Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Bora
  5. Alle Motoren VW Bora
  6. 1.9 TDI (110 PS)

VW Bora 1.9 TDI 110 PS (1998–2005)

 

VW Bora 1.9 TDI 110 PS (1998–2005)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Bora 1.9 TDI (110 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (110 PS) von polobastler, Oktober 2007

4,0/5

Hier Erfahrungen zum VW Bora 1,9 TDI Variant.
Mein Vater fuhr ihn als Firmenwagen 3,5 Jahre und hatte am Ende mit ihm 270.000 km zurückgelegt! Im großen und ganzen ein sehr zuverlässiger Wagen! Es gab nie außerplanmäßige Werkstattbesuche! Die Technik war im allgemeinen robust und trotzte den vielen Kilometern. Selbst die oft kaputten Luftmassenmesser im VW-Konzern hatten wir nicht zu beklagen. Er wurde nie getauscht. Auch die Verschleißteile hielten lange. Einzig die Reifen schienen mir etwas schnell zu verschleißen. Ab 200.000 km merkte man aber langsam, wieviel das Auto schon erlebt hatte! Das Fahrwerk, insbesondere die Vorderachse fing an mit Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen. Daran wurde aber bis zuletzt nichts gemacht. Der Motor war wie für einen TDI üblich ein rauher aber außerordentlich flotter Geselle! Mit diesem Wagen konnte man prima über die Landstraße fliegen, immer im Konflikt mit dem Gesetz ;-)
Auch der Verbrauch war sehr niedrig, selbst bei voller Beladung mit Dachbox im Urlaub und flotter Fahrweise kam man kaum über 8 Liter. Bei normalem Tempo kam man auch schnell unter 5,5 Liter!
Das Platzangebot hingegen war nicht das beste. Man merkte bei voller Beladung schnell, dass man eigentlich in einem Golf sitzt! Besonders in der hinteren Sitzreihe hat man sich mehr Beinfreiheit gewünscht!
Trotzdem war der Bora ein prima Auto! Zuverlässig, sparsam und schnell ist man mit ihm Unterwegs. Eine Kaufempfehlung für jeden der einen kompakten Kombi sucht!

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (110 PS) von Tosun, August 2007

5,0/5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bora, es bereitet mir einen angenehmen und amüsantes Fahrestil.

Alle Varianten
VW Bora 1.9 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.825 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Bora 1.9 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN0603/483
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.409 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.473 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.470 Liter
Radstand2.515 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.331 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.9 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

VW Bora 1.9 TDI 110 PS (1998–2005)