12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Eos Cabrio 1.4 TSI 122 PS (2005-2015)

Alle Erfahrungen

VW Eos Cabrio (2005–2015) 1.4 TSI (122 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Eos Gebrauchtwagen Angebote

VW Eos Cabrio (2005–2015) 1.4 TSI (122 PS)
VW Eos Cabrio (2005–2015) 1.4 TSI (122 PS)

VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 1.4 TSI (122 PS)

Der 1.4 TSI (122 PS) als Motorisierung für den Eos Cabrio 2005 von VW kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Cabrio durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,2 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 144 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Eos 1.4 TSI Edition 2008

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
0603/AMV

Maße und Stauraum

Länge
4.407 mm
Breite
1.791 mm
Höhe
1.443 mm
Kofferraumvolumen
205 - 380 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.461 kg
Maximalgewciht
1.930 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Eos Cabrio (2005–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,7 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
159,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(18 Bewertungen)
5
44.4%
4
27.8%
3
16.7%
2
11.1%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

18 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich hab einen VW Eos 1.4 TSI mit 122PS in blackoakbraunmetallic mi brauner Lederausstattung Baujahr 2008 mit 134000KM Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Eos ein sehr solides Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Ein rundum gutes Auto Ich habe den 1,4 TSI Motor der 122PS leistet und ein sehr gutes exaktes Schaltgetriebe
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein nVW Eos Cabrio 1.4 TSI mit 122PS Schaltgetriebe in deepblackperleffekt mit einer Laufleistung von 215000KM Ein Klasse Cabrio mit sehr hochwertiger Verarbeitung Die MAterialien sind hochwertig und alles ist solide verarbeitet Probleme hatte ich mit meinem VW Eos noch nie er ist ein sehr solides Cabrio
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
VW kann es doch ein Blechdach Cabrio bauen mein Eos 1.4 TSI überzeugt Baujahr 2012 deepblack mit Handschaltung hat 114500KM Er ist sehr zuverlässig und hat eine sehr gute Verarbeitung Habe das Fecelift Modell da sind die schwächen ausgemerzt was man merkt Die Verarbeitung ist sehr gut Der 122PS Motor überzeugt rundum
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Eos opalsilbermetallic mit rotschwarzen Stoffbezügen ein 1.4 TSI mit 6 Ganggetriebe er hat 133000KM Ein erstklassiges Allwetter Cabrio was ich auch im Winter fahre Mein Eos ist Baujahr 2009 und sieht sehr gut aus Probleme mit dem TSI Motor habe ich keine er läuft wunderbar leise sehr kultiviert Bin mit meinem VW Eos sehr zufrieden
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 7 Jahren den VW Eos mit 1.4 TSI Motor mit 122PS und DSG Getriebe Ein wunderbares Cabrio mit einem Stahlklappdach Bin damit sehr zufrieden habe nun 80000KM und kann nur gutes Berichten Die Qualität ist gut und auch sonst ist mein Eos ein rundum tolles Auto mit perfekter Qualität Der 1.4 TSI Motor mit 122PS ist Klasse
0
0
Anonymous
mehr als 7 Jahre
Besitze das Fahrzeug mit dem 1,4l TSI (122PS) seit dem Jahr 2007. Es war ein Vorführwagen um einen adäquaten Preis, ohne Extraausstattung, also alles basic. Service und Wartung: Es wurde nie ein Service bei VW gemacht, sondern immer nur beim Automobilclub 10 Jahre ist das Fahrzeug in meinem Besitz bei 120 000km und bis jetzt keine gröberen Reparaturen außer Kupplung (auch durch schlechte Fahrweise meiner Mitmenschen), Bremssscheiben + Klötze und alle Filter regelm. . Problem ist lediglich der Steuerkettenantrieb. VORSICHTSHALBER wurde die Kette mit allem drum und dran bei 60 000km getauscht, ohne, dass es irgendwelch lautes Kettenrasseln oder andere Anzeichen gab. Nur wollte ich keinen Motorschaden riskieren. Alles funktioniert bis jetzt jedoch sollte regelmäßig gepflegt werden. Die Gummidichtungen sollten regelmäßig gepflegt werden und die Scharniere gefettet. Sonst kann es sein, dass das Dach an verschiedenen Stellen undicht werden könnte. Motor finde ich vom Klang her top, was eine custom Abgasanlage noch verschönern könnte, guter Durchzug und Fahrspaß auf der Landstrasse auch bei 235er 17 Zoll Reifen/Felgen. Man darf nicht vergessen, dass es die kleinste Motorisierung ist, also für Enthousiasten, die auf GTI und R Poser Niveau schweben, die brauchen natürlich was Leistungsstärkeres wie den 3.6l V6 mit 260PS. Ölverbrauch bis nicht merklich, wer von Anfang an regelmäßig Öl gewechselt hat, hat auch später Freude an dem Motor. Nur bitte nicht Longlife fahren. Nach 2000km Urlaubsfahrt war zuletzt kein Ölverbrauch am Messstand abzulesen. Es war die Zeit, wo das "Downsizing" (kleinerer Motor, weniger Verbrauch, mit Turbo und/oder Kompressor Aufladung) seinen Höhepunkt hatte. Die Motorisierungen gibt es auch mit einer Turbo-Kompressor Kombination, um Schub bei niedriger und hoher Drehzahl zu haben. Eines der wenigen bis vielleicht letzten "Hardtop-Cabrios" der VW-Gruppe. Die 2. Generation vom Eos war scheinbar die letzte. Golf Cabrio mit Stoffdach wird mittlerweile nicht mehr produziert/neu verkauft, es gibt nur noch das Beetle-Cabrio mit Stoffdach. +Gute Sicht nach vorne und durch die langen Türen/Scheiben auch auf die Seiten (da keine B-Säule im Weg), dafür entsprechend schlechte Sicht nach Hinten bei geschlossenem Verdeck +Gute Soundanlage, noch besser, wer das Dynaudio Paket angehakt hat +Sportlicher Motorsound auch mit Originalabgasanlage +Hard-Top Dach inklusive Ausstelldach also Glas/Schiebedach alles vollelektrisch auch mit Funkmodul verfügbar +gute Qualität (außer Steuerkette), keine Rostanfälligkeit, ein Auto vor allem für Sommer und Winter +Motor mit wenig Verbrauch ~7l/100km bei adäquater Fahrweise durch 6-Gänge Schaltgetriebe
0
0
andreas_soellner
mehr als 8 Jahre
Platz ist für 4 Personen vorhanden. Der Kofferraum ist gut, da Klappe weit öffnet. Im Winter bleiben leider die Scheiben in den Dichtungen kleben, so dass man die Türen weder auf, also nur mit Gewalt, und dann auch nicht mehr zu bekommt. So etwa 10 Minuten kann man dann die Fahrertür beim Fahren festhalten. Mit Hirschtalk und Silikonfett, oder auch das Zeug von VW. Bei bestimmter Wetterlage echt schlecht!!! Kofferraum geht unter -2 Grad gar nicht mehr auf. Winter nur mit Garage würde ich vorschlagen. Verbrauch liegt so bei 6-7 Liter, bei defensiver fahrweise.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Cabrios sind nicht unbedingt die Kategorie Auto, die man nach Vernunftsgründen auswählt :) Viel mehr als bei anderen Fahrzeugen spielen wahrscheinlich Optik und persönliche Vorlieben hier bei mir eine weitaus bedeutendere Rolle. Ich fahre es seit 2 Jahren und bin leider doch etwas enttäuscht. Wenn man bedenkt, dass der Eos in dieser Ausstattung (Ledersitze, Navi, Windschott), wie wir ihn fuhren, weit über 30.000 EUR kostet, so würde ich mir doch die ein oder andere Extravaganz wünschen. das Postitive: der Eos bietet eine besonders ausgefeilte Dachkonstruktion und etwas mehr Platz im Innenraum. Der Motor läuft leise, verbraucht aber zu viel.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Grundsätzlich kann ich mich über das Fahrzeug nicht beschweren. Ich hatte damit keinen nennenswerten Reparaturen abgesehen von den üblichen Verschleißteilen. Abgesehen davon bietet der EOS allerdings sehr sehr wenig Platz. Natürlich muss man das bei einem Cabrio immer in Kauf nehmen aber dieser VW eignet sich im Grunde nur um von A nach B zu kommen und ab und zu eine schöne Spritztour zu machen. Als Zweitwagen also zu empfehlen, ansonsten eher nicht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Eins vor weg: Ich besitze das neuste Facelift und das aussehen des Autos ist mMn echt sehr gut gelungen und waren auch der Kaufgrund, wären da nicht die vielen Probleme: Ich habe das Auto als Neuwagen bei Volkswagen abgeholt, da fing es an: - In der Abholung selbst habe ich den Koferraumdeckel noch tauschen lassen, da dieser verkratzt war. - 6 Monate nach Abholung zog sich eine Gummidichtung immer zur Seite weg, sodass diese nicht mehr 100% dicht war. - Eine Behebung dieses Problems durch eine "Fachwerkstatt" von VW ausgesucht, verkratze wieder zwei Türverkleidungen, also wieder einmal tauschen... - Das Verdeckgestänge quietscht im geschlossenen Zustand nun seit einiger Zeit und die Kosten für eine Schmierung sind unvorstellbar. Mein Fazit: Schönes Auto, aber nur für einen Sommer und zwar einen Sommer. Danach bevor die Probleme anfangen am besten Verkaufen oder VW Anschlussgarantien nutzen, damit man nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibt.
0
0