12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Kombi 1.2 TSI 105 PS (2009-2013)

Alle Erfahrungen

VW Golf Variant (2009–2013) 1.2 TSI (105 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Variant (2009–2013) 1.2 TSI (105 PS)
VW Golf Variant (2009–2013) 1.2 TSI (105 PS)

VW Golf Kombi 2009 - 2013: 1.2 TSI (105 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.2 TSI (105 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Golf Kombi 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Trendline, Comfortline, Style und MATCH. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,3 und 5,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.2 TSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 123 und 136 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Variant 1.2 TSI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2009-2013
HSN/TSN
0603/ASC

Maße und Stauraum

Länge
4.534 mm
Breite
1.781 mm
Höhe
1.504 mm
Kofferraumvolumen
505 - 1495 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.368 kg
Maximalgewciht
1.910 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1197 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Variant (2009–2013)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
136,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(11 Bewertungen)
5
36.4%
4
36.4%
3
18.2%
2
9.1%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

11 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Golf Variant 1.2 TSI Match in deepblackperleffekt Schaltgetriebe Baujahr 2012 mit 63000KM Ein sehr gutes Auto mit perfekten Verarbeitung und einem sehr guten Platzangebot Der 1.2 TSI Motor mit 105PS überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch Der Golf Variant Match ist ein sehr gutes Auto
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein VW Golf Variant 1.2 TSI hat 105 PS ist silverleafmetallic Baujahr 2013 ein Sondermodell Life Ich bin sehr zufrieden ein sehr zuverlässiger Kombi auch nach 187000KM läuft er immer noch sehr gut Auch im Innenraum sieht man dem Golf die Laufleistung nicht an Der Motor ist sehr gut läuft ruhig und spritzig Ein rundum guter nKombi
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich bin den Golf Variant 1.2 Kombi TSI DSG Baujahr 2009 Benziner mit Schaltgetriebe ein paar Jahre gefahren. Ein sehr schöner und robuster schwarzer Kombi. Ich fahre im Jahr rund 10.000 Kilometer. Der Wagen läuft ruhig und problemlos. Er hat die Grüne Plakette und verbraucht ca. 8 Liter auf 100 Kilometer kombiniert. Zur Ausstattung: Radio mit CD, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Heizung, Sitzheizung auf beiden Vordersitzen, Heck- und Frontscheibenwischer, höhenverstellbare Sitze mit ergonomisch verstellbarer Rückenmulde, Staufächern und Getränkehaltern, Kindersicherung für Türen und Fenster, Tempomat. Der Golf hat fünf Gänge und einen Sportmodus. Er läst sich sehr gut fahren, Schaltung ist einwandfrei und Fahr- und Motorgeräusche sind extrem leise. Drauf sind aktuell Winterreifen von Dunlop, welche ich sehr empehlen kann. Zu den Kosten kann ich sagen, zahle ich ca. 130,00 Euro Kraftfahrzeugsteuern im Jahr und 450,00 Euro Versicherung als Haftpflichtschutz ohne Schutzbrief und ohne Mallorca Police. Gekauft habe ich das Auto bei 112.000km für 5.700 €, da er technisch viel zu bieten hat, optisch einwandfrei ist und neuen TÜV hatte. Fazit: Ein kompakter, schneller, familienfreundlicher Wagen mit ordentlich Stauraum und guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hier ist meine Bewertung zum Golf variabt Der Golf fährt sich gut - er bietet viel Platz und kann Kinder und Hunde und Einkäufe gut beherbergen. Einen Parkplatz finde ich problemlos , die Einparkhilfe finde ich super und die Sitzheizung hat mich im Winter gut gewärmt . Die Sitze sind im Nacken flexibel zu verstellen - gutes Auto ! In den Kofferraum kann ich bei Großeinkäufen bestimmt 4-5 Wasserkästen transportieren. Da ich viel Autobahn fahre bin ich sehr froh ein Auto mit genügend Ps zu haben . Ich empfehle den Wagen Golf Variant- für Familien besonders , für Camper , für Hundebesitzer , im Grunde für alle
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf ist groß und geräumig, sodass Einkäufe oder mehrere Kinder problemlos transportiert werden können. Nachteilig ist die geringe Leistung, sodass das Überholen oft lange dauert und man notgedrungen in den 5. Gang runterschaltwn muss. Die Sitze sind bequem und auch die sonstige Innenausstattung überzeugt. Lediglich die großen Balken Schränken insbesondere in Kurven die Sicht etwas ein, gewähren aber gleichzeitig mehr Sicherheit, sodass dies zu verkraften ist.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf ist DAS deutsche Auto schlechthin. Meiner ist meistens zuverässig gelaufen, behoben werden mussten nur ab und zu kleinere Probleme, der Motor ist nach wie vor gut. Über das Design kann man sicher streiten, und auch im Auto habe ich jetzt nicht gerade viele Extras, aber das brauche ich auch nicht. Mir ist vor allem die Alltagstauglichkeit enorm wichtig. 4 von 5 Sternen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Tolles Auto, EZ 06/12 bis jetzt 68.000 km, kein einziger Mangel, sehr ruhig, Kupplung und alles weitere sehr leichtgängig, super Bremsen, bis 130 km/h sehr günstiger Verbrauch, im Mittel 6,5 l/100km. Fahrleistungen im Flachland völlig ausreichend. Schickes zeitloses Design. Ab der EZ keine Probleme mehr mit Steuerkette und Turbolader. Tip: 205 Ganzjahresreifen GJ Vector Gen 2. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Wir haben in unserer Firma den Golf Variant 1,2 TSI Comfortline mit 105 PS Baujahr 2/2012 als Leasingfahrzeug. Unsere Erfahrungen bis jetzt: + viel Platz im Innenraum + großer Kofferraum + sehr gutes Fahrverhalten + sparsamer Motor (6,2 Liter - 7,2 Liter) je nach Fahrweise + Ausstattung + Schaltung + Motordämmung - Bei 22.650 km. kapitaler Motorschaden !! - komplizierte Garantieabwicklung - in unteren Drehzahlen durchzugsschwacher Motor - Design albacken im Vergleich zu der Konkurrenz - Neupreis Fazit: aufgrund des frühen Motorschadens bei nur 22.650 km ist der Golf Variant mit dieser Motorisierung nicht zu empfehlen. Nach Rücksprache mit dem VW - Werkstattmeister ist es ein wohl bekanntes Problem mit den TSI - Motoren. Grüße Ombre
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Ich fahre den Wagen jetzt ein Jahr und würde ihn mir wahrscheinlich nicht mehr holen. Positiv: geringer Spritverbrauch bei sparsamer Fahrweise 5-6 ltr., niedrige Ladekante, das Fahrverhalten allgemein, für meinen Geschmack viel Platz Negativ: der Wagen wird schlecht warm, es dauert ewig lange und es bleibt lauwarm, bei Regen kann man die Fenster nicht öffnen es tropft von der Dachreling ins Wageninnere, kein Schutz der Ladekante vorhanden, die Heckscheibenheizung geht nur bei laufendem Motor d.h. morgens Auto vorm Haus laufen lassen ( schöne Grüße an die Nachbarn und die Umwelt)
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Erstzulassung Anfang August 2010. Verarbeitung, Karosse allgemein wie bei VW üblich gut bis sehr gut. Der günstige Verbrauch ist allerdings nur bei vorsichtigster, sanftester Fahrweise zu erreichen. Oberhalb von 2200 U/min macht der Turbolader auf, und der Verbrauch steigt rapide an. Unterhalb von 1800 U/min tut sich so gut wie gar nichts. Bisheriger Durchschnittsverbrauch über ca. 11 Monate: 6,3 l/100km. Großes Problem: Nach 500km Fahrtstrecke war erstmals in Linkskurven beim Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit (20-30km/h) ein ungewöhlihes Geräusch zu hören, das beim Geradeausfahren wieder verschwand. Ich habe das Fahrzeug der Händlerwerkstatt mehrfach vorgeführt (ein VW-Autohaus mittlerer Größe). Der Werkstattmeister hat das Geräusch ebenfalls registriert aber nichts unternommen. Das Geräusch nimmt zu, und es besteht die Gefahr, dass sich ein größerer Schaden entwickelt. Fazit für mich: Ein billigerer Scoda oder sonstiger Ausländer hätte es wohl auch getan. (Übrigens: Dies ist das 15. Auto in meinem Leben bei ca 1 Mio. gefahrener km.
0
0