Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Bora
  5. Alle Motoren VW Bora
  6. 2.3 V5 (150 PS)

VW Bora 2.3 V5 150 PS (1998–2005)

 

VW Bora 2.3 V5 150 PS (1998–2005)
19 Bilder

VW Bora 2.3 V5 (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Bora 2.3 V5 (150 PS) von V5, September 2011

4,0/5

Hallo,

ich fahre den V5 seit knapp 3 Jahren hauptsächlich auf der Landstraße aber auch mal auf der Bahn. Ich habe ihn mit 195tkm gekauft und jetzt knapp 250tkm auf der Uhr und seit dem sind folgende Reparaturen angefallen:

- Fensterheber vorn links (war aber noch der erste laut Produktionsaufkleber)
- Fahrwerksfeder vorn links gebrochen (siehe KM-Leistung und schlechte Straßen)
- Lenkung undicht
- Steuerkette gewechselt (leichte Geräusche aber bei über 200t darf das ruhig schon mal passieren, Zahnriemen müssen viel öfter neu)
- Auspuff duch Edelstahlanlage ersetzt (kann ich nur jedem empfehlen, super sound und langlebigkeit)
- und natürlich Ölwechsel bzw. Inspektion

Allerdings sind die Bremsen noch die gleichen wie beim Kauf und ich bremse nicht wenig!

Da wir die Raparaturen selbst durchführen können halten sich die Kosten in Grenzen. Unterhaltskosten können je nach Region stark schwanken, habe einen Landkreiswechsel hinter mit und muß jetzt leider mehr bezahlen, aber dennoch im Rahmen.

Zur Motorleistung kann ich nur sagen, " ich will spaß, ich geb gas " was heißt man braucht Drehzahl, dann geht er richtig ab! Untenherum ist er etwas träge, was aber nicht schlimm ist da der Rotebereich erst bei ca. 6500 U/min. kommt und bis dahin kein Leistungsverlust zu spühren ist, man kann es also ausgleichen wenn die Gänge gezogen werden. Natürlich kostet das Kraftstoff, bin aber über 10,5 l noch nicht gekommen, fahre aber auch eher selten Vollgas auf der Autobahn. Für mich sind die kurzen aber kraftvollen Beschleunigung wichtiger als Höchstgeschwindigkeit. Mein Durchschnitt liegt bei 8,6 l bei normaler Fahrweise.

Alles in allem hoffe ich das mich das Auto bei guter Pflege noch ein paar Jahre erhalten bleibt, da er mit eigentlich gut gefällt.

Alle Varianten
VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0603/508
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.324 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.409 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.473 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.370 Liter
Radstand2.518 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.478 kg
Maximalgewicht1.965 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.324 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
14,9 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben252 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

VW Bora 2.3 V5 150 PS (1998–2005)