12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Eos Cabrio 2.0 TSI 211 PS (2005-2015)

Alle Erfahrungen

VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 TSI (211 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Eos Gebrauchtwagen Angebote

VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 TSI (211 PS)
VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 TSI (211 PS)

VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 2.0 TSI (211 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil kassierte der 2.0 TSI (211 PS) von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Während der Eos Cabrio 2005 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der 2.0 TSI (211 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition 2010, GT Sport, Individual, White Night und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Zwischen 167 und 178 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 2.0 TSI von VW zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Eos 2.0 TSI Edition 2010

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2009-2010
HSN/TSN
0603/ARC

Maße und Stauraum

Länge
4.407 mm
Breite
1.791 mm
Höhe
1.443 mm
Kofferraumvolumen
205 - 380 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
215/55 R16 W (vorne)
Leergewicht
1.572 kg
Maximalgewciht
2.000 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
155 kW/211 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
236 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Eos Cabrio (2005–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,2 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
167,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
0.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Fahre meinen VW Eos seit 2014 und bin sehr zufrieden Das Blechdachcabrio von VW ist ein wunderbares Auto was sehr viel Freude macht Der sehr gute 211PS TSI Motor überzeugt ein wunderbarer sehr kultivierter Motor der viel Freude macht
0
0
lexi.lind
etwa 7 Jahre
Ein Roadster ist knackig straff, ein viersitziges Cabrio wohl eher komfortabel, zumindest wenn ich nach dem Eos gehe. Doch, dass der Eos wirklich so durch die schnell gefahrene Kurve schwankt, hat mich dann doch überrascht. Gut, dass mich da die Sportsitze gut im Sattel halten. Ansonsten lässt der Eos jegliche Emotion vermissen, da könnte ich auch in einem Golf sitzen. Über den Schalter neben mir, kann ich nicht nur das Verdeck öffnen, ich kann auch das Schiebedach bedienen. Denn hier haut der Eos sein absolutes Highlight raus. Denn mit seinem Metallklappdach wird er im geschlossenen Zustand nicht nur zum Coupé und ist auch absolut winter- und wetterfest, VW hat dem Verdeck gleich fünf Teile verpasst, dass sich super platzsparend zusammenfaltet und sich vorne sogar separat öffnen lässt. Hier fühl ich mich an tolles Glasschiebedach erinnert, kann ich den vorderen Teil separat und beispielsweise auf sehr kurzen Strecken öffnen. Aber auch geschlossen, lässt der VW Eos so natürlich auch dann noch reichlich Sonne ins Innere. Das gesamte Raumgefühl wirkt dadurch schon luftiger, aber die Platzverhältnisse sind auch so richtig gut. Zumindest vorne. Muss ich mit meinen 1.80 hinten Platz nehmen, stoße ich durchaus am Dach an. Also mal lieber nicht so aufrecht sitzen. Im geschlossenen Zustand ist auch der Kofferraum gut, doch ich darf nicht vergessen, will ich die Haube lüften, muss ich zuvor die Abdeckung umlegen. Zwei kleinere Trolleys bekomme ich dann aber immer noch gut unter. Für größere Gegenstände wäre der Spalt eh zu schmal. Wenn ich das zusammengefaltete Dach anheben könnte, um so wenigstens besser dran zu kommen, aber so komme ich dann an die Gegenstände eh nicht ran. Offen lässt sich der Eos sehr gut fahren und selbst ohne Windschott ist es nicht all zu zügig.
0
0