Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Beetle
  5. Alle Motoren VW Beetle
  6. 1.6 (102 PS)

VW Beetle 1.6 102 PS (1997–2010)

 

VW Beetle 1.6 102 PS (1997–2010)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Beetle 1.6 (102 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.6 (102 PS) von traump, Dezember 2015

4,0/5

Der VW war mein erstes Cabrio. Dieses Auto ist eine wunderbare Wiederbelebung des Klassikers. Der Kofferraum fällt etwas spärlich aus. Jedoch haben sie vier fast vollwertige Sitzplätze. Ich hatte damals eine Automatikschaltung gewählt. Mit dieser ist das Fahrzeug etwas schwach um die Brust. Positiv ist auf jeden Fall das außergewöhnliche Design zu nennen.
Einfach ein Spaßauto.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2015

3,6/5

Beim meinem Beetle gefällt mir besonders die Optik. Er steht teureren Cabrios hier in nichts nach. Auch bin ich mit der Innenausstattung höchst zufrieden. Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Softtop handelt, ist er angenehm leise. Die Reinigung des Verdecks ist auch sehr einfach, wobei gesagt werden muss, dass er bei mir in der Garage steht und so nur wenig dem Wetter ausgesetzt ist. Negative ist einzig der etwas geringe Platz für Zuladung.

 

VW Beetle Cabrio 1997 - 2010: 1.6 (102 PS)

Der 1.6 (102 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das Beetle Cabrio 1997 von VW, sie schafft nur 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.6 (102 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Dark Flint, United, Freestyle und BlackOrange) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,7 und acht Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 185 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Beetle 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Beetle 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0603/AIC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.129 mm
Breite1.721 mm
Höhe1.502 mm
Kofferraumvolumen201 Liter
Radstand2.516 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Beetle 1.6 (102 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,4 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse