Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (250 PS) von Anonymous, Dezember 2008
Nein, besonders aufregend sieht er nicht aus. Doch chic ist er allemal. Mein Freund kaufte sich den Eos pünktlich zur Cabriosaison diesen Jahres.und er nahm dabei gleicht das Topmodell. Top motorisiert, top ausgestattet, das musste schon sein.
Es dauerte eine Weile, bis VW in Eos auf den Markt brachte. Immer wiedergab es Probleme mit dem Cabriodach. Doch wie heißt es schon schön, gut Ding will Weile haben. Und das warten hat sich gelohnt. Nicht nur für VW, sondern auch für den Kunden. denn heute funktioniertdas fünfteilige Hubdach tadellos. Auch wenn es 30 Sekunden dauert bis es vollkommen im Heck des Eos verschwunden ist. Nein keine Weltrekordzeit, und es lässt sich auch nur im Stand versenken.
Man muss schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich hierbei um die top Version des Eos handelt. Zwei Auspuffrohre, 17 Zoll -Leichtmetallfelgen, verchromte Quer streben in Kühlergrill,das ich schon alles, woran man den 3.2 V6 erkennen kann. Um der Unauffälligkeit einen zusätzlichen Dienst zu leisten, montiert man einfach das Typen Schild ab, oder lässt es bei der Bestellung gleich ganz weg.
Das Sahnestück ist zweifellos sein 250 PS starker Motor.
Gut gerüstet mit 3,2 l Hubraum hilft er dem Eos zu sehr sportlichem Fahrleistungen.. Nur knapp 7 Sekunden vergehen um die 100 km Marke zu erreichen. Auch die Spitzengeschwindigkeit von annähernd 250 Stundenkilometern kann sich sehen lassen. Obwohl man diese im Cabriobetriebnur höchst selten in Anspruch nimmt. Doch es ist gut zu wissen, dass die Leistung immer zur Verfügung steht. Wer gelassenes fahren mit niedrigeren Geräuschpegel
und genussvoll brummende Motorgeräusch liebt,der ist mit dem Sechszylinder super bedient.Das ist auch der Grund, dass es einige Male zum Tausch kam zwischen meinem Porsche Turbo und dem VW. Denn es macht zweifelsfrei großen Spaß, bei schönem sonnigen Wetter die frische Luft im Eos zu genießen.
Keine Kritik gibt es auch beim Fahrwerk. Präzise folgt er jeder Lenkbewegung und vermittelt ein komfortables und sicheres Fahrgefühl. Die Bremsen packen kräftig zu und unterstreichen das sichere Gefühl.
Das DSG Getriebe ist ein absoluter Freudenquell. Obwohl es mehr komfortabel schaltet, als sportlich. wWer jedoch mehr Spaß haben will, der schaltet über die Druckknöpfe am Lenkrad. Das fühlt sich bedeutend knackiger an.
Über den Benzinverbrauch gibt es nicht viel Negatives zu sagen. Und dort 10 l zu bleiben ist kein Kunstwerk. Lediglich bei schnell gefahrenen Autobahnpassagen mit deutlich über 200km/h genehmigt er sich auch mal 12 l.
Das gut ausgestattete Cabrio ist zwar mit 42.000 nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber es fehlt an nichts und im Wiederverkauf wird er sicher wertstabil sein.
Obwohl er mit seinem festen Verdeck durchaus über den Winter gefahren werden könnte, meldet mein Kumpel das Auto nur über die Saison an. Sicher eine vernünftige Entscheidungen, denn so wird er noch lange Freude am EOS haben. Und ich dazu!