Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Eos
  5. Alle Motoren VW Eos
  6. 3.2 V6 (140 PS)

VW Eos 3.2 V6 140 PS (2005–2015)

 

VW Eos 3.2 V6 140 PS (2005–2015)
52 Bilder

VW Eos 3.2 V6 (140 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Eos 3.2 V6 (140 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von mburke22, Februar 2018

1,0/5

Also ich muss ehrlich sagen, das Fahrzeug werde ich nicht weiterempfehlen, da ich sehr viele Probleme mit dem Dach hab und das Fahrzeug oftmals feucht wird, auch nach mehreren Werkstatt-Besuchen. Dieses Problem ist allerdings bekannt bei VW und von daher bin ich enttäuscht, dass in (schätzung) ca. der Hälfte der Autos dies Probleme auftreten.. Ansonsten ist das Fahrzeug in Ordnung

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von EOSTDIuser, Februar 2017

5,0/5

Unser EOS ist mittlerweile im 11. Jahr und ich hoffe das er noch lange hält. Nach 111 TKM macht er noch genauso viel Spaß wie neu und das natürlich vor allem mit offenem Dach. Er läuft als Ganzjahresauto, deshalb wird eine Ersatzbeschaffung mangels aktueller Stahldachcabrios schwierig. 140 Diesel PS sind ausreichend und wirtschaftlich. Das Fahrverhalten ist vorbildlich. Für Stahldachcabrios ist der Kofferraum sehr vernünftig. Immerhin 4 Getränkekisten passen rein wenn das Dach geöffnet werden soll. Bei geschlossenem Dach ist mehr Platz als im Golf. Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen sind üppig. Bedienung ist VW like also total easy. Hinten ist es schon verhältnimäßig eng. Aber man kann auch mit 4 Personen durchaus mal 200 km fahren. Bei offenem Dach ist es hinten allerdings extrem zugig. Wie bei jedem anderen 4-sitzigen Cabrio auch. Mit Windschott, eingeschalteter Sitzheizung und hochgedrehter Heizung kann man zu zweit aber selbst die Wintersonne zugfrei genießen. Reparaturen bisher keine größeren erforderlich. Hoffe das bleibt noch ein bischen so. Bei 120 TKM ist der Zahnriemen dran und mittlerweile sind zum 2. mal die vorderen hinteren unteren Achsaufhängungsgummis ausgeschlagen. Das ist die Golf 5 Krankheit und ein echter Serienmangel. Dicht ist er seit Anfang an. Für das Baujahr wohl eher die Ausnahme.

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von Schlamperle35, Februar 2017

4,0/5

Bin mit meinem Fahrzeug wirklich zufrieden. Was ich sagen muss, ist dass meine Klimaanlage nach nur 2 Jahren nicht mehr funktioniert hat und da dies schon nach der Garantie war, hat sich VW nicht kooperativ gezeigt. Ansonsten ist der Diesel sparsam, durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 6,3 Liter / 100 km. Was nicht so gut ist, ist die Rundumsicht - beim Rückwärts fahren ist die Sicht etwas eingeschränkt, von daher ist dieses Fahrzeug ohne Rückfahrüberwachung nicht zu empfehlen. Nicht wartungsintensiv, alles 2 Jahre Ölwechsel / Filterwechsel, das wars. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von paddy1h, Februar 2017

4,0/5

Super Fahrzeug für den Sommer! Nicht nur aufgrund der Optik, sondern auch aufgrund des Komforts, kann ich den Wagen nur empfehlen!

An die Kofferraumgröße muss man sich natürlich einstellen, welche bei Cabrios ja allgemein nicht sonderlich groß ist! Der Platz für Fahrer im hinteren Bereich lässt leider zu wünschen übrig, da fehlen ca. 30 cm um wirlich "normal" sitzen zu können.

Technisch und Leistungsmäßig kann man sich nicht beschweren, der Wagen pfeift seit Jahren seine Runden, ohne große Probleme.

Klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von goebel.valentin, Februar 2017

5,0/5

Der VW Eos ist ein schickes, aber durch seine 4 Sitze nicht unpraktisches Auto. Das Faltdach ist 100 % elektrisch und obwohl es etwas lange dauert, es zu öffnen hat man keine Arbeit damit oder muss etwas extern verstauen, wodurch mal jederzeit das Dach auch wieder schließen kann. Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach sehr groß und bietet genug platz für 2 große Koffer und 2-3 Rucksäcke und ist dadurch auch als Reisemobil verwendbar. Rund um bietet er durch seinen 2.0 TDI mit 140 PS Fahrspaß aber auch durch den Tempomat Fahrkomfort und natürlich ist er auch bei moderater Fahrweise sehr Sprit sparend (ca. 5 l/100 km), aber auch bei sportlicher Fahrweise kommt man nicht über 8 l/100 km.

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von hansj4000, Februar 2017

4,0/5

Ich fuhr eine weile den EOS mit DSG. Aufgrund der vielen DSG-Probleme wäre ich bei einem Kauf diesbezüglich sehr vorsichtig. Das Auto selbst war aber ganz nett. Es fährt sich durchschnittlich. Also nicht besonders komfortabel aber auch nicht sonderlich sportlich. Das Dach machte lange laute Geräusche. Mit einem speziellen Mittel von VW konnte ich das aber abstellen. Den alten TDI kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da der Turbopunsch einfach nur nervt, 1-2 Sekunden passiert nichts und dann gehr ein zucken durchs Auto.

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von Anonymous, Oktober 2016

5,0/5

ausgezeichnete Erfahrung bis heute - habe das Cabrio als Jahreswagen gekauft - Preis war bei der kompletten Ausstattung sehr ok - auch wenn es (nur) ein Diesel ist, so preiswert bin ich bisher noch kein Auto gefahren - einmal voll tanken und ich kann ca. 1.000 km damit fahren - wo kann man denn schon das Gaspedal total "durchtreten"?? - ich bin ganz zufrieden mit dem Auto und auch mit der Werkstatt (VW-Klausen-Italien).

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von Anonymous, Februar 2016

4,9/5

Ist eine super Leistung der Herstellung!
Sieht aus wie ein ganz normaler PKW,aber dann fährt das Cabrio aus
und wird zum Freizeitspaß ;-)
Was will man mehr!
Würde mir das Auto wieder Kaufen!
Danke den Entwicklern von VW,für das EOS-Projekt :-)
Vielleicht setzt sich erneut, die alte Cabrioversion noch einmal durch oder möchte man sparen um das billiger herzustellende Gewebeverdeck produzieren um weitere Kosten zu sparen und um einen größeren Gewinn mit diesem Auto zu erziehlen !?

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von andip10, Juni 2015

3,9/5

Ich fahre meinen EOS 2.0 TDI CR Bj.2008 seit ca. 6 Jahren und bin in dieser Zeit 80.000 km gefahren.
Ich hatte außer jeweils nach ca. 30.000 km Inspektion nie einen außerplanmässigen Werkstatt Aufenthalt.
Der Verbrauch liegt bei 6l/100 km und die Fahreigenschaften sind für dieses recht schwere Fahrzeug sehr gut, der Diesel zieht gut durch und kommt auch mit Steigungen und voll beladen gut zurecht.
Der Wagen hat keine Undichtigkeiten oder sonstige Mängel.
Das liegt aber auch daran das ich einen hohen Pflegeaufwand betreibe.
So pflege ich regelmäßig die Dichtungen und das Leder.
Tut man das nicht sind die Dichtungen und die Lederbezüge schnell abgenutzt.
Man sollte das Dach auch nie bei Nässe (direkt aus der Waschanlage) oder in Schräglage (Bordstein) öffen.
Das verzeiht der EOS nicht...
Wenn man sich daran halt wird man lange Freude an seinem EOS haben :-)

Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (140 PS) von eosuwe, Januar 2013

4,3/5

Hallo. Wir haben unseren EOS 2,0 TDI 140 PS nun seit 2 Monaten.
Er ist ein 2009er Bj. und hat ca 75000km weg.
Ein tolles Auto, doch leider mit Macken die VW sich eigentlich nicht erlauben sollte.
Durch den Frost in den letzten Tagen waren die Türen eingefroren.Erst die Beifahrertür, duch ziehen am Hebel war der Zug ausgehakt. Ich mußte meine Frau immer von aussen befreien.
Dann die Fahrertür, sie schloß nicht richtig und so zog ich von innen am Griff und habe ihn komplett rausgerissen.
Also habe ich beide Türverkleidungen schon ausgebaut um den Schaden zu reparieren.
Jetzt ist auch noch durch den Frost der Tankdeckel eingefroren und läßt sich nicht mehr öffnen. Also kann ich nicht tanken und somit das Auto nicht benutzen bevor ich abermals Hand anlege.
Dank dem EOS-Forum weiß ich jetzt wie ich den Tankdeckel entriegeln kann, aber das ist wieder nicht einfach und bedeutet viel fummelei und Ärger. Leider bin ich da echt enttäuscht und hoffe das der Sommer mich für alles mit viel Fahrspass entschädigt.

U.A.

Alle Varianten
VW Eos 3.2 V6 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Eos 3.2 V6 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0603/AJL
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.407 mm
Breite1.791 mm
Höhe1.443 mm
Kofferraumvolumen205 – 380 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.570 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Eos 3.2 V6 (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben177 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen172 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse