Unser Sohn hat sich im April 2017 bei einem Gebrauchtwagenhändler sein Wunschauto gekauft - einen schwarzen Golf 5, Comfortline, aus 11/2005, fünftürig, Benziner mit 102 PS und manueller Schaltung. Ausgestattet mit Winterpaket, Climatronic sowie Winter- und Sommerreifen auf 17"-Alufelgen. Km-Stand beim Kauf: Ehrliche 145.000 km, Wartung in VW-Werkstatt komplett gemacht.
Das Auto machte insgesamt einen guten Eindruck, bis auf die "abgegrabbelten" Stellen innen an den Türgriffen und Schaltern, besonders der Lichtschalter und das Radio hatten unschöne, helle Stellen. Sitze einwandfrei, eine kleine Roststelle am Radlauf vorne.
Wir haben die Griffe, Schalter und das Radio gegen günstige Teile aus dem Internet ersetzt, die Roststelle beseitigte ein Lackierer.
Für das jüngere Radio RCD 310 brauchten wir ein neues Gateway mit Index L, alles leicht im Netz zu bekommen, Umbauanleitungen ebenso. Der Klang des neuen Radios ist deutlich besser als des Vorgängers 300!
Dazu eine Grundreingung mit Politur und Lackversiegelung - et voilà, ein schönes Auto.
Bis heute ein gutes, ehrliches Auto. Der altbewährte 1,6-Liter-Vierzylinder ist kein Renner, aber zuverlässig, ab 130 km/h etwas lauter Motor.
Sein Drehmoment beträgt nur 148 Nm, daher braucht er Drehzahlen, um flott voranzukommen - nimmt aber auch schaltfaule Fahrweise (5. Gang in der Stadt) nicht übel. Verbrauch gemessen 8,3 Liter E10 auf 100 km. Ölverbrauch bis heute (ca. gefahrene 4.000 km) 0,5 Liter, also normal.
An Reparaturen fiel bisher nur ein festgegangener Bremssattel hinten an.
Positiv: Gut verarbeitetes Auto, sehr gute Sitze, ausreichend Platz und Kofferraum. Sportlich-straffes und absolut sicheres Fahrverhalten, gerade mit den 17-Zöllern (Dunlop SportMaxx RT). Gute Scheinwerfer mit weiter Ausleuchtung, absolut narrensichere Bedienung. Klimatisierung effektiv, braucht aber bei aufgeheiztem Auto etwas Zeit.