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VW Golf Schrägheck 1.4 TSI 170 PS (2003-2008)

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VW Golf V (2003–2008) 1.4 TSI (170 PS)

4.3 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf V (2003–2008) 1.4 TSI (170 PS)
VW Golf V (2003–2008) 1.4 TSI (170 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 1.4 TSI (170 PS)

Der 1.4 TSI (170 PS) für den Golf Kompaktwagen 2003 von VW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: GT und GT Sport. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 TSI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 174 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.4 TSI GT

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2005-2007
HSN/TSN
0603/ADQ

Maße und Stauraum

Länge
4.204 mm
Breite
1.759 mm
Höhe
1.513 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
225/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.298 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
125 kW/170 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf V (2003–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,3 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
174,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(16 Bewertungen)
5
37.5%
4
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3
25.0%
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16 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
habe einen VW Golf GT mit TSI Motor 170PS DSG Getriebe Mein Golf ist Baujahr 2007 hat 167000KM und begeistert mich jeden Tag Ein wunderbares Auto mit großartigem Durchzug sehr guten Fahrleistungen Der Verbrauch überzeugt Auch die Qualität ist sehr gut
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre seit 2008 einen der letzten VW Golf V als GT in blackmagicperleffekt mit nun 191000KM Ausser Steuerkette gab es nichts negatives Der Motor 1.4 TSI ein großartiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen Sehr gut passt dazu sein sehr gutes DSG Getriebe Mein Golf GT ist ein sehr solides zuverlässiges Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein wunderbares Auto ist mein VW Golf V GT 1.4 TSI mit 170PS und gutem 6 Gang Schaltgetriebe in bluegraphitemetallic Baujahr 2007 mit 147000KM Bin mit der Qualität sehr zufrieden alles ist solide und hochwertig verarbeitet Der 170PS TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen Der niedrige Verbrauch überzeugt
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe den VW Golf GT mit 179OS mit 130 000KM Ein wunderbares Auto was rundum überzeugt Habe in als Jahreswagen von VW gekauft Die gute Ausstattung und die solide Verabeitung überzeugen Der Golf ist ein schön zu fahrendes Auto Der 170 PS TSI mit 6 Ganggetriebe läßt sich sehr gut fahren Der Motor ist angenehm flott und sehr sparsam
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Anonym
fast 9 Jahre
Fahre den GT Sport seit knapp 100.000 KM. Gekauft wurde er mit einer Laufleistung von 100.000 KM aus Erstbesitz. Eigentlich bin ich mit den Wagen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Besonders der Motor macht sehr viel Spaß beim fahren und hat einen moderaten Verbrauch. Auf die gesamte Laufleistung hatte er bei einer Mischung aus Stadt, Land und Autobahn einen Verbrauch von 7,90 L/100KM. Eigentlich sind fast nur normale Wartungsarbeiten wie Ölwechsel oder die Bremsen angefallen. Lediglich mit zwei bekannte Problemen hatte ich zu kämpfen: Zum einen das defekte Hydroagregat welches sich durch ein nicht funktionierendes ABS zeigte und ein sporadischen Fehler bei der Saugrohrklappe welcher noch nicht behoben werden konnte. Der Austausch des Saugrohrs beseitigte den Fehler nicht. Daher ist von einem Kabelbruch auszugehen. Die bekannten Probleme mit der Steuerkette sind bei meinem Wagen zum Glück nicht aufgetreten. Allerdings gibt es nach längerem Stand ein kurzes rattern für ca. 2 Sekunden. Letztendlich würde ich mir den Wagen mit der Laufleistung von 100.000 km wieder kaufen aber nur bei einem Baujahr von 2007-2008. Die gehobene Serienausstattung vom GT mit ein paar zusätzlichen Extras schmälern den Spaß beim Fahren nicht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Sehr schönes und Sportliches Fahrzeug! Fahre den Golf 5 1.4 TSI mit 170 PS nun seit knapp 2 Jahren. Außer der Steuerkette musste ich bis jetzt noch nichts erneuern lassen (außer natürlich div. Verschleißteile) Von oft behaupteten Problem mit dem Turbo,nockenwellenversteller oder sonst. wurde ich bis jetzt verschon (Toi toi toi) Mit 170PS hat der Kleinwagen schon ordentlich Dampf unter der Haube und ist echt giftig ;) Vor einem GTI brauch man sich mit dem Auto absolut nicht verstecken.
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Anonym
fast 12 Jahre
Fahre den Golf 5 TSI mit 170 PS. Scheint ein eher seltener Golf zu sein. Egal. Die Leistung kommt einem 5er GTI ziemlich nahe. Mein Durchschnittsverbrauch nach 10.000 km liegt im Winter bei 7,5 und im Sommer bei unter 6,5 l/100. Na klar, wenn man(n) ihm die Sporen gibt und mit 220 plus X über die Autobahn jagt, dann stehen 22 l/100 auf der Uhr. Aber: welches Auto mit 170 PS verbraucht so wenig? Ich bin total begeistert. Tolles Auto!
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Anonym
fast 13 Jahre
VW Golf 5GT 1.4 TSI 125 KW(ADQ) BJ:2006 Vor dem Kauf des Auto war ich sehr Sektisch,wegen den 1,4 liter und 170PS. Ich habe das Auto Gebraucht erworben mit 89.000 km stand 10/2012 und Jetzt ca.95700 km. Also ich kann nur meine Meinung sagen. Sehr gute Straßenlage, von außen sehr Sportlich auch mit den Alus von VW und gute Verarbeitung von Innen. Die ersten 3.000 km wahr garnichts von Problemen. Auf einenmal ein Leitungsverlust (Ruckeln) bei Vollgas. Nach ca.800€ waren es eine Einspritzdüse, ein Magnetventil und die Pfufferdose von der Luftsteuerung (Bekanntes Problem)geau kann ich es nicht sagen, vier Zündspulen (Bekanntes Problem) und noch die Fehlersuche wenn es jemanden hilt P0304. Jetzt kann ich sagen es ist wieder alles in Bester Ordnung. Die Steuerkette auch ein Bekanntes Problem bei VW hatte ich noch keine Schwierichkeiten oder mit dem Turbo oder Kompresser. Ganz wichtig bei disem Auto ist das Warm und Kaltfahren. Mein Verbrauch liegt bei Autobahn Fahrt bei 6l ca.130km/m(kein Schwerz) Arbeitsweg ca 8-9l und Vollgas 10-12l. Ich kann sagen wenn Alles in bester Ordnung ist kann man mit diesem Auto sehr Zufrieden sein. Ich bekomme immer noch ein lächeln im Gesicht, wenn man aus dem Auto aussteigt. Ich kann auch dem Beitrag von "dKeownadge" nur zustimmen. "Trotz des sportlichem Fahrwerks und den "Sportsitzen" kann man auch längere Reisen sehr bequem bewältigen." Sehr gustig im Unterhalt. Steuern 94€. Vericherung Bei der Provinzial bei SF3 51% und Monatlicher Zahlung von 46,12€(JAHR 553,44) nur die Haftflicht. Was ich blöd finde das bei der der MFA keine Öltemperatur und Wassertemperatur angezeigt wird. Man kann damit aber Leben. Kleiner Trick Klimacodes http://visulexi.de/videos/zeige/auto-golf-5-klimacodes-erklart Fazit: Es gibt kein Auto was Vollkommen ist. Ich kann nur sagen wenn man alles Beachtet wie bei allen Autos die Intervalle, hat man mit diesem Auto keine Problem. Einzelfälle bestätigen die Ausnahme(Ein Auto ist ein gebrauchsgegenstand). Auch sehr wichtig bei disem Auto wie schon gesgt das Warm und Kaltfahren. Auch sehr günstig im Unterhalt. Kann den Kauf emphehlen. Mein Tipp an Alle, wenn ihr dieses Auto kauft wurde ich von der DSG Variante abraten. Leute hatten nur Probleme damit laut vielen forums. Meine Meinung. Wer dises Auto für kurzstrecken benutzt wie ich wurde ich Raten Auch mal Alle paar Wochen man eine Längere Fahrt zumachen,weil die Kurzstrecken dem Auto Langzeit gesehen nicht gut tun.
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Dieses Auto fuhr ein Kumpel von mir ein Jahr lang - und erlebte damit eine peinliche Leidenszeit. Der Reihe nach: Von außen kennzeichnen die leicht veränderte Kühlermaske mit dem GT-Schriftzug, die 17-Zoll-Alus und das verchromte Doppel-Endrohr den unterschwelligen Kraftprotz. Innen fällt als erstes die ferrarirote Booster-Anzeige im Cockpit ins Auge, für die VW dämlicherweise die Motortemperaturanzeige entfernt hat - dicker Schnitzer! Lassen wir den 1,4 Liter kleinen Vierzylinder an. Er ist so leise, dass man zweimal hinhören muss, ob er überhaupt an ist. Die Kupplung kommt weich, aber wehe man ist zu sehr auf dem Gas! Der kurze Pedalweg macht die Dosierung nicht gerade einfach, zumal der GT SEHR empfindlich auf das Gas anspricht und sich der Turbolader viel zu schnell zuschaltet. Hier besteht Sensibilisierungsbedarf. Abgesehen davon quittiert der Vierzylinder jeden Druck aufs Gaspedal mit einem genüsslichen Grollen, ohne dabei rapplig zu wirken. Im Gegenteil: Gerade im niederen Drehzahlbereich, der Domäne des Kompressors klingt der TSI schön kernig. Dreht man den Motor hoch, presst einen zwar das infernalische Drehmoment von 240 Nm in die Sitze, doch der Sound ist enttäuschend dezent, ganz zu schweigen davon, dass sofort das volle Drehmoment anliegt und es sich demzufolge überhaupt nicht lohnt, den Motor hochzudrehen. Dennoch: wenn ich 170 PS unter dem Hintern habe, will ich die auch nutzen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer - der Turbo treibt den Durst des Golf extrem nach oben. Enttäuschend, dass es trotz Sechsgang-Box schon eines sehr sensiblen Gasfußes bedarf, um unter 7,5 Litern auf 100 km zu bleiben. Für ein 170PS-Auto angemessen, für einen 1,4-Liter viel zu viel. Downsizing? - Verfehlt! Zumal man die angegebenen 170 PS auch nicht wirklich merkt - das Drehmoment kommt anständig, danach ist Schluss - persönlich hätte ich mir mehr erhofft. Ich schweife ab: Natürlich bleibt der Golf Golf, der Innenraum ist übersichtlich bis bieder, zwar ist der GT luxuriös ausgestattet, aber abgesehen vom Lederlenkrad dominiert Plaste - schade. Trotzdem sitzt man komfortabel, das Ambiente wirkt insgesamt angemessen und auch das Gleiten im Reisebetrieb meistert der GT, unterstützt vom wunderbar laufruhigen Motor. Natürlich ist die Versicherungseinstufung VW-typisch hoch, aber die Steuer reißt vieles wieder heraus - 94 Euro für einen 1,4er Motor. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist dagegen das 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Wege sind knackig kurz und der Schalthebel liegt gut in der Hand, doch wirkt die Schaltung mitunter haklig und ist gerade innerorts teilweise nervig schaltintensiv, wenn man niedertourig fahren will. Hinzu kommt das erwähnte, ungeheuer sensible Gaspedal, welches die Schaltvorgänge nicht immer einfach macht und eine längere Gewöhnungsphase erfordert. Vorteil des drehmomentstarken Motors ist, dass man schon ab 50 in den Sechsten schalten kann und sich so ab dem Ortsausgangsschild ganz aufs Fahren konzentrieren kann. Eine Automatik wäre aber innerorts teilweise angebracht. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ein so hochgezüchteter Motor wie der TSI, doppelt aufgeladen (Kompressor + Turbo), zudem mit sehr empfindlicher Motorsteuerung will natürlich gepflegt werden. 0W40-Öl ist nett, aber kein Muss, viel wichtiger ist das Einhalten der Wartungsintervalle und ein ausgewogener Fahrstil. Und selbst dann würde ich für nichts garantieren - die Probleme mit der Steuerkette beschäftigen mittlerweile eine ganze Republik. Der Turbo muss gaaaaanz behutsam warm und gaaaaaanz behutsam wieder kalt gefahren werden - nicht mal mein Alfa Romeo verhielt sich so empfindsam wie der TSI! Dazu kommt noch die lausige Verarbeitung im 5er-Golf: beim Testwagen fiel erst eine Kappe vom hinteren Türgriff ab und kurz vor dem Verkauf mit 5000 Euro Verlust flog auch noch der Handbremsknopf aus heiterem Himmel durch das Auto. Dies bei nur sechs Jahren und 63 Tkm - erbärmlich, VW. Mein Kumpel hat den GT mit Verlust gegen einen Kia Ceed 1,6 getauscht und hat jetzt wesentlich mehr Ausstattung, bessere Verarbeitung und robustere Technik. Unterm Strich vereint der GT also ein revolutionäres Motorenkonzept mit allen Vorteilen eines Golfs - und darin liegt auch sein größter Nachteil: Er bleibt eben ein Golf, egal, was unter der Haube steckt. Und das ist sein größter Nachteil - der Golf-Bonus als Volks- und Zuverlässigkeitswagen ist mit dem TSI-Motor weg und damit ist er nur noch ein teures, hochanfälliges Spielzeug.
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Hallo, ich habe mir vor einer Woche den Golf GT Bj. 2006 gekauft. Leider treten jetzt schon die ersten Probleme auf. Das Getriebe ist nicht in Ordnung, wenn man in den zweiten Gang schaltet gibt es Geräusche und das läßt sich nicht vermeiden. Habe mit dem Autohaus gesprochen, wo ich ihn gekauft habe. Er meinte das ist ihm vom Golf 5 Plus schon bekannt, das ist ein Fehler von VW, sprich man muss das Getriebe ausbauen um den Fehler zu beheben. Laut VW gibt es 2 Jahre Garantie und vom Händler habe ich keine Gebrauchtwagengarantie bekommen, da er meinte das Auto sei schon zu alt. Beim Kauf wurde davon natürlich nichts erwähnt und bei der Probefahrt merkte man nichts, da es sich erst bemerkbar macht wenn der Motor warm ist. Nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll. Auto behalten oder nicht? Habe nur zwei Wochen Widerrufsrecht!
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