Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.9 TDI (130 PS)

VW Golf 1.9 TDI 130 PS (1999–2006)

 

VW Golf 1.9 TDI 130 PS (1999–2006)
13 Bilder

VW Golf 1.9 TDI (130 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.9 TDI (130 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Habe den Golf 4 gebraucht mit sehr vielen Kilometern gekauft(220.000km). Er wurde danach intensiv genutzt bis zu 375.000 km, und wäre noch länger gefahren worden, wenn er nicht einen Unfallschaden gehabt hätten. Die Ausstattung war im oberen Bereich, Mit Climatronic und 6Fach CD-Wechseler. (Sonderausführung Pacific)
Er fuhr sich sehr gut, beschleunigte schnell und hatte nie Probleme. Die Automatik schaltete sauber und im richtigen Zeitpunkt. Der Verbrauch lag in einem guten Bereich von etwa 6,5 l. Damit waren die Kosten überschaubar, da größere reparaturen nie nötig waren. ICh würde den Golf 4 immer wieder kaufen und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von MrPink, Februar 2017

5,0/5

Super Auto hat mich selten im Stich gelassen aber nach all den vielen Kilometern und Jahren waren die Werkstattkosten dann doch irgendwann zu hoch und ich musste den Wagen schwern Herzens abgeben. Ich nehmen mal an, der konnte auch nur noch verschrottet werden, da awar wirklich am Ende alles kaputt, as nur kaputt gehen kann. Ich konnte das Fahrzeug zum Glück in Zahlung geben für den Kauf eines Neufahrzeuges und habe immerhin noch achthundert Euro dafür bekommen. Damit konnte ich dann wirklich mehr als glücklich sein. Aber hatte echt Spaß mit dem Fahrzeug konnte man schon gut mit heizen und rein gepasst hat auch unglaublich viel.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Januar 2016

4,0/5

Hallo, ich habe ein Golf 4 Variant 1.9 von 2001 mit 130 Ps.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende wird der Golf für weite Strecken genutzt. Er hat jetzt fast 240.000 Km runter und ich musste noch nicht in die Werkstatt (außer Inspektion & Verschleißteile).
positiv:
-angenehmer Verbrauch von 6 L/100 km
-gute Verarbeitung (VW typisch)
-viel platz im Kofferraum + umklappbare Rückbank
-kein Rost durch Verzinkung
-zuverlässig
-großes Angebot an Zubehör

negativ:
-Verschleißteile teuer
-bei Regen rutscht er gerne

Kein Rost, kein klappern, viel Platz, zuverlässig, sparsam. Ich bin sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von ConstantinHanke, Dezember 2015

4,1/5

Ich fahre den Golf 4 Variant Bj 2001 nun seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Es ist ein solides und zuverlässig Fahrzeug mit einem angenehm geringen Verbrauch besonders auf Langstrecken (ca. 6 L / 100km).
Wenn einmal eine Reparatur nötig ist, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Mein Golf hat nun 290.000 km auf der Uhr und fährt sich nach wie vor super.
Lediglich der Fahrersitz war durchgesessen weswegen ich diesen ausgetauscht habe. Die Motorisierung mir 130 PS ist sehr gut und ausreichend. Ich kann dieses Fahrzeug definitv empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, September 2010

4,4/5

Juni 2003 als Neuwagen bekommen und bis September2010 80000km gefahren
+ Verbrauch Stadt 6,2 L , Land 4,5 L , Autobahn bei 120km/h 5,3 L bei 180km/h 7,2 und bei 90-100 km/h 4,3-4,5 L , selbst mit Anhänger nur 5,1 L
+ Fahrleistung völlig ausreichend auch mit Anhänger
+ zuverlässig noch keine Reparaturen ausser normale Inspektionen und Verschleißteile wie Bremsbeläge und vordere Bremsscheiben bei 75 tkm.
+ Verarbeitung kein klappern oder quitschen.

- schlechte Traktion beim anfahren auf nasser Straße wenn man ein bisschen zuviel Gas gibt. Allrad wäre besser.
- Werkstattkosten auf Niveau von der Marke mit dem Stern.

Nachtrag
Mai 2014 jetzt 116000km kein klappern kein quitschen keinen Rost. Werkstatt nur für Inspektion besucht.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Juni 2008

5,0/5

Hallo, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe ihn vor einem Jahr gebraucht gekauft mit einer Laufleistung von 124000 km. Jetzt hat das Fahrzeug 160000 km gelaufen, ohne eine Reparatur. Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise 5,5 Liter. Bei Vollgas auf der Autobahn 7 Liter. Das finde ich für ein 130ps Auto spitze. Im Alltag ist das Auto einfach nur praktisch weil es ein Kombi ist, aber auch die Straßenlage (mit Sportfedern) ist gut.

Alle Varianten
VW Golf 1.9 TDI (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.925 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2001
HSN/TSN0603/637
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.898 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.397 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.470 Liter
Radstand2.515 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.334 kg
Maximalgewicht1.920 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.898 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen158 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

VW Golf 1.9 TDI 130 PS (1999–2006)