VW Käfer Schrägheck 1.3 40 PS (1961-1974)
keine Bilder
Leistung
25 kW / 34 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Cabrio 1303
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Cabrio
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Cabrio
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1300 cm³
Leistung
25 kW/34 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
130 km/h
Umwelt und Verbrauch VW Käfer Schrägheck (1961–1974)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.5 von 5
(13 Bewertungen)
5
53.8%
4
46.2%
3
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13 Bewertungen
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich liebe meinen roten VW Käfer Baujahr 1970 ein voll schönes Auto mit wunderbarem Klang
Mein kleiner Käfer hat nun 82000KM auf seinem schönen Blechbuckel
Die Technik ist einwandfrei er läuft wunderbar
Beim Rost habe ich in den letzten Jahren etwas tun müssen
Sonst ist mein Käfer ein großartiges Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Käfer 1302 aus Baujahr 1972 in marathonblaumetallic mit einer Laufleistung von 64000KM
Ein mit liebe immer wieder Restaurierter Käfer in sehr gutem Zustand
Das Fahrgefühl ist sehr gut und überzeugt
Der Motor hat einen sehr schönen Klang und läuft sehr zuverlässig
Es macht jeden Tag Spaß diesen Käfer 1302 zu fahren
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen Jeans Käfer Baujahr 1974 mit 91000KM
Ein tolles Auto was ich seit 6 Jahren fahre und sehr zufrieden bin
Die Sitzbezüge sind aus Jeansstoff in blau
Ein cooles Auto was sehr viel Freuden mach
Die hohe Zuverlässigkeit überzeugt
Ein schönes Auto ohne Rost was viel Spaß macht und keine Probleme
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Anonym
mehr als 7 Jahre
Mein Käfer rollt und rollt ohne größere Probleme. Im Sommer wenn ich nicht mit dem Motorrad unterwegs bin fahre ich meistens mit meinem Käfer, da macht Autofahren noch Spass. Er hatte jetzt mal einen kaputten Ölkühler, aber auf sein alter gesehen ist das einfach verschleiss. Man kann in trotz seinem alter immer noch als Alttagsauto nutzen. Man muss halt mehr Zeit einplanen weil höchstens laut Tacho 110 Km/h drin sind obwohl bei 80Km/h ist eigentlich der volle fahrspass. Einzig bei grösseren Steigungen wünscht man sich ein paar Pferdestärken mehr. Aber trotzdem Daumen hoch.
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Anonymous
mehr als 8 Jahre
Ich habe 2015 einen Käfer 1200 anfekauft. Dieser fuhr vorwärts und rückwärts. Man konnte ihn sogar lenken wenn man ein Bootsführerschein hatte. Die Karosse ist weitesgehend ohne Rost bei mir eingetroffen, aber der Motor und seine Komponenten hatten eine Überholung dringend nötig. Und wenn man an einem Käfer
mal beginnt zu arbeiten, kommt immer mehr hervor. Meine Teilrestauration endete knall anderthalb Jahre Später bei einer 70% aufarbeitung von Motor, Lenkungstausch, Innenraumrevision, Neulackierung und und und. Heute habe ich einen gebrauchten, süsse 1200 Mexikokäfer der sogar einen kleinen Wohnwagen zieht, problemlos zugelassen wurde und halt die typische Strassenlage eines Käfers mit Pendelachse hat. Denn die Mexikaner pfiffen auf die deute Innovation und stellten "ihre" Käfer wieder nach 60er Jahre Ausstattung her. So sind die Käfer nach 1978 ein buntes Gemisch an technischen Kapitalverbrechen ;-)
Aber sie machen Spass, gute Laune und bietem jeden begeisterten Schrauber die Möglichkeit, 90% des Fahrzeugubterhalts selber zu bewerkstelligen.
Ich liebe die Gemütlichkeit und lernte das Reisen mit dem Krabbler ganz neu. Mit Wohnwägelchen hintendran kriecht man schonmal mit 40 einen Pass hoch und auch 30 auf der Autobahn wird winkend und mit breitem Grinsen toleriert.
Probleme unterwegs gibt eigentlich nicht, Ersatzteile sind günstig zu beschaffen und gut verfügbar. Was man unterwegs brauch? Nur bissel mehr Zeit.
Kauft keinen 1302 oder 1303 als ersten Käfer. Lieber nen 1200, 1300 oder gleichnen Mexikokäfer Einspritzer. Nicht weil die 1302/03 nicht toll sind, sondern weil sie einige Eigenschaften und Soezialitäten an den Tag legen, die anders als bei allen anderen sind. Und da sind die Ersatzteile nicht immer ganz leicht zu bekommen und wenn, dann oftmals in fraglicher Qualität.
Käfer sind meines Erachtens keine Alltagsfahrzeuge mehr. Für heutige weite Strecken und vorallem winterliche Bedingungen mit viel Matsch, ist das Material zu wenig langlebig, zu rostanfällig und nicht mehr zeitgemäss.
Aber als Schönwetterfahrzeuge die warmen Monate hindurch gibt es kaum einen kultigeren Gutelaune-Oldtimer.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Käfe ist DAS Auto in Deutschland. Aus diesem Grund war es immer mein Wunsch, dieses Auto zu fahren.
Das Fahrerlebnis ist gänzlich neu und unterscheidet sich erheblich von anderen Automarken. Der Klassiker ist robust, zuverlässig und ein Eyecatcher.
Das wichtigste ist: Er fährt und fährt und fährt und fährt...
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Anonym
fast 9 Jahre
Meine Mutter hat als ich noch ein Kind war einen Käfer gefahren und ich war schwer traurig, als er 1975 in folge eines Unfalls verschrottet werden musste.
Die folgenden Jahre habe ich mir immer ausgemalt, selbst mal einen Käfer zu fahren in der Zukunft.
2000 war dann der Zeitpunkt gekommen, in dem ich mir meinen Traum erfüllte und mir einen gebrauchten aus dem Jahr 1982 kaufte.
Seitdem habe ich rund 15.000 Kilometer draufgefahren und man merkt dem Auto einfach die Deutsche Ingenieurskunst an! Mit geringem eigenhändigem Reparaturaufwand und regelmäßiger Pflege kostet mich der Käfer quasi nichts im Unterhalt und beschert mir auf der anderen Seite viel Freude.
Wer also einen absolut zeitlosen Oldtimer sucht, der bei guter Pflege stetig im Wert steigen wird und zudem zuverlässig seine Fahrten vollbringt, der sollte sich einen Käfer anschaffen!
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Anonym
fast 16 Jahre
Hallo,
ich fahre selber noch einen Käfer Baujahr 1967, und das schon seit 22 Jahren ohne irgendwelche technischen Defekte.
Klar, die Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung und Auspuff sind irgendwann zu erneuern, aber die Preise für die Instandhaltung sind Heute immernoch ziviel und bezahlbar.
Ein weiterer Vorteil ist, das man kein teures Spezialwerkzeug benötigt, ein Ratschkasten und ein Satz Ring und Maulschlüssel reicht völlig aus um Reparaturen vorzunehmen ( falls nötig ).
Ich kann nur jedem potentiellen Käfer Käufer dazu raten sich noch einen zuzulegen ( die Baujahre bis 1967 werden langsam knapp ), um in den Genuss zu kommen echte deutsche Wertarbeit zu fahren.
Es lohnt sich.
Gruß
Michael
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Na ja, mit heutigen und modernen Autos ist der Käfer nicht zu vergleichen, aber doch ein Paradebeispiel für den Automobilbau.
Ich besitze eines der letzten erhaltenen Sondermodelle des "Jeanskäfers", welche in den 70er Jahren in mehreren Auflagen die europäischen Straßen bekrabbelten. Namensgeber für dieses Sondermodell waren die verschiedenfarbigen Sitzbezüge aus Jeansstoff (leider nicht sehr alltagstaugliche Stoffqualität, die VW da verwendete; die meisten Sitze zerschlissen bereits nach ein paar Jahren, heute gibt es fast keine Original-Sitze mehr...)
Bis auf ein paar (chromblitzende) Modifikationen ist die "Jeans" original erhalten, deswegen hat er auch eine H-Zulassung. Erst später habe ich herausgefunden, daß es sich um eines der damals so populären Sondermodelle handelte. Schriftzüge habe ich nach Originalvorlagen selbst angefertigt (Stolz!). Kontakt mit Erstbesitzer aus Göttingen besteht. Seit 2005 ist er in meinem Besitz und hat mich noch nie im Stich gelassen. Am 21.02.09 hat er seinen 35. Geburtstag "gefeiert". Letztes Jahr war ein neuer Motor fällig. Im Mai 2008 wurde er gestohlen und in einem Straßengraben "geparkt", mit dem Ergebnis, daß die ganze Front eingedrückt war (Schluchz!)Im September 2008 war dann seine Wiedergeburt, mit neuer Zulassung, wg. fehlendem Kennzeichen. Jeans-Käfer ist das ganze Jahr im Einsatz, in der Stadt gut zu fahren, auch über Landstraße.
Autobahn nur mal zum "Durchpusten" des Motors. Im Winter natürlich schrecklich, wg. vereister Scheiben und spät funzender Heizung. Jetzt zum TÜV-Termin mußte einiges geschweißt werden, aber so ist er wieder gut für die nächsten zwei Jahre (er will ja auch mindestens so alt werden, wie sein ´64er Export-Bruder...).
Fazit: Liebenswerter Oldtimer mit Wiedererkennungseffekt; jedes kleine Kind zeigt auf das Auto. Man kommt mit allen möglichen Menschen ins Gespräch.
Heutige Sicherheits- und Komfortansprüche erfüllt er allerdings nicht mehr...!
Als Oldtimer und für Einsteiger in das Oldtimer-Hobby empfehlenswert, weil günstig und verfügbare Teile überall zu bekommen (zumindest für Modelle der 70er Jahre und aufwärts). Schlechter und teurer wird es bei den Modellen vor Modelljahr 1967.
Versicherung: ca. 110,- / Jahr, Steuer (H-Zulassung): 191,- / Jahr
Mehr Infos auf DER Homepage zum Jeanskäfer: www.jeansbeetles.com
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Der Käfer technisch etwas veraltet, aber immer noch ein Wagen der Spaß macht .Mit der 34 PS Maschine ist der Käfer recht sparsam. Hier kann man noch alles selber machen.Habe eine elektronische Zündung und eine stärkere Zündspule eingebaut.Der Verbrauch ist um ca.0,7 Lieter auf 6 Lieter gesunken.(Unser Mercedes 180 C K braucht 1 Lieter mehr auf 100 Km). Teile kauft man bei www.käferland.com , vw oder Bosch Und er läuft und läuft. Ein Fahrzeug das an Wert gewinnt.Das Auto wird natürlich nur im Sommer gefahren.Die Käferfarm bietet aufgearbeitete Käfer an. Sehen Sie unter www.kaeferfarm-Viersen.de nach.
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Alternativen
VW Käfer Schrägheck (1961–1974) 1.3 (40 PS)














































