12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo XC60 SUV D3 136 PS (2008-2013)

Alle Erfahrungen

Volvo XC60 SUV (2008–2013) D3 (136 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Volvo XC60 SUV (2008–2013) D3 (136 PS)
Volvo XC60 SUV (2008–2013) D3 (136 PS)

Volvo XC 60 SUV 2008 - 2017: D3 (136 PS)

Der D3 (136 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den XC 60 SUV 2008 und erreicht durchschnittlich 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der SUV ist in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 139 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D3 (136 PS) ist Volvo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo XC60 D3 Edition Pro

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2012-2013
HSN/TSN
9101/ASS

Maße und Stauraum

Länge
4.627 mm
Breite
1.891 mm
Höhe
1.713 mm
Kofferraumvolumen
495 - 1455 Liter
Radstand
2.774 mm
Reifengröße
235/60 R18 V (vorne)
Leergewicht
1.847 kg
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 SUV (2008–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
139,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(6 Bewertungen)
5
66.7%
4
33.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonymous
mehr als 7 Jahre
Tolles Auto mit einem sehr starkem Auftritt. Gute Kurvenlage und auch der 136 PS starke Motor mach einen guten Eindruck. Das Besondere an dem Auto ist der 5-Zylinder-Diesel, der leider nicht mehr produziert wird. +++ genug Drehmoment +++ sehr gute Verarbeitung +++ elegante Optik +++ Fahrkomfort +++ geringer Verbrauch +++ günstige Versicherung bei dieser Motorisierung Sehr empfehlenswert, alltagstaugliches und familienfreundliches Auto!
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
Unser Volvo XC60 Race Chip war auf der Nordschleife. Jetzt ist es so weit. Wir haben nun über 64 000 Km mit unserem Familienauto gefahren. Teils mit Wohnwagen Teils mit Race Chip und jetzt mit anderen Verrückten auf dem Nürburgring Vollgas gegeben. Es gab nie Probleme mit unserem Auto und er fühlt sich an wie neu. Habe auch einen Kundendienst ausgelassen da wir nicht so viel fahren und man auch einiges selber machen kann.Fahren kann man den Volvo sparsam mit 6,5 Liter aber unter vollast mit Wohnwagen laufen auch 11,5 Liter durch. Kommt aber selten vor. Auch ein Vorteil vom XC60 : Er nervt einfach nicht. Bekannte haben an ihren Autos doch immer eins was den Gesamteindruck Stört. Also immer noch voll auf zufrieden und nach 5,5 Jahren nicht mal ne Birne kaputt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Sehr schöner, geräumiger SUV der trotz seines kleinen Motors dank eingebautem Turbo genug Leistung unter der Haube hat um "mitschwimmen" zu können. Der Komfort ist in dem Auto super und der Kofferraum schön geräumig. Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen das Navigationssystem, das ist von der Bedienung her nicht wirklich intuitiv und hätte meiner Einschätzung her besser über einen Touchscreen gelöst werden sollen, da es doch relativ lange dauert und man Geduld mitbringen muss, um ein neues Ziel einzugeben. Aber im großen und ganzen trotzdem eine Weiterempfehlung meinerseits.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Auslöser zum Kauf des Wagens sind die guten Erfahrungen mit Volvo, dem schwedischen nüchternen Design, die hohe Beachtung von Sicherheitsaspekten, und die erhöhte Sitzposition für den Rücken der langsam Ärger macht. Ich habe Rückfahrkamera, BLIS, und Radarabstandsautomatik, Businessausstattung/Navi, Leder, aber kleinsten Motor Diesel bestellt. Insgesamt war die Ausstattung entsprechend meiner Erwartungen gut. Die Scheibenwischer-Automatik Systeme sind viel besser geworden. Das Abstandregelsystem ist Klasse, ich nutze es täglich. Das BLIS ist etwas fehleranfällig, die Kameras erfassen sehr selten auch Hindernisse im toten Winkel, obwohl da nichts ist. Trotzdem gut. Das Navi ist gut. Die Sprachsteuerung ist gut. Das Navi begrüßt einen etwas alle 2 Monate nach dem Auto starten mit dem Satz: "Willkommen in Deutschland". Nett vom Auto, ich wusste aber schon wo ich bin. Parken in engen Parkhäusern ist grenzwertig, Rückfahrkamera dringend empfohlen. Fahrgefühl insgesamt sehr angenehm. Mit dem 136 PS komme ich super klar. Tägliche Strecke zur Arbeit fahre ich immer mit Tempomat und Radarabstandssteuerung. Nach fast 4 Jahren keine größeren Probleme oder Verschleiß. Werkstattkosten akzeptabel, Insgesamt sehr gute Qualität. Verbrauch nach Bordcomputer 5,5-5,7, real eher 6.3 l/100km. Klare Kaufempfehlung. Volvo ist eine echte Alternative zu Audi, BMW, Mercedes
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Ich habe meinen XC 60 als 3-monate-Vorführwagen mit 6.000 km im Sommer 2014 bekommen. Von der Motorsierung bin ich eigentlich begeistert. Ich hatte meine Bedenken vor dem Kauf. Ist aber sehr spritzig zu fahren. Es reicht völlig aus und das Fahrzeug ist auf jeden Fall alltagstauglich. Der Verbrauch liegt etwa bei 7,5 lit/100 km kombiniert (= ca. 2 lit mehr als angegeben). Das Außen- und Innendesign ist absolut OK, jedoch bei der Innenverarbeitung könnte ruhig weniger gespart werden. In der Mittelkonsole ist sehr viel Plastik. Preislich ist er wie der Mitbewerb. Motorisch TOP, Innenverarbeitung und Qualität mangelhaft. Die Unterhaltskosten sind verhältnismäßig sehr hoch; ist aber bei den Mitbewerbern in der gleichen Klasse ähnlich und somit allgemein zu hoch. Jedoch ist er aufgrund der geringen Leistung (136 PS) sehr günstig zum Versichern. derzeit bekannte Kosten: 1. Service (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter und Luftfilter, Inspektion = 455,00 EUR) Bei dem nächsten Autokauf bin ich mir nicht sicher, ob ich mich wieder für Volvo entscheiden würde. Ganz ablehnen tue ich ihn aber auch nicht, da der Fahrspaß die negativen Kriterien überwiegt.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Meine anfängliche Skepsis, ob 136PS wirklich reichen, um knapp 2 Tonnen zügig zu bewegen, war bei der ersten Probefahrt schnell verflogen. Die 350Nm bieten mehr als ausreichend Vortrieb, um im Straßenverkehr souverän mitschwimmen zu können. Ohnehin scheint es, das das Fahrzeug eher zum gelassenen Dahingleiten, als zum Rasen gemacht ist. Im Innenraum, hinter den dicken Türen, fühlt man sich schon beim Einsteigen wie ein Ritter in seiner Burg. Der Motor läuft bei moderater Fahrweise weich und rund und ist kaum hörbar. Wenn man mal fährt, also ob man es eilig hätte, klingt der 5-Zylinder-Diesel satt, kernig und durchaus sportlich. Volvo ist es mit dem XC60 gelungen eine Brücke zwischen traditionellen Stilelementen und modernen, eleganten Linien zu schlagen. Das Innenraumdesign und der intuitiv bedienbare Bordcomputer gefallen mir sehr gut. Das ein Verbrauch von 5,3L/100km in der Praxis kaum erreichbar ist, war mir vorher klar und die echten 6,8L (nach den ersten 10.000KM) liegen im Rahmen des Erwarteten. Die Serienausstattung ist, sagen wir mal übersichtlich. Da muss man beim Konfigurieren aufpassen, dass man sich nicht verrennt und den Grundpreis verdoppelt. Mit dem Volvo XC60 erwirbt man ein Stück Individualität, den der steht zum Glück (noch) nicht an jeder Straßenecke. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird mein nächstes Auto wieder ein Volvo.
0
0