120tkm am besten gegen neue ersetzen.

Naja und dann nach die Geschichte das die Bremsbeläge hinten oftmals schwergänging sind der Verschleiß erhöht wird,
aber das gleiche gilt ja auch für die Golf 4 Plattform..

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (90 PS) von PassatTDI, August 2007

3,0/5

Zuverlässiger Wagen mit einigen dummen Schwachstellen wie defekten Luftmassenmessern ausgeschlagenen Traglenkern die ganz schön den Geldbeutel belasten.

Alle Varianten
VW Passat 1.9 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Passat 1.9 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN0603/359
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.669 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.496 mm
Kofferraumvolumen495 – 1.600 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.382 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen161 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

VW Passat 1.9 TDI 90 PS (1996–2005)