Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.9 SDI 68 PS (1999–2006)

 

VW Golf 1.9 SDI 68 PS (1999–2006)
13 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.9 SDI (68 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 SDI (68 PS) von beruxta27, Februar 2017

5,0/5

Der Golf IV Variant war 2003 unser Dienstfahrzeug als ich noch Lehrling war. Der Stauraum bei umgeklappter Rückbank ist wirklich schon für 99% aller Aufgaben des Alltags gewachsen. Leider macht sich bei den Varianten unter 100 PS die mangelnde Leistung schon ziemlich bemerkbar, wenn das Auto vollgeladen oder vollbesetzt ist. So konnte am Berg nur unter Vollgas und sehr viel Mühe angefahren werden. Das Fahrzeug an sich hat aber nie wirkliche Probleme oder Schwierigkeiten bereitet. Fuhr sich ohne Probleme und war sehr zuverlässig, wie es nunmal die meisten Golfmodelle auszeichnet.

Besagter Golf 4 Variant befindet sich immer noch in der Firma, hat 150 Tausend Kilometer auf dem Tacho und hatte keine größeren Probleme. Einzig die Bremsscheiben mussten gewechselt werden, aber das ist bei Autos eines gewissen Alters weder unnormal noch ein Beinbruch.

Empfehlen kann ich das Fahrzeug ausnahmslos, sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen

 

VW Golf Kombi 1999 - 2006: 1.9 SDI (68 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Golf Kombi 1999, und zwar die 1.9 SDI (68 PS) von VW. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für die Kombi wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 SDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 SDI von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
VW Golf 1.9 SDI (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    18,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.9 SDI (68 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2005
HSN/TSN0603/487
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,7 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.397 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.470 Liter
Radstand2.515 mm
Reifengröße195/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.276 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,7 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 SDI (68 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben140 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.9 SDI 68 PS (1999–2006)