Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 TSI (122 PS)

VW Golf 1.4 TSI 122 PS (2009–2013)

 

VW Golf 1.4 TSI 122 PS (2009–2013)
26 Bilder

VW Golf 1.4 TSI (122 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (122 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Dezember 2017

4,0/5

Die Qualität und Anmutung ist wertig und gut. Leider gibt es auch Rostprobleme an der Motorhaube (innen) und ein Versagen des Navis (Antenne). Der Motor ist sehr leise und relativ sparsam. Die Kette wurde sicherheitshalber gewechselt. Auch gab es einen Kabelbruch in der Tür, Fensterheber war da durch defekt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von kawabonga90, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre seit nun ca. 2 Jahren einen Golf Variant BJ 2012. Für mich ist es eines der solidesten Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin. Die Qualität der Verarbeitung vom Innenraum, bis zur Heckklappe passt.

VW baut, meiner Meinung nach, sehr solide und stimmige Fahrzeuge, die im Unterhalt wenig kosten und auch wenig Kosten verursachen. Sollten Ersatzteile benötigt werden sind diese schnell erhältlich und Werkstadtrechnungen, ob Wartung oder Reparaturen, sind grundsätzlich erschwinglich.

Wichtig vor dem Fahrzeugkauf: man sollte Reparaturen/einen Austausch am Keilriemen erfragen. Dies ist laut Internetforen ein typischer Defekt.

Rundum bin ich mit meinem Golf Variant sehr zufrieden und kann diesen Wagen voll und ganz empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von KillTheApple, Februar 2017

5,0/5

Ein schönes Auto mit welchem man auch mit der Familie in den Urlaub fahren kann ohne Platzsorgen zu haben. Zum Fahren selbst sei gesagt, er ist sowohl für die Autobahn als auch für die Stadt gut geeignet. Die Suche nach einer passenden Parklücke gestaltet sich als genauso schwierig wie für alle anderen Autos auch (bis auf Smarts).

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von sobert123, Februar 2017

2,0/5

Wagen wurde als Jahreswagen mit ca. 15 Tausend Kilometern gekauft. Wurde sehr viel gefahren und hauptsächlich Langstrecken. Das heißt 50 Kilometer oder mehr.
Ist leider betroffen von dem Abgasbetrug von VW, was mich sehr geärgert hat. Müssen jetzt wegen der Rückrufaktion wieder zur Werkstadt. Aber da war er leider schon öfters. Kurz nach Ablauf der Garantie hatte er Probleme mit dem linken hinteren Türgriff. Der ging leider nicht mehr. Wurde dann aber von VW "behoben".
Nach zwei Wochen dann das gleiche Theater wieder. Jetzt geht er erstmal wieder. Bin sehr enttäuscht von VW. Das war mal besser.
Davon abgesehen ist es ein gutes Fahrzeug, wo viel Stauraum für Familie und Hobby platz findet. Kombi halt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Fahre den Golf 6 nun seit 2012 im fünften Jahr.
Große Inspektion ist gerade vorbei, auch die fiel zu meiner Freude mal wieder gar nicht so üppig aus.
Klar, Zündkerzen wechseln ist nach 60.000km dann mehr als sinnvoll und kostet ein paar Euro, Bremsen ebenfalls runter, diverse Filter getauscht, aber ansonsten war nicht groß was.
Fahrgefühl typisch Golf selbst bei nur 122 PS und 1.4er Motor agil, griffig und sportlich, entsprechendes Fahrwerk verstärkt den Effekt.
Im Kofferrraum erst gestern wieder fünf Kisten Getränke vom Einkaufen mitgebracht - gibts sicherlich auch Autos in der größe, bei denen der Kofferraum nicht so optimal geschnitten ist.
Treu und zuverlässig, alltägliches aber sportliches Design - volle Empfehlung, ohne jeden Zweifel!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von orkun216, Februar 2017

4,0/5

Hallo zusammen,

Der VW Golf Variant 1.4 ist ein sehr Alltagstaugliches Fahrzeug. Kann lange Strecken problemlos fahren.

Pros:.
- geeignet für Familien
- automatik Getriebe funktioniert super
- gut für lange Strecken (über 200.000 km)

Cons:
- Es gab Probleme mit dem Navi

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von Cas76, Februar 2016

3,8/5

Ich fahre das auto seit 3 jahren und bin unter dem strich zufrieden. Der wagen hat jetzt 55tkm.
Das fahrzeug war 8 monate alt und ich musste am anfang folgende mängel auf garantie beheben lassen:
Türschloss hinten defekt
Lautsprecher vorne defekt
Tür hinten am knarzen
Knarrendes geräusch beim überfahren von speed bumps, wurde was an der vorderachse geschmiert, ist jetzt bei kalten temperaturen wieder aufgetreten.
Innenraum:
Der innenraum ist geräumig, auch für grössere personen wie ich187cm. Ausstattung ( team, schweiz) ist sehr gut. Einzig der sitz ist mit der sitzfläche etwas kurz geraten und da sich der sitz nicht neigen lässr, sind die oberschenkel in der luft. Kofferraum ist sehr gross und man bekommt so einiges rein.bin damit schon zweimal umgezogen und in campingferien damit gefahren.
Motor:
Reicht für stadt, überland, und gemässigtes autobahnfahren, in den bergen leicht am anschlag. Beim morgenlichen starten kann der motor, bzw abgasanlage sehr laut dröhnen, scheint aber normal zu sein, wegen der katvorwörmung. Fahr das fahrzeug mit 6.5 - 7.5 l.
Kein ölverbrauch.
Hintere bremsscheiben sind angerostet und haben riefen, wahrscheinlich wg Wenigfahren.
Würde das fahrzeug weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (122 PS) von ddddddddddddunit, April 2012

3,1/5

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Golf Variant 1,4 TSI in Highline Ausstattung. Er sieht schon sehr gut aus in silber metallic und den schicken 16 Zoll Alufelgen, die ich aus kostengruenden den groesseren vorgezogen habe. Ein Satz Reifen selbst fuer die kleinere Version kostet etwa 600 €, was ich schon happig finde. Die Alcantara Sportsitze sind einfach klasse, die Verarbeitung ist top und der Wagen macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Bedienung der Klimaautomatik finde ich nicht so gelungen weil man genau hinschauen muss welche Temperatur eingestellt ist wenn man an den Raedchen dreht. Teilweise verdecken die Schalter die Zahlen, die alte digitale Loesung fand ich besser.

Das eigentlich interessante an dem Wagen ist der viel gelobte, viel getestete, viel zitoerte 1,4 l Turbomotor. Das war auch einer der Hauptgruende fuer mich fuer den Kauf. Nach mittlerweile 23.000 km muss ich sagen dass ich viel mehr erwartet habe. In Sachen Laufkultur ist der Motor sehr gut, im Stand ist er kaum zu hoeren und auch bei hoeherem Reisetempo nicht uebermaessig laut, auch dank der guen Daemmung der Motorhaube und des geschlossenen Unterboden. Man hat nie das Gefuehl ein kleines Motoerchen zu fahren, es ist ausreichend Kraft vorhanden, obwohl es manchmal etwas mehr sein koennte. Schliesslich ist der Golf Variant mit fast 1,5 Tonnen kein Leichtgewicht. Das Fahrwerk ist zu recht das Beste seiner Klasse, man kann komfortabel Gleiten oder den Golf wie auf Schienen sportlich durch die Kurven jagen. Ein verstellbares Fahrwerk braucht es hier sicher nicht.

Beim Verbrauch erlebte ich die Grosse Enttaueschung. Mein durchschnittswert hat sich bei 8,2 Liter eingependelt, bei gemischter Fahrweise Stadt/Land/Autobahn. Das finde ich jedoch zu viel, fast 2 Liter ueber der Werksangabe. Es ist durchaus moeglich den Wagen mit 6,5 L sparsam zu fahren, aber dann heisst es Ampeln auf Gruen oder im 6. Gang 70 km/h zu gleiten. Hat man es jedoch eilig und nutzt die Moeglichen 201 km/h aus, zeigt der Bordcomputer gerne 19,1 L an. Wo ist den da der Fortschritt zu meinem 10 Jahre alten golf 4 Variant 1,6 FSI? Im Gegnteil, der konnte das "Sparen" genauso gut, auf der Autobahn sogar besser.

Im Nachinein bereue ich den Kauf aufgrund der hohen Verbrauchswerte und wuerde einen Diesel vorziehen, alles andere an dem Auto ist Top, typisch Golf eben.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.425 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (122 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN0603/AMN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.534 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.495 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.394 kg
Maximalgewicht1.940 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (122 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.4 TSI 122 PS (2009–2013)