Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.6 (102 PS)

VW Golf 1.6 102 PS (2009–2013)

 

VW Golf 1.6 102 PS (2009–2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 (102 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von stossberg77, Februar 2017

1,0/5

Ich habe mir das Auto eigentlich gekauft weil es sehr sparsam ist und weil es gut aussieht. Am Anfang war ich sehr begeistert bin sehr viel gefahren. Ich hab es Privat und Gewerblich benutzt. Das Fahrverhalten ist immer noch sehr gut mit Sportfahrwerk. Ich hab mir den 1.6 Motor Diesel geholt mit der Mogel Abgas Motor, wo ich gar nicht zufrieden mit VW bin. Habe die Higline Ausstattung mit Panorama Dach und das Auto hat um die 22000 gekostet. Der Spritverbrauch liegt um die 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und das ist sehr gut. Ich hab auch schon größere Kosten gehabt wo es in DER Werkstatt war. Wo ich gar nicht zufrieden war von Volkswagen ist das AGR Ventil Mit Fehlercode was der ADAC ausgelesen hat das ich nicht mit 80 km/h nach Hause fahren bräuchte. Das war sehr teuer weil das Teil schon sehr teuer war und der Ausbau auch aber ich hab es reparieren lassen. Leider alles ohne Kulanz weil ich die Letzt Inspektion nicht bei Volkswagen gemacht habe. Das alles hat um die 1000 Euro gekostet und diese Reparatur kann sich schnell wiederholen habe die bei Volkswagen gesagt darüber war ich nicht zufrieden....?
Also ich würde mir kein Volkswagen mehr holen auch wenn ich schon immer einen hatte. Der Golf gab mir den Rest - Abgasskandahl ohne Entschädigung von Volkswagen und der blöde Einbau des AGR Ventils.......

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Thunderball, Februar 2017

4,0/5

Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI empfehlen:

- sieht gut aus

- wenig Verbrauch

- beschleunigt zügig

- super Fahrwerk

- Spaß ohne Ende, vor allem auf der Landstraße

- wenn man fährt, will man nicht ankommen

- sogar das Waschen macht Spaß ;)
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI nicht empfehlen:

Das Auto ist nichts für Leute mit Kleinkinder wegen dem Kofferraum.

Wenn man hauptsächlich in der Stadt fahren will, ist es auch nicht zu empfehlen, denn man sollte dann mit einem Durchschnittsverbrauch von 10l rechnen und man kann auch kaum die 211PS ausnutzen. Im unteren Drehzahlbereich fehlt es an Kraft.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von oglgd218, Februar 2017

5,0/5

Sehr sehr angenehmes Auto. Nicht so ein riesiges Schiff wie ein passat, aber dennoch geräumig genug für alle Ansprüche die ich an ein privatauto haben könnte. Es war mein erstes Auto mit so vielen extras wie Sitzheizung etc. Aber die würde ich inzwischen nicht mehr missen wollen. Für so ein großes Auto ist er einigermaßen sparsam. Außer man drückt natürlich auf die Tube, denn die 200 sind auf jeden Fall erreichbar. Er fährt sich etwas schwammiger als ich es gewöhnt war, aber das stört mit der Zeit gar nicht mehr. Bis jetzt hat er noch keine größeren ausfälle gehabt, allerdings bringe ich ihn auch brav regelmäßig zur Inspektion.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von yaourt, Februar 2017

5,0/5

Wir besitzen den Golf 1.6 Variant mit der Comfortline-Ausstattung.

---positiv---
-Verarbeitung
-Raumangebot. Die nutzbare Kofferraumfläche ist fast so groß wie vom Passat B6 Variant.
-Übersichtlichkeit
-Fahrverhalten

---neutral---
- Design. Leider ist der Golf 6 Variant vom äußeren Design nur ein Facelift ggü. dem Golf 5.

---negativ---
- Der 1.6 Liter Sauger ist nicht mehr zeitgemäß. Von den Fahrleistungen zwar auch für Autobahnfahrten bis 130 km/h ausreichend, dennoch würde ich heutzutage zu den sparsameren TSI-Modellen greifen.
- Verbrauch

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von holm1991, Februar 2017

5,0/5

Das Auto läuft bisher tadellos. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte waren bisher nicht zu verzeichnen. Der TÜV verlief bisher gänzlich ohne Mängel. Auch bei Schnee sind die Fahreigenschaften durchweg positiv. Der Sitzkomfort ist in dem Kombi super. Darüber hinaus bietet er mehr Stauraum als gedacht, die Möglichkeit, die Sitze umzuklappen ist genial. Die Motorleistung ist für ein Auto dieser Klasse absolut ausreichend.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von spinatdose123, Februar 2017

4,0/5

Wir haben den Golf Variant 1.6 als Jahreswagen mit knapp 12000 km vor einigen Jahren gekauft. Seither sind wir ungefähr 50000 km gefahren. Der Wagen wird meist für die Fahrt zum Arbeitsplatz verwendet, kommt aber auch manchmal auf längeren Strecken zum Einsatz. Das Auto ist eigentlich rundum perfekt, jedoch mit einer Ausnahme. Die Serienmäßigen Reifen, in unserem Fall waren es Allwetterreifen, waren besonders bei hohen Geschwindigkeiten sehr laut. Durch den Kauf neuer Reifen behebt sich dieser Mangel allerdings von selbst. Ich würde den Golf vor allem jungen Familien empfehlen, da er sehr geräumig ist (er wurde von uns schon für Umzüge verwendet).

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von martin.heydel, Februar 2017

4,0/5

Gekauft mit kanpp 96.000km, abgeben mit ca. 135.000km. Verbrauch meist unter 7,5 Liter, ist größenteils im Stadtverkehr genutzt worden. Keine nennenswerten Reparaturen in dieser Zeit notwendig notwendig gewesen. Wegen Familienzuwachs und mehr Bedarf an Platz für 2 weitere Kinder und deren Kinderwagen etc. abgegeben.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Rohu, Februar 2010

2,9/5

Hallo zusammen, gestern konnte ich den Wolfsburger Kompaktkombi einmal ausführlich testen und bin den ganzen Tag etwa 400 Kilometer gefahren. Das Design ist sehr gelungen und die Qualitätsanmutung stimmt von Anfang an. Die Türen fallen satt ins Schloß, das Armaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt und hochwertig.

Alle Varianten
VW Golf 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.125 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0603/ALG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.534 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.550 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.347 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 (102 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben168 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.6 102 PS (2009–2013)