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VW Bora Kombi 1.9 TDI 130 PS (1998-2005)

Alle Erfahrungen

VW Bora Variant (1998–2005) 1.9 TDI (130 PS)

4.5 von 5
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VW Bora Variant (1998–2005) 1.9 TDI (130 PS)
VW Bora Variant (1998–2005) 1.9 TDI (130 PS)

VW Bora Kombi 1998 - 2005: 1.9 TDI (130 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.9 TDI (130 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Bora Kombi 1998 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,4 und 6,3 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 146 und 170 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Bora Variant 1.9 TDI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2001-2004
HSN/TSN
0603/633

Maße und Stauraum

Länge
4.409 mm
Breite
1.735 mm
Höhe
1.485 mm
Kofferraumvolumen
460 - 1470 Liter
Radstand
2.515 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.355 kg
Maximalgewciht
1.920 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1896 cm³
Leistung
96 kW/130 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Bora Variant (1998–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,4 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
146,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(9 Bewertungen)
5
44.4%
4
44.4%
3
11.1%
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9 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Habe einen VW Bora Variant 1.9 TDI 130PS Automatik in wheatbeige mit nun 249000KM Ein sehr guter Kombi mit sehr hochwertiger Verarbeitung Bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug Die Zuverlässigkeit überzeugt sein 130PS Motor ist fabelhaft ein rundum gutes Auto
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Anonymous
fast 2 Jahre
Sehr zufrieden bin ich mit meinem VW Bora 1.9 TDI 130PS Automatik Ein tolles zuverlässiges Auto 2005 als Jahreswagen gekauft und nun 419000KM gefahren Zustand immer noch sehr gut auch technisch macht er keine Probleme ein tolles Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich liebe meinen VW Bora Variant 1.9 TDI mit 130PS als Sondermodell Pasific in bluegraphitemetallic mit Automatik Baujahr 2004 Mein Bora Variant hat schon 309000KM und ist noch immer absolut zuverlässig Der 130PS TDI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam Ich mag bei meinem Bora Variant seine sehr gute Qualität
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Bora Variant 1.9 TDI mit 130PS und Highline Paket ist ein toller sehr hochwertiger Kombi Der Innenraum ist mit feinen Materialien sehr hochwertig und die Sitze sind sehr bequem Der 130PS TDI bietet tolle Fahrleistungen und läuft sehr sparsam Ein toller Kombi der viel kann und hochwertig ist
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Tolles Auto aber leider mit Macken. Klimaanlage im Eimer Radioantennenkabel defekt. Kopfdichtung erneuert danach Probleme mit dem Ladedruck Und keine Werkstatt will oder kann das Problem lösen Ansonsten ist das Fahrzeug gut verarbeitet. Die Ersatzteile sind, wenn man keine Originalteile nimmt, erschwinglich.
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Anonym
etwa 15 Jahre
VW Bora 1J 1,9TDI 131PS 6Gang "Special" EZ 12/2001 Gekauft im Mai 2008 mit 116.000KM , Verkauft im Oktober 2008 Leider die gleichen Krankheiten wie beim Golf Toller Motor Reparaturen: - Kupplungsnehmerzylinder kapput , liegt beim 6 Gang im Getriebe = komplettes Getriebe ausbauen um an den Kupplungsnehmerzylinder zu kommen ! - Bei flotter Fahrweise extremer Reifenverschleiß an der Voderachse Verbrauch bei flotter Fahrweise nicht unter 8-9 Liter Auch Softlack löst sich im Innenraum
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Hallo fahre seit über drei Jahren dieses Auto (Kombi), ca 70000 Km seit dieser Zeit und außer Ölwechsel, Bremsbeläge vorne, alle Filterwechsel und Zahnriehmen nichts machen müssen. Das Fahrzeug war gebraucht und hatte bei 3 Jahren 44 Tkm drauf. Einziger Mangel ist ein knarren seit geraumer Zeit an der Vorderachse was ich aber bisher noch keiner Analyse unterzogen habe. Fahre im Mischverkehr und bringe es mit dem 130 PS Diesel auf einen Verbrauch von etwa 5,5 Liter im Schnitt. Fahrweise: nicht mit Vollgas an die rote Ampel um im ersten wieder losbreschen zu können. Auf der Autobahn oder zum überhohlen hat das Drehmoment des Motors keine Mühe den Wagen sehr flott zu beschleunigen und trotzdem im 6. Gang sparsam zu sein. Auch über Land kann man es leicht unter 5 Liter schaffen, je nach Geschwindigkeit. Der Motor ist Sahne wenn auch etwas rau. Bin sehr zufrieden mit diesem Auto und guter Vorteil ist, man kann günstig (VAG eher nicht)bei jeder Meisterwerkstatt alles machen lassen wenns erforderlich sein sollte. Kann dieses Auto nur empfehlen.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Wir besitzen den Bora seit 2002 als Neuwagen. Die Laufleistung ist nun bei 135000 km. Bei 130000 wurde ein HJS DPF eingebaut incl. Reparatur Generatorfreilauf der Lichtmaschine 755€. Seitdem erhebliche Pfeifgeräusche der Turboladers bei Leistungsabruf (Beschleunigen oder Teillast > 2000 U/min) Bei 125000 km Keilriemenscheibe –antrieb 125€ Bei 120000 km Sitzheizung links incl. Sitzbezug (durchgebrannt !!!) 334€ Bei 115000 km wurde auf Verdacht wegen spontanem Leistungsverlust das Turbolader-Druckregelvetil getauscht. ( Dies war es nicht !!!) 130€ ? Dann wurde der Turbolader getauscht –Kosten 1900€ ?. Dies erwies sich als richtig ? ! Bis zu diesem Zeitpunkt war das Auto als sehr positiv zu sehen. Danach wurde es teuer. Der Verbrauch kann sicherlich nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 7 Liter/100km angegeben werde. Letztere im Anhängerbetrieb. Der Motor mit 130 PS und 320 Nm ist ernorm stark und erweist ein sehr hoher Drehmoment auf. Zum Innenraumplatzangebot: Im Fond eigentlich nur für Kinder geeignet wenn der Fahrer über 1,80 m groß ist. Der Kofferraum für einen Kombi nicht groß genug. Hier gibt es von der Konkurrenz bessere Angebote ? Klappergeräusche und quietschen sind auch schon unter 100000 km Laufleistung zu vernehmen.:( Mein Fazit: Die Alternativen von Opel sind zur Zeit besser !!!!!!! Eigene Erfahrung (Zweitwagen Opel Astra H Kombi)
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit Totalschaden, habe ich mir im Jahr 2004 dieses Modell gebraucht gekauft (Baujahr 2003) und bis zum Herbst im Jahr 2007 gefahren. Stets war der Bora ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug, das beim Fahren Spaß gemacht hat, denn die Leistung ist in diesem vergleichsweise noch kleinen Fahrzeug sehr gut und wenn man es darauf anlegt, dann gehört man noch immer zu den Schnellen im Lande und das ganze bei moderater Spritrechnung, denn über 7,5 Liter habe ich ihn selbst bei einer Vollgasfahrt nicht gebracht. Wenn auch die Form ein wenig antiquiert und wenig aufregend gestaltet ist, so ist der Wagen doch rundherum praktisch und wenn man - wie ich das Glück hatte - ab Werk ein Exemplar mit 225er Bereifung auf LM-Felgen bekommen kann, dann sieht das Auto auch recht ordentlich aus. Die Verarbeitung des Fahrzeuges war tadellos, nie hatte ich bislang bessere Sitze in einem Auto (mein Bora hatte allerdings Sportsitze ab Werk montiert), es gab nie irgendwelche technischen Probleme und die Werkstattrechnungen (ich habe das Fahrzeug in einer VW-Werkstatt warten lassen) lagen im normalen Rahmen, waren nicht immer billig, aber eben auch nicht überteuert. Ein klein wenig geht die Leistung auf die Vorderräder - zumindest dann, wenn man sie abruft. Hier empfiehlt es sich die Räder durchzuwechseln. Toll waren das sehr gut abgestimmte Sechsganggetriebe, die Klimaautomatik, der Abstandswarner hinten, natürlich das XENON-Licht und der doppelte Ladeboden. Die Variabilität des Kombis ist wirklich gut und auch die Verarbeitung des Innenraumes ließ keine Wünsche offen, nichts knackte oder gab sonstige Geräusche von sich. Wer sich für ein langstreckentaugliches Auto in guter Qualität und für einen Kombi in der Kompaktklasse interessiert, der sollte sich dieses Auto einmal anschauen. Es gibt ohne Frage optisch schönere Fahrzeuge, aber der Bora ist dem Golf auf jeden Fall vorzuziehen. Zum einen ist die Ausstattung viel besser, weil der Bora viel stärker auf den amerikanischen Markt abzielte, zum zweiten gibt es durchaus auf dem Markt Exemplare mit geringer Laufleistung und zum dritten ist der Wiederverkaufswert extrem gut. Man hat mir beim Verkauf in einem deutschen Autohaus mehrere Tausend EURO über Schwackewert angeboten (allerdings stand der Wagen auch da wie eine Eins, war scheckheftgepflegt, achtfach bereift und hatte neben der starken Maschine auch nur 65000 km auf der Uhr). Insgesamt ist das ein sehr empfehlenswertes Auto, an dem man lange Freude haben kann. Die Diskussion um die Partikelfilter ist bei diesem Fahrzeug längst geklärt, die üblichen Nachrüstsysteme sind auf dem Markt, so dass man auch diesbezüglich keinerlei Schwierigkeiten hat. Allerdings erfüllt das Auto "nur" die D3-Abgasnorm.
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