Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Bora
  5. Alle Motoren VW Bora
  6. 1.4 (75 PS)

VW Bora 1.4 75 PS (1998–2005)

 

VW Bora 1.4 75 PS (1998–2005)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Bora 1.4 (75 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht VW Bora 1.4 (75 PS) von sls993, Februar 2017

2,0/5

Hier bewerte ich den Volkswagen Bora 1,4 L mit 75 PS.
Den Wagen habe ich Mitte 2013 gebraucht gekauft und bin damit ca 23000 KM gefahren. Das Auto habe ich täglich für den Weg zur Arbeit genutzt. (70 KM pro Tag). Das Streckenprofil sieht wie folgt aus: 10 % Stadt, 45 % Landstraße, 45 % Autobahn.

Ich habe ihn gekauft, da ich ihn im allgemeinen Straßenverkehr eher exotisch fand.

Der Motor war mit der 1,4Liter Variante und 75 PS sicherlich die denkbar schlechteste Variante. Die Leistung ist für das große Auto nicht ausreichend, man kommt kaum vom Fleck. Ebenfalls soll der 1,4 Liter Motor von Volkswagen einige Probleme haben. Ich hatte die niedrigste Ausstattung, inklusive einem Kassettenradio, welches ich gegen ein zeitgemäßes ausgetauscht habe.

Ein Vorteil des Wagens war der enorme Platz sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum. Auf der Rückbank können bequem drei Personen Platz nehmen und es hier auch über eine längere Strecke gut aushalten.
Im Laufe der anderthalb Jahre, in denen ich ihn hatte, gab es einige Hinweise auf Defekte. das Abgasrückführventil wurde ausgetauscht, ebenfalls wurde eine Behandlung durchgeführt, die bei genauerer Diagnose auf einen Wasserpumpendefekt hätte hinführen können.
Aufgrunddessen musste ich den Wagen schließlich aufgrund eines Motorschadens (Wasserpumpe) verkaufen.

 

VW Bora Limousine 1998 - 2005: 1.4 (75 PS)

Durchschnittlich steigerungsfähige Nutzerurteile bekam der 1.4 (75 PS) für die Bora Limousine 1998 von den VW-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur zwei von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten vorhanden: Special, Pacific, Trendline, Comfortline und Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,7 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 161 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 1.4 erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
VW Bora 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.825 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten VW Bora 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2004
HSN/TSN0603/470
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Maße und Stauraum
Länge4.376 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen455 – 785 Liter
Radstand2.513 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.169 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,0 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst580 kg

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.4 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f