12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Eos Cabrio 2.0 FSI 150 PS (2005-2015)

Alle Erfahrungen

VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 FSI (150 PS)

4.4 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Eos Gebrauchtwagen Angebote

VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 FSI (150 PS)
VW Eos Cabrio (2005–2015) 2.0 FSI (150 PS)

VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 2.0 FSI (150 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für das Eos Cabrio 2005, und zwar die 2.0 FSI (150 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Individual Chrom und Edition 2008. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,2 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 197 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 FSI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Eos 2.0 FSI Edition 2008

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
0603/AAQ

Maße und Stauraum

Länge
4.407 mm
Breite
1.791 mm
Höhe
1.443 mm
Kofferraumvolumen
205 - 380 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.481 kg
Maximalgewciht
1.950 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Eos Cabrio (2005–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,2 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
197,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(14 Bewertungen)
5
42.9%
4
42.9%
3
7.1%
2
7.1%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

14 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Eos 2.0 FSI reflexsilbermetallic Baujahr2006 mit 212000KM Bin absolut zufrieden mit meinem VW Eos ein sehr solides Cabrio mit guter Verarbeitung Der 2.0 FSI Motor mit Schaltgetriebe überzeugt ein toller solider Motor Hatte mit meinem VW Eos noch keine Probleme Ein sehr schönes solides Cabrio
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Eos 2.0 FSI in silveressencemetallic Baujahr 2006 mit 152000KM Ein sehr gutes Auto mit guten Fahrleistungen Ich mag bei meinem VW Eos die sehr gute Verarbeitung und den hochwertigen Innenraum Mein VW Eos überzeugt mit einer sehr guten 6 Gangschaltung Ich mag das Klappverdeck das sehr gut funktioniert
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der EOS ist praktisch (vier Sitzplätze) und hat zugleich einen recht hohen Spaßfaktor (=offen bei Bedarf). Es soll EOS geben, die Probleme mit der doch recht komplexen Daxhmechanik (5-teiligmit integriertem Schiebedach) haben, meiner ist davon aber nicht betroffen. Ich habe ihn auch immer mit Krytox (VW-Gleitmittel) gepflegt. Optisch gibt es noch schönere Autos, aber der EOS macht schon Spaß. Die Motorisierung ist allerdings auch so ziemlich das notwendige Minimum, da das Auto ca. 1,6 Tonnen wiegt. Der Verbruach ist allerdings etwas hoch (ich hatte ca. 9l/100 km bei überwiegendem Betrieb auf landstraße/Autobahn und normaler fahrweise). Der Innenraum ist meiner Meinung nach sehr wertig und funktional. Die Übersicht nach hinten ist allerdings eingeschränkt, aber da hilft die integrierte PDC. Insgesamt ein sehr schönes Auto mit nur leichten Einschränkungen und definitiv besser als sein Ruf!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre den Wagen seid 8 Jahren und er ist und bleib einfach ein klasse Auto. Ich bin mit der Auto sehr zufrieden auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, vielen bis heute noch keine Reparaturen und das mit 140000 Kilometern auf dem Buckel. Das Fahrweg des Personenkraftwagens ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern, wobei ich dazu sagen muss das ich mich damals für die "sportliche" Ausführung entschieden habe, "R-line". Vom händling her hätte er vielleicht etwas straffer sein können aber dennoch ist es im großen und ganzen nicht schlecht geworden was Volkswagen damals hingezaubert hat. Ich kann das Auto nur weiter empfehlen!!!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Habe das Fahrzeug 2012 gebraucht gekauft. Seitdem musste ich etwa den Preis des Fahrzeugs nochmal in Reparaturen investieren. Zunächst einmal die Guten Seiten. Das Fahrzeug fährt sich insgesamt recht ordentlich. Durch das lange Dach, sitzt man nicht wie bei vielen anderen Cabrios halb unter der Scheibe und man hat den Himmel regelrecht über sich. Der Motor hat Leistung über das gesamte Drehzahlband. Die hinteren Sitze sind untypisch für die Bauart tatsächlich nutzbar. Selbst der Kofferraum ist akzeptabel. Die Panoramascheibe im Dach ist wirklich super und lässt auch in der dunklen Jahreszeit den Innenraum noch schön luftig werden. Nun die Dinge, die mir nicht sonderlich gefallen. Zunächst ist da der Verbrauch zu nennen. Selbst auf Landstraße gönnt sich das Auto mindestens 8 Liter, im Schnitt sind es 10, und ich fahre nie sportlich sondern eher zurückhaltend. Ein weiterer Minuspunkt ist für mich die sehr unübersichtliche Karosserie. Sowohl Seitenblick als auch der Blick nach hinten geben einem nicht die Sicherheit die man wünscht. Auch sollte man bedenken, dass die Türen selbst für Coupe/Cabrio wirklich sehr lang sind. Parkplätze können beim EOS schnell zum Problem werden. Aufgrund der Konstruktion ist der Wagen im geschlossenen Zustand recht laut. Sowohl Windgeräusche als auch das ein oder andere Quietschen und Rasseln nerven auf langen Fahrten. Nun die Dinge die den Wagen zur Katastrophe machen. Ist das Dach erstmal undicht - und das dauert bei frühen Baujahren nicht sehr lange - einen Umstand den VW durchaus kennt - wird es richtig teuer. Zudem kommt dass die Motoren des Dachs gern mal verrückt spielen oder die Kofferraumklappe sich selbstständig öffnet. Mit dem letzten Tüvtermin kamen dann zu den Reparaturen noch so ziemlich jedes Verschleissteil hinzu, plus eine Schluckauf-Behebung in der Elektrik. Verschleiss ist natürlich normal, allerdings sollte man bedenken dass beim EOS alles noch einmal teurer ist als eh bei VW üblich. Pixelfehler in Displays und die Katastrophe die VW als Radio bezeichnet sind denke ich hinlänglich bekannt. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich das Auto nicht empfehlen. Dass VW die Reihe Nachfolgerlos eingestellt hat sagt auch glaube ich alles.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich hatte den EOS 2,0L Benziner FSI über 1 Jahr. Rein optisch ein schönes Fahrzeug, besonders vorteilhaft ist das Hardtop. Bei kalten Jahreszeiten ein schönes Coupe - wenn es warm ist, ein super Cabrio. Die 150PS Maschine macht Spaß zu fahren und man kann den Wagen auch drücken und lässt den ein oder anderen Wagen stehen. Zur Austattung: Ich hatte die komplette Vollaustattung (Großes Navi, Volleder, Sitzheizung etc.) Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 9-10L, was für einen 2,0L Motor im Rahmen ist. Wer sich einen EOS kaufen möchte, sollte allerdings die Historie gründlich untersuchen, da dieses Fahrzeug dafür bekannt war / ist, Probleme mit der Dichtigkeit zu haben und dies kann im Anschluß teuer werden und spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert wieder.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Fahre den Eos mitlerweile seit sechs Jahren und ich bin von dem Cabrio aus dem Hause Volkswagen sehr zufrieden. Der Eos ist mit der Highline Ausstattung ausreichend ausgestattet. Zur Zusatzausstattung gehören die Xenon Scheinwerfer und die 18 Zoll Räder. Er hat nach den sechs Jahren gerade mal 70.000 KM auf der Uhr, da er meist im Sommer und nur bei schönem Wetter gefahren wird. Die 150 Ps reichen nicht nur um im Verkehr mit zu schwimmen sonderm auch dem Verkehr davon zu fahren. Das sich auch je nach Fahrverhalten sich wieder im Verbrauch spiegelt. Bei sparsamer Fahrt nimmt er sich ca. 7 L. Der 4 Zylinder läuft sehr leise. Sobald man aber über 3000 Umdrehungen kommt, hört er sich richtig Sportlich an. Bei sportlicher Fahrweise gönnt er sich auch gerne mal 9-10L. Die Verarbeitung ist für den Kaufpreis ganz in Ordnung. Im Cockpit des Eos geht es Trist zu, trotzdem ist alles sehr Funktional ausgelegt. Der Eos ist kein Platzwunder, trotzdem haben die Personen die vorne Platzgenommen haben, haben gut platz. Die Personen die hinten Platz genommen habe, haben dafür umso weniger. Mein Fazit: Der Wagen ist sehr Solide. Werkstattbesuche nur zum Service. Ausnahem das wird wieder undicht!! Der Eos bringt wirklich Spaß und ist im Alltag nicht ganz so eine Niete wie man es von einem Cabrio erwartet
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Zu allererst: Der VW EOS ist einer der Wagen meiner Eltern. Ich fahre einen VW Golf IV Variant! Als sich meine Eltern den VW Eos gekauft haben, war ich schlichtweg begeistert. Als "Dieselfahrer" hielt ich erst nichts davon, dass sich meine Eltern für einen Benziner entschieden haben. Nach meiner ersten Fahrt waren allerdings alle Zweifel ausgeräumt! Auch im niedrigen Drehzahlbereich zieht der 150PS Motor sehr stark und es geht zügig, aber sanft nach vorn. Das Fahrwerk ist super. Es stellt ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sport und Comfort dar. Auch die Verarbeitung ist klasse! Nicht nur äußeres wie z.B. die Spaltmaße sind top, sondern auch die Innenausstattung. Zwar ist einiges an Kunststoff verbaut, aber über Billigplastik kann sich hier niemand beschweren! Die verarbeitung sieht gut aus und die Anordnung ist super durchdacht. Auch Verdeck und Schiebedachsteuerung sind praktisch untergebracht. Der Schalter hierfür sitzt unterhalb des Schalthebels, was dem Fahrer auch ermöglicht das Schiebedach während der Fahrt zu öffnen (mit dem Verdeck geht das natürlich nicht!). Sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer kann man sich nicht über das Platzangebot beschweren. Die passagiere auf der Rückbank haben da weniger Platz, allerdings immer noch mehr als in anderen Wagen dieser Klasse. Übrigens: Sollten hinten keine Passagiere sitzen und das Verdeck offen sein, lässt sich mit wenigen Handgriffen das Windschott ein- und aausbauen. Ein kleines Manko wäre da aber noch: Der Kofferraum. Ist das Verdeck geschlossen, passt so gut wie alles in den kleinen Kofferraum hinein. Auch Großeinkäufe sollten kein problem sein. Schwierig wird es nur wenn das Verdeck geöffnet ist. Denn diesees wird im Kofferraum verstaut, was enorm viel Platz wegnimmt. Der Platz, der noch zur Verfügung steht, ist außerdem noch schlecht erreichbar.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Ich und meine Freundin fahren gerne Cabrio, jeder hat eins. Problem 2 Cabrios aus zwei verschiedenen Häusern. Ich einen VW Eos 2.0 FSI und 150 PS, sie einen Opel Astra Twin Top 1.9 CDTI mit ebenfalls 150 PS. Ja fangen wir beim Eos an: Gekauft hatte ich ihn mir vor 2 Jahren bei einem Volkswagen Händler für Darmals 25.850,-. Der Wagen war zudem Zeitpunkt 1 Jahr alt, Km Stand Darmals 35.000 Km. Ausstattung in Kurz: Climatronic, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Komfort-Paket inkl. Lederausstattung Vienna, Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne für Fahrersitz, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Innenausstattung: Leder Vienna, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Audio-Navigationssystem RNS 510 (8 Lautsprecher), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Schiebedach, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Park-Distance-Control (hinten), Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Audiosystem RCD 500 (Radio/CD-Wechsler 6-fach), Audiosystem RCD 500 mit MP3-Wiedergabefunktion (Radio/CD-Wechsler 6-fach), CD-Wechsler, Scheibenwaschdüsen heizbar, Perleffekt-Lackierung, Zentralverriegelung, LM-Felgen, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Multifunktionsanzeige Plus, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Einstieghilfe Easy-Entry, Lendenwirbelstützen vorn (elektr. verstellbar), 19" Aluräder, Windschott, Getriebe 6-Gang, Wegfahrsperre (elektronisch), Sport-Fahrwerk, Winter-Paket, Sitze vorn höhenverstellbar, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Sportsitze vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt, Textilfussmatten, Innenausstattung: Aluminium-Dekor, Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic), Heckleuchten dunkel getönt, Anzeige für Waschwasserstand, Pedale Aluminium-Design, Ambiente-Paket mit Aluminium-Dekor, Design-Paket Chrom & Style, Reifen 235/35R19 Ich bin sehr zufrieden mit meinem Eos. Der Wagen ist von der Motorleistung von 150 PS völlig zufrieden. Der Wagen zieht sehr Stark und sehr Gleichmäßig von dannen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8.5 l auf 100 Km. Je nachdem Wie man und Wo man Fährt. Ich bin zufrieden. Der Motor läuft sehr leise. Ein Problem hatte ich trotzdem. Ein Kabel von der Zündspule ist gebrochen aber das war kein Akt in der WK. Der Innenraum ist es sehr Aufgeräumt, die Ingenieure haben sich echt damit Beschäftigt, Wie und Wo sie etwas anbringen sollen. Armaturen lassen sich gut ablesen. Das Navigationgerät RNS-510 ist leicht zu bedienen und die Zahlen oder Schriften lassen sich gut ablesen. Die Sitze sind sehr Bequem, auch in der Hinteren Sitzreihe ist es sehr Komfortabel, aber der Platz ist nicht so der Hit, große Leute finden sich viel Platz. Der Kofferraum ist für ein Cabrio ganz Okay. Er lässt sich auch gut Beladen und Entladen. Das Hardtop finde ich Persönlich echt gut. Ein wirklich gutes System haben die da. Probleme: .Wassereintritt am Dach, das ging auf Garantie. Sie meinten ich solle mal die Gummipflege von VW draufmachen dann passiert dies auch nicht mehr. Und das Stimmt .Der Lack von den Fensterheber-Tasten waren auch ein kleines Problem, der "Softlack" Blätterte ab, zum Glück Kulanz. Mein Fazit: Jeder Wagen hat paar Probleme aber der Eos hat davon sehr Wenig. Von den Fahrleistungen überzeugt er voll und ganz. Toller Sommerwagen Den Opel Bericht findet man auf meinem Profil
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Fahre den Eos 2.0 FSI jetzt schon seit 4 Jahren und das mit meist keinen Problemen. Klar ein Paar Aktionen waren Fällig. Ein Komplett Neu entwickeltes Auto stecken meist noch ein Paar Fehler drin. Das Verzeiht man dem Eos gerne da er Sonst in allen Kriterien ordentlich Punktet. Das Übliche Cabrio Problem hat der Eos auch, der Kofferraum ist Klein. Das ist das einzigste das Fehlt. aber wer sich ein Cabrio Kauft weiß das auch. Sonst ist der Eos super Verarbeitet und steht nach 4 Jahren und 29.000 Km Gut da, sollte er auch. Ich Empfehle den Eos auf jeden Fall weiter
0
0