Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Beetle
  5. Alle Motoren VW Beetle
  6. 1.9 TDI (100 PS)

VW Beetle 1.9 TDI 100 PS (1997–2010)

 

VW Beetle 1.9 TDI 100 PS (1997–2010)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Beetle 1.9 TDI (100 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (100 PS) von Hans Kuhlmann, April 2021

4,0/5

Ich bin früher einen gefahren und kann viel Positives über dieses Auto sagen.

Vorteile:
- Eines der Cabrios, die ein tolles Offenfahrgefühl bieten. Die Windschutzscheibe ist weit vom Fahrer weg, ohne dass ihm der Fahrtwind auf die Mütze bläst. Das Windschott macht beim Beetle einen riesen Unterschied, wenn man es weglässt, zieht es scharf im Nacken. Ein Kontrast zu den damals beliebten Cabrios mit Klappdach, in denen man die Windschutzscheibe über dem Kopf hatte.
- auch wenn es einige Montagsautos aus Mexiko gab, macht der Beetle einen soliden Eindruck.
- Der TDI ist klasse! Echt ärgerlich, dass die Diesel so sehr in Verruf geraten sind, denn er hat Kraft und Sparsamkeit vereint. Anders als bei den TSIs bleibt der Verbrauch auch bei schneller Fahrt im Rahmen, bei mir waren es immer zwischen 5 und 6 Litern. Der sparsamste Benziner damals mit 75 PS hat schon 2 Liter mehr geschluckt.
- Diesel und Cabrio war für mich kein Problem, der Motor war nicht zu laut und Diesel war bei der Fahrt nicht zu riechen.
- mir hat die Nachtbeleuchtung in Rot und Blau gefallen.

Nachteile:
- Deswegen der Stern Abzug: Mit dem alten Diesel darf man nicht mehr überall fahren.
- Ein paar Detailmängel: Bei meinem haben die Fenster Probleme gemacht mit Quietschtönen bei Wärme, einmal musste der Fensterheber repariert werden. Außerdem waren oft neue Glühbirnen fällig.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (100 PS) von Susanne.Tischer, Februar 2017

4,0/5

Seit 13 Jahren mein treuer Begleiter. Ich liebe dieses Auto. Bis auf ganz normale Verschleißteile hatte ich bis jetzt keine größeren Probleme. Allerdings ist ist jetzt die Sitzheizung kaputt - schade.
In der Tat, in der Stadt hat er genügend "Bums" um sehr zügig dem Verkehr folgen zu können! Landstrasse auch vollkommen O.K.! Überholvorgänge auf der Autobahn müssen aber sehr gut überlegt sein!
Lautstärke: Er arbeitet schon fast erschreckend leise, und klingt nur im Teillastbereich / Lastenwechsel recht blechern (nicht unangenehm)! Natürlich, wenn er hochgedreht wird, ist er akustisch nicht mehr zu ignorieren ;) , aber immernoch vollkommen O.K.!
Getriebe: Den 3. zum 4. Gang finden wir recht lange übersetzt, könnte also etwas knackiger sein. Der 5. Gang ist natürlich mehr der "Spargang", dementsprechend lange übersetzt! Ansonsten präzise und recht kurz und knackig zu bedienen!

Als 2. Wagen, mit "Spassfaktor" um hauptsächlich, im überwiegendem Stadtverkehr, ins Geschäft zu gelangen und hier und da mal zu cruisen, finde ich den Motor ausreichend!

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (100 PS) von azzrael, Februar 2017

4,0/5

Noch heute fahre ich mit meinem "alten" Beetle (BJ 2003) gerne durch die Straßen und das Fahrzeug macht noch heute einen frischen Eindruck - sowohl außen als auch innen. Es ist sicherlich eher ein reines Frauenfahrzeug, aber warum auch nicht. :)
Ich hatte bisher kaum Reparaturen und auch der Verbrauch hält sich mit 6 Litern absolut in Grenzen.

Eine klare Empfehlung für dieses schöne Cabrio. :)

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (100 PS) von Bug, September 2007

4,0/5

Tolles Auto mit ebensolchem Fahrgefühl! Besonders zu erwähnen ist die gute Straßenlage. Ich fühle mich sicher und wohl in meinem "Käfer".

 

VW Beetle Cabrio 1997 - 2010: 1.9 TDI (100 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das Beetle Cabrio 1997, und zwar die 1.9 TDI (100 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Das Cabrio gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "Dark Flint". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund fünfeinhalb Liter Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (100 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Beetle 1.9 TDI (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.125 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Beetle 1.9 TDI (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0603/715
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.081 mm
Breite1.724 mm
Höhe1.502 mm
Kofferraumvolumen201 Liter
Radstand2.509 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.344 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Beetle 1.9 TDI (100 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

VW Beetle 1.9 TDI 100 PS (1997–2010)