12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Bora Limousine 1.9 TDI 115 PS (1998-2005)

Alle Erfahrungen

VW Bora Limousine (1998–2005) 1.9 TDI (115 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
VW Bora Limousine (1998–2005) 1.9 TDI (115 PS)
VW Bora Limousine (1998–2005) 1.9 TDI (115 PS)

VW Bora Limousine 1998 - 2005: 1.9 TDI (115 PS)

Durchschnittlich unzureichende Bewertungen erhielt der 1.9 TDI (115 PS) für die Bora Limousine 1998 von den VW-Fahrern. Sie spendierten der Maschine im Schnitt nur null von fünf Sternen. Der 1.9 TDI (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport Edition, Trendline, Comfortline, Highline und Edition) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 6,2 Litern Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 138 und 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum 1.9 TDI (115 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne selbst einen Erfahrungsbereicht und erzähle uns, was in deinen Augen seine Vor- und Nachteile sind.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Bora 1.9 TDI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1999-2001
HSN/TSN
0603/503

Maße und Stauraum

Länge
4.376 mm
Breite
1.735 mm
Höhe
1.446 mm
Kofferraumvolumen
455 - 785 Liter
Radstand
2.513 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.333 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1896 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Bora Limousine (1998–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
138,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Peter_Habersatter
mehr als 2 Jahre
Fahrzeug: VW Bora Kombi 1.9 PD 115PS 4motion Highline BJ 10.10.2000 Gekauft mit 210.000km in 2007, höhergelegt um 2cm, aktuell 500.000km und sicher noch länger in Verwendung. Positives: Verbrauch aktuell 6,4l/100km, Allrad ist im Winter spitze und bei ESP off kann man noch richtig driften. (Geht bei Golf 7 trotz ESP im Sportmodus, so nicht mehr!) Klimaanlage inkl. Kompressor bis auf Servicefüllung noch original. Schiebedach super, Sitzheizung durch Ledersitze sehr viel in Gebraucht immer noch top. Ledersitze noch immer original ohne Löcher und Risse! Fast alle benötigten Teile sind im Nachbau zu bekommen. Bin immer nach Hause gekommen und nie liegengeblieben. Reparaturen die nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind: Durchrostung Stege, wurden ein mal bei ca. 350.000 gemacht. Getauscht wurden: 1 x NIRO-Auspuffanlage 1 x Kupplungsnehmerzylinder (vorbeugend mitgemacht Kupplung + 2Massenschwung, Kupplungsgeberzylinder) 1 x Querlenker hinten (Stahlgelenke waren festgerostet, gegen Gummilager vom A3 getauscht) 1 x Radlager und Gelenke an allen Rädern/Achsen 1 x Antriebswellengelenke "umgedreht" 1 x gegen neue getauscht 2x Koppelstangen vorne, 2 x Stoßdämpfer vorne und hinten 1 x Turbolader, 1 x Lenkgetriebe abdichten, 1 x Scheinwerferwaschpumpe, 3 x Xenonstrahler, 1 x Heckklappe durchgerostet, 2 x Kotflügel rechts (externe Gewalteinwirkung). Bei einer Kurbelwellenlagerschraube ist bei 450.000km der Kopf abgerissen (Klopfgeräusche beim Abruf höherer Leistung) Bei dieser Reparatur wurde Kopfdichtung, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenringe,... "mitgemacht" bei 499.000 ging die Schaltgabel 5. 6. Gang leer durch => Tauschgetriebe um €200,--. Hört sich vielleicht etwas wild an, aber der Wagen ist 23 Jahre alt und macht noch immer viel Freude, dass diese wenigen Reparaturen für mich "drin" sind. Kaum fällt Schnee, sind auch alle 3 Kinder am liebsten mit diesem Auto unterwegs (alternativ haben sie: Golf 7 2014 mit 1,6 TDI 110PS 4motion bzw. Sharan 1, 2008 1,9 TDI mit ABT-Tuning 140PS 4motion) Suche seit Jahren einen rostfreien Bora Kombi mit Schiebedach als Ersatz, da ich so begeistert von dem Auto bin!
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Bora 1.9 TDI mit 115PS und 6 GHang Schaltung überzeugt Ein schönes flottes Reisefahrzeug mit einer sehr hochwertigen soliden Verarbeitung Dazu überzeugt das sehr ausgewogene Fahrwerk mit sehr gutem Komfort Ein rundum gelungenes Auto mit sehr guten Fahrleistungen und sehr niedrigem Verbrauch
0
0