Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Bora
  5. Alle Motoren VW Bora
  6. 1.6 FSI (110 PS)

VW Bora 1.6 FSI 110 PS (1998–2005)

 

VW Bora 1.6 FSI 110 PS (1998–2005)
19 Bilder

VW Bora 1.6 FSI (110 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von VWStefan1974, November 2016

3,0/5

Auch meine Kaufentscheidung fiel 2013 auf den VW Bora Kombi, da ich nicht mehr so viel fahren wollte, nahm ich diesen als 1,6 FSI, seinerzeit mit ca. 62 tkm auf der Uhr. Dies war somit das 5. Auto aus der VAG-Familie. Ich wollte unbedingt den Bora haben, da dieser sich ein bisschen von der breiten Masse absetzt.
Nachdem ich mich eh schon über den Verkäufer ärgerte, habe ich mich in meine neu erworbene Kutsche gesetzt und bin nach Hause gefahren. Die angepriesenen 110 PS stehen scheinbar nur auf dem Papier. Das war es dann aber auch. Zwar ist der Motor sparsam, aber von Laufkultur und ausreichender Leistung kann hier keine Rede sein. Hatte vorher nen Octavia mit 101 PS, der war deutlich sportlicher unterwegs. Nach kürzester Zeit sind dann auch die Zündspulen abgeraucht. Naja, schnell zum Freundlichen (aber nicht VW), das Problem war relativ schnell behoben. Dann habe ich mal die abnehmbare Anhängerkupplung genutzt und einen Anhänger gezogen, ca mit 200 kg beladen, ich dachte, ich bleibe stehen, naja, also das Problem über Fahrweise und Drehzahl reguliert, der Spritverbrauch hats gedankt, da war nix mehr mit 6,2 l Verbrauch.
Auch die Innenausstattung läßt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig: es ist an allen Ecken und Enden am Knirschen und Knacken (insbesondere an der Mittelkonsole). Hier bin ich vom VAG-Konzern etwas anderes gewöhnt. Das Platzangebot ist eher mäßig. Wenn vorne links der Platz mit nem 1,80-Menschen besetzt ist, wirds hinten eng.
Alles in allem ist das kein schlechtes Auto, ich würde auch von dem Kauf nicht unbedingt abraten. Aber in der Altersklasse gibts bestimmt zum gleichen Preis bessere Autos, insbesondere auf Laufkultur, Motorleistung und Innenraumverarbeitung bezogen.

Alle Varianten
VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN0603/669
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.409 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.470 Liter
Radstand2.515 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.259 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben151 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

VW Bora 1.6 FSI 110 PS (1998–2005)