12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Eos Cabrio 3.2 V6 140 PS (2005-2015)

Alle Erfahrungen

VW Eos Cabrio (2005–2015) 3.2 V6 (140 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Eos Gebrauchtwagen Angebote

VW Eos Cabrio (2005–2015) 3.2 V6 (140 PS)
VW Eos Cabrio (2005–2015) 3.2 V6 (140 PS)

VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 3.2 V6 (140 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für das Eos Cabrio 2005, und zwar die 3.2 V6 (140 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit zehn Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,8 und 6,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.2 V6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 125 und 177 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 3.2 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Eos 2.0 TDI DPF Edition 2008

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
0603/AJL

Maße und Stauraum

Länge
4.407 mm
Breite
1.791 mm
Höhe
1.443 mm
Kofferraumvolumen
205 - 380 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.548 kg
Maximalgewciht
2.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
103 kW/140 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
206 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Eos Cabrio (2005–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,0 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
158,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(32 Bewertungen)
5
31.3%
4
59.4%
3
3.1%
2
3.1%
1
3.1%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

32 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Eos 2.0 TDI mit Schaltgetriebe Baujahr 2013 mit 99000KM in risigbluperleffekt ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Bin mit meinem VW Eos sehr zufrieden ein tolles Auto mit einer großartigen Verarbeitung Bin sehr zufrieden mit meinem VW Eos ein sehr gutes Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Eos 2.0 TDI Cup Sondermodell Baujahr 2014 in nightblueperleffekt Handschaltung 140PS TDI mit 128000KM Ein sehr gutes Auto mit tollem Stahlklappdach Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden alles ist hochwertig und sehr solide verarbeitet Der 140PS TDI Motor läuft wunderbar ruhig und sehr kultiviert
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein Eos Cabrio 2.0 TDI DSG Automatik in schöner Farbkombination blackoakbraunmetallic mit roter Lederausstattung Baujahr 7/2011 Ein wunderschönes sehr elegantes Cabrio mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Alles im Innenraum wirkt sehr hochwertig Ich habe den sehr guten 2.0 TDI Motor ein wunderbarer Diesel der sehr solide ist Mein Eos hat auch schon 205000KM und läuft sehr zuverlässig
0
0
Anonym
fast 8 Jahre
Also ich muss ehrlich sagen, das Fahrzeug werde ich nicht weiterempfehlen, da ich sehr viele Probleme mit dem Dach hab und das Fahrzeug oftmals feucht wird, auch nach mehreren Werkstatt-Besuchen. Dieses Problem ist allerdings bekannt bei VW und von daher bin ich enttäuscht, dass in (schätzung) ca. der Hälfte der Autos dies Probleme auftreten.. Ansonsten ist das Fahrzeug in Ordnung
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Unser EOS ist mittlerweile im 11. Jahr und ich hoffe das er noch lange hält. Nach 111 TKM macht er noch genauso viel Spaß wie neu und das natürlich vor allem mit offenem Dach. Er läuft als Ganzjahresauto, deshalb wird eine Ersatzbeschaffung mangels aktueller Stahldachcabrios schwierig. 140 Diesel PS sind ausreichend und wirtschaftlich. Das Fahrverhalten ist vorbildlich. Für Stahldachcabrios ist der Kofferraum sehr vernünftig. Immerhin 4 Getränkekisten passen rein wenn das Dach geöffnet werden soll. Bei geschlossenem Dach ist mehr Platz als im Golf. Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen sind üppig. Bedienung ist VW like also total easy. Hinten ist es schon verhältnimäßig eng. Aber man kann auch mit 4 Personen durchaus mal 200 km fahren. Bei offenem Dach ist es hinten allerdings extrem zugig. Wie bei jedem anderen 4-sitzigen Cabrio auch. Mit Windschott, eingeschalteter Sitzheizung und hochgedrehter Heizung kann man zu zweit aber selbst die Wintersonne zugfrei genießen. Reparaturen bisher keine größeren erforderlich. Hoffe das bleibt noch ein bischen so. Bei 120 TKM ist der Zahnriemen dran und mittlerweile sind zum 2. mal die vorderen hinteren unteren Achsaufhängungsgummis ausgeschlagen. Das ist die Golf 5 Krankheit und ein echter Serienmangel. Dicht ist er seit Anfang an. Für das Baujahr wohl eher die Ausnahme.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Bin mit meinem Fahrzeug wirklich zufrieden. Was ich sagen muss, ist dass meine Klimaanlage nach nur 2 Jahren nicht mehr funktioniert hat und da dies schon nach der Garantie war, hat sich VW nicht kooperativ gezeigt. Ansonsten ist der Diesel sparsam, durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 6,3 Liter / 100 km. Was nicht so gut ist, ist die Rundumsicht - beim Rückwärts fahren ist die Sicht etwas eingeschränkt, von daher ist dieses Fahrzeug ohne Rückfahrüberwachung nicht zu empfehlen. Nicht wartungsintensiv, alles 2 Jahre Ölwechsel / Filterwechsel, das wars. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Super Fahrzeug für den Sommer! Nicht nur aufgrund der Optik, sondern auch aufgrund des Komforts, kann ich den Wagen nur empfehlen! An die Kofferraumgröße muss man sich natürlich einstellen, welche bei Cabrios ja allgemein nicht sonderlich groß ist! Der Platz für Fahrer im hinteren Bereich lässt leider zu wünschen übrig, da fehlen ca. 30 cm um wirlich "normal" sitzen zu können. Technisch und Leistungsmäßig kann man sich nicht beschweren, der Wagen pfeift seit Jahren seine Runden, ohne große Probleme. Klare Kaufempfehlung.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der VW Eos ist ein schickes, aber durch seine 4 Sitze nicht unpraktisches Auto. Das Faltdach ist 100 % elektrisch und obwohl es etwas lange dauert, es zu öffnen hat man keine Arbeit damit oder muss etwas extern verstauen, wodurch mal jederzeit das Dach auch wieder schließen kann. Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach sehr groß und bietet genug platz für 2 große Koffer und 2-3 Rucksäcke und ist dadurch auch als Reisemobil verwendbar. Rund um bietet er durch seinen 2.0 TDI mit 140 PS Fahrspaß aber auch durch den Tempomat Fahrkomfort und natürlich ist er auch bei moderater Fahrweise sehr Sprit sparend (ca. 5 l/100 km), aber auch bei sportlicher Fahrweise kommt man nicht über 8 l/100 km.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich fuhr eine weile den EOS mit DSG. Aufgrund der vielen DSG-Probleme wäre ich bei einem Kauf diesbezüglich sehr vorsichtig. Das Auto selbst war aber ganz nett. Es fährt sich durchschnittlich. Also nicht besonders komfortabel aber auch nicht sonderlich sportlich. Das Dach machte lange laute Geräusche. Mit einem speziellen Mittel von VW konnte ich das aber abstellen. Den alten TDI kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da der Turbopunsch einfach nur nervt, 1-2 Sekunden passiert nichts und dann gehr ein zucken durchs Auto.
0
0
Anonym
etwa 9 Jahre
ausgezeichnete Erfahrung bis heute - habe das Cabrio als Jahreswagen gekauft - Preis war bei der kompletten Ausstattung sehr ok - auch wenn es (nur) ein Diesel ist, so preiswert bin ich bisher noch kein Auto gefahren - einmal voll tanken und ich kann ca. 1.000 km damit fahren - wo kann man denn schon das Gaspedal total "durchtreten"?? - ich bin ganz zufrieden mit dem Auto und auch mit der Werkstatt (VW-Klausen-Italien).
0
0