12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo XC60 SUV 2.4 D3 163 PS (2008-2013)

Alle Erfahrungen

Volvo XC60 SUV (2008–2013) 2.4 D3 (163 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Volvo XC60 SUV (2008–2013) 2.4 D3 (163 PS)
Volvo XC60 SUV (2008–2013) 2.4 D3 (163 PS)

Volvo XC 60 SUV 2008 - 2017: 2.4 D3 (163 PS)

Der 2.4 D3 (163 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für den XC 60 SUV 2008 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Kinetic, R Design, Momentum, Summum und Ocean Race. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.4 D3 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 149 und 179 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 D3 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo XC60 D3 AWD Kinetic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2010-2012
HSN/TSN
9101/AIC

Maße und Stauraum

Länge
4.628 mm
Breite
1.891 mm
Höhe
1.713 mm
Kofferraumvolumen
495 - 1455 Liter
Radstand
2.774 mm
Reifengröße
235/65 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.921 kg
Maximalgewciht
2.505 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2400 cm³
Leistung
120 kW/163 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 SUV (2008–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,6 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
4
66.7%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Mit meinem Volvo bin ich auch nach nun 110.000 km noch sehr zufrieden. In den nun fast sechs Jahren hatte ich keine Reperaturen und bisher auch keine Probleme mit dem Auto. Bei der Inspektion habe ich immer auf den Vertragshändler gesetzt und wurde auch hier nie enttäuscht. Einziger kleiner Manko, der angegebene Verbrauch liegt etwa um einen Liter unter dem tatsächlichen.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich hatte die Möglichkeit dieses Auto einmal einen Tag zu Fahren und möchte hier meine Erfahrungen schreiben. Zum Motor: Den größten Schub gibs bei 1500-2000 U/min danach ist aus, das heißt mit der 6-Gang-Automatik kommt man zügig auf Tempo 120 aber alles was drüber ist, ist viel zu lahm. Na gut, für die Autobahn ist der XC 60 wahrscheinlich auch nicht gebaut. Anders im Anhängerbetrieb, da hat der Volvo mich positiv überrascht, wenn man mal so 1000kg dabeihängen hat und man dem Berg hoch fährt muss man fast einen Blick in den Rückspiegel riskieren und schaun ob der Anhänger noch dabei ist, den einen großen Unterschied merkt man nicht ob das "leere" Auto fährt oder mit 1 tonne hinten dran. Das Disign des XC 60 ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber mal was anderes und auf die dauer gefiel es mir immer mehr. Der innenraum hat mich nicht begeistern können, sehr viel plastik, kam mir fast ein wenig billig vor. Die sitze mit Teilleder könnten gemütlicher sein, aber dafür wird die Sitzheitzung sehr schnell warm. :-) Das Fond finde ich sehr geräumig, auch für personen über 1,90m Kofferraum ist für dieses Auto etwas mickrig ausgefallen. Fazit: Der Motor ist mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit aus, also ein gutes auto für den Anhängerbetrieb. Automatik und Allradantrieb sind sehr gut. Disign ist gewöhnungsbedürftig und der Innenraum wirkt für den Preis von ca 45.000€ (Testauto mit Momentum Ausstatung) etwas billig. + Kraftvoller Motor + Verbrauch von ca. 8-9 Liter + gut geeignet für Anhängerbetrieb -Innenraum wirkt nach Plastik -Nicht sonderlich für die geschwindigkeiten über 120km geeignet
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Habe meinen XC60 mit 3 Monaten Verspätung im September 2010 bekommen. Hab mittlerweile schon fast 18tkm auf dem Tacho, kann also schon etwas berichten. Zuerst mal die negativen Sachen: Die Grundsätzliche Verarbeitung ist durchaus in Ordnung, allerdings haben, entweder die Zulieferer oder die Endmonteure bei der aufklappbaren Sackerlhalterung (bzw. Tüternhalterung) geschlampt. Die Haken waren nicht ordentlich eingeklebt und sind beim dranhängen von 1kg Brot bei der ersten Bodenwelle rausgeflogen bzw. abgebrochen. Also bei der Übernahme sofort kontrollieren. RDS funktioniert echt miserabel, ist kaum was korrekt dargestellt, wenn es mehr ist als der Sendername. Heckspoiler lässt ein ordentliches Reinigen der Heckscheibe in der Waschstrasse nicht zu. und auch ein Abziehen des Wassers bzw. Eiskratzen knapp unterm Spoiler ist nur erschwert möglich. Keine Nebelscheinwerfer vorne ab Modelljahr 2011. Das war's dann aber schon :) Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Fährt sich für einen Diesel relativ ruhig, auch im unteren Drehzahlbereich bis 1200 U/min. Dadurch ist auch ein sparsames Fahren von anfang an möglich. Da die Elektronik jetzt endlich voll aufgemacht hat, ist ein noch sparsameres Fahren möglich, selbst ohne DRIVEe sind damit Verbrauche von unter 7l/100km auch mit viel Stadtfahrten möglich . Allrad habe ich heute wegen einer Umleitung bei einer Fahrt durch die Felder wirklich testen dürfen. Funktioniert auch einwandfrei. Die Verarbeitung selbst ist wie gesagt recht gut. Platzangebot ist sehr gut und mit umklappbarem Beifahrersitz ist sogar eine Ebene Fläche von ganz Vorne bis ganz Hinten realisierbar. Damit lässt sich dann auch ein ganzes Doppelbett inkl Lattenrost und Matratzen transportieren (natürlich nur im zerlegten Zustand ;-) ) Alles in allem ein sehr gut gelungenes Fahrzeug, dass mich sicher die nächsten Jahre zuverlässig begleiten wird. aktuelle Verbrauchsansicht: http://images.spritmonitor.de/416363_2.png
0
0