Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.9 TDI (110 PS)

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1999–2006)

 

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1999–2006)
13 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (110 PS) von lolooo05, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre dieses Auto bereits seit 2009. Mit 79.000 km habe ich dieses Auto von einem Privathändler erworbene. Seit dem bin ich 100.000 km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Auto. Lediglich der Standart Verschleiß ist dabei vorgekommen. Man hat genügend Platz für 4 Mitfahrer, perfekt für eine längere Reise. Allem in allem das perfekte Auto um sich verlässlich auf eine längere Reise zu begeben.

Die Leistung mit 110 PS spricht außerdem für sich. Man ist nicht der typische langsame Golf Fahrer sehr gut mit den anderen Verkehrsteilnehmern mithalten. Darüberhinaus habe ich manchmal gelesen, dass es Probleme mit dem Turbolader gibt, das könnte ich bei mir definitiv nicht feststellen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Sehr gutes Auto! Zuverlässig sehr guter Motor! Auch vom platz her ist man sehr zuzfrieden! Auch was mich besonders glücklich macht ist die klimaautomatic und der tempomat! Sehr entspanntes Fahren! und trotz des vw Skandals würde ich wieder zu einem VW greifen! das Gesamtkonzept von VW ist echt qualitativ und technisch gesehen auf allerhöchstem Niveau! als einziges Manko gilt es zu erwähnen, dass das Auto sehr schnell Rost fängt.

Trotzdem sehr gut!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,1/5

Anbei meiner Erfahrungen basieren auf dem Golf IV Variant 1,9 Pumpe-Düse mit 81kw. Mein Modell war aus Juni 2001. Ich habe es im Juli 2011 mit einem Kilometerstand von ca. 266.000 gekauft. Im Dezember 2014 habe ich das Auto mit 383.651 Kilometern verkauft.

Im Wagen war zuim Verkaufszeitpukt die Originalkupplung und der Originalturbolader im Einsatz. Ich bin von der Langzeitqualität dieser Golf- Baureihe überzeugt und hoffe nun das der Nachfolger Octavia 1,6 TDI CR ähnlich lange hält. Sicherlich hat ein verkürzter Ölwechselintervall von 15.000 Kilometern beim Golf zur Laufleistung beigetragen.

Eine echte Schwäche sind Achsmanschetten und Antriebe, diese verschleißen zügig und regelmäßig.

Auch die Elektronik entwickelt mit fortschreitendem Alter ein seltsames Eigenleben. In meinem Fall standen von einem Tag auf den anderen alle 4 Fenster offen. Es hat etwas gedauert bis im Fehlerspeicher der Fehler am Taster an der Heckklappe abgelegt war.
Beruflich bin ich einige Jahre Citroen, zugegeben ein C3, gefahren. Dieses Auto klapperte schon nach 20.000 Kilometern. Am Golf klapperte nach 13 Jahren und mit knapp 384.000 Kilometern nichts. Der Nutzwert vom Golf ist durch den großen Kofferraum sehr gut. Bei den Nachfolgemodellen ist es subjektiv weniger auch die Polster auf der Rücknbank machen nicht mehr einen soliden Eindruck wie in der IV-er Baureihe. Den 6. Gang habe ich ebenfalls sehr geschätzt.

Wer ein solides Fahrzeug sucht, sollte nach einem gut gepflegten Exemplar vom Golf IV Ausschau halten.

Alle Varianten
VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN0603/491
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.397 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.470 Liter
Radstand2.515 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen150 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

VW Golf 1.9 TDI 110 PS (1999–2006)