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Volvo V70 Kombi 2.5 R 300 PS (2000-2004)

Alle Erfahrungen

Volvo V70 Kombi (2000–2004) 2.5 R (300 PS)

4.5 von 5
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Volvo V70 Kombi (2000–2004) 2.5 R (300 PS)
Volvo V70 Kombi (2000–2004) 2.5 R (300 PS)

Volvo V70 Kombi 2000 - 2007: 2.5 R (300 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der 2.5 R (300 PS) von einem Volvo-Fahrer aus unserer Community. Während der V70 Kombi 2000 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "R". Beim Getriebe setzen die Schweden auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 5 oder 6 -Ganggetriebe zur Verfügung. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 10,7 und 11,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 256 und 264 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.5 R noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.5 R (300 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo V70 R

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2004-2007
HSN/TSN
9101/881

Maße und Stauraum

Länge
4.713 mm
Breite
1.804 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
485 - 1641 Liter
Radstand
2.755 mm
Reifengröße
235/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.782 kg
Maximalgewciht
2.220 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2521 cm³
Leistung
221 kW/300 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 Kombi (2000–2004)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
68
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,7 l/100 km (kombiniert)
14,7 l/100 km (innerorts)
8,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
256,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Tom_Neumann
etwa ein Jahr
Das Fahrzeug gehörte zu den coolen Karren meiner Kindheit, als die V70 I-Baureihe noch BTCC gefahren ist. Vollkommen unverbastelt, noch praktisch ausschliesslich Volvo ohne die Ford-Einflüsse der Facelifts ab Mai 2004. Gebaut in Belgien. Bei uns im Süden ein rares Gut, habe ich den Wagen aus BJ 2003 mit gut 420TKM gekauft: Klingt erstmal nach Kamikaze. Aber: Alles funktionierte, restlos alles! Jede elektrische Komfortfunktion, Getriebe, Servolenkung, Abgasanlage, Bremsen, 4C-Fahrwerk...nix zu meckern. Aus Liebe zum Fahrzeug habe ich in der Folge die Sitze restauriert (denen sah man das Alter an), die Bremsanlage überholt, die vorderen Antriebswellen nebst Querlenker gewechselt, beider Kardangelenke getauscht und die Haldex gewartet. Alles ohne akute Not, kündigte sich nur an. Der Kühler wurde zwischendrin Leck, der Austausch war die einzige Akutmassnahme, fand OK nach 20 Jahren. Die Teileversorgung über die Schweden-Portale (und für die weniger spezifischen Teile auch die normalen Versender) ist sehr gut, preislich im Rahmen, selber schrauben können ist ein Vorteil. Im Vorfeld wurde das Winkelgetriebe vom Vorbesitzer (Rennsportmechaniker, Ex-Volvo) überholt, das Kardanmittenlager getauscht, die Drehmomentstützen und die Motorlager gemacht, Getriebeöl gemacht. Fahre ihn seit über 40 TKM als Daily Driver beruflich, Verbrauch 10,6 l im Dauerschnitt, null Probleme. Keinerlei Rost an der Karosserie. Der Wagen wurde lange in Süddeutschland bewegt, Salzkontakt muss über die vergangen 20 Jahre und nun 460TKM reichlich bestanden haben. Die Automatik nimmt im Vergleich zur Schaltversion zwar einiges an Giftigkeit, macht den Wagen aber äusserst alltagskomfortabel. Sehr angenehme Sitze, ich liebe das Kassetten-CD-Radio, dass problemlos um einen Bluetooth-Adapter hinten am CD-Wechsler-Anschluss ergänzt werden kann. Der Kofferraum mit flach umlegbaren Rücksitzbänken lädt zu Übernachtungen ein. Das Haldex3-AWD macht einen sehr guten Job, der Schlupf der Automatik optimiert das Ansprechverhalten, dass in der Schaltversion nicht immer ohne die Viertelumdrehung Durchdrehen der Vorderräder auskommt. Das gesamte 4C-Fahrwerk ist 320TKM alt und funktioniert in allen 3 Stufen sehr alltagstauglich! Die KM-Leistung merkt man mittlerweile zwar etwas, eventuell steht hier eine Überholung bzw. ein Austausch an. Aber welcher andere, leistungsorientierte (und zusätlich mit Magnetventil angesteuerte) Dämpfer hält dermassen lange? Ich kenne keinen Einzigen. Auch wenn die Fahrwerke der Audis und BMWs aus der Ära sicher noch etwas satter sind, waren sie aber auch deutlich weniger lange haltbar. Ein seltenes Fahrzeug, understatet, genialer Dauerläufer, für meine Begriffe ein absoluter Future Classic mit Seltenheitswert und grossem Fahrspaß. Der hammer-sound-quereinbau-R5 liegt top auf der Vorderachse, ist leicht und sorgt für klasse Gewichtsverteilung und Handling. Der grosse KKK-Turbo gehört zum haltbarsten, was an Turbobau je in dem Segment auf die Strasse gebracht wurde. Öl brauche ich 0,5 l auf 2500 km. Wer jemals einen vor die Flinte bekommt: Absolut eine Sünde wert. Nicht nur für Volvo-Enthusiasten. Der Erhalt des Fahrzeuges ist wahrscheinlich eher ein Investment als ein Groschengrab.
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Habe meinen neuen V70D5 AWD gegen einen gebrauchten V70R getauscht. Warum? Zum einen war dies schon lange mein Traum ein Auto mit ordentlich Leistung zu haben, dabei aber ohne Einschränken bei der Zuladung. Der V70R ist meines Erachtens nach leider ein bischen verkannt. Es ist keine Prollkiste, sieht dezent und zeitlos aus, die Verarbeitungsqualität stimmt, leider ist ein bischen zuviel Grau überall im Inneraum. Der elektronisch geregelt Fahrwerk ist Top, jedoch sollte man die "Advanced" Einstellung am besten alleine fahren. Beifahrer werden sich nicht sonderlich über das harte gehoppel über jede Kuppe freuen. Wer jedoch dieMöglichkeit hat, sollte zum manuellen Getriebe greifen. Dies 6 Gang Automatik schaltet zwar schön sanft, nimmt dem Motor aber ein bischen den Biss. Achtung auch bei Schwarzen oder Blauen Ledersitzen, diese sind sehr Kratzempfindlich. Besser sind Natur oder Crèmeweiss. Ansonsten alles gleich dem normalen V70, Variabilität und Stauraum ohne Ende. Noch ein Manko gibt's beim Navi. Der Bildschirm ist perfekt platziert, dies ist aber auch das einzig Gute daran. Das Navi ist sehr langsam und die Bedienung zu umständlich. Besser: Ein portables Navi. Die Inspektionskosten sind mit ca 350 - 400 Euro für ein solches Auto ok. Der Verbrauch liegt im Stopp an Go Modus bei ca. 12,5l, sinkt bei Autobahnfahrten um die 170km/h (keine Heizfahrt) auf 11,3 ab. Versicherung und Vollkasko schlagen hier leider voll zu. Mein Tipp ist der R definitiv, vor Allem jetzt wo diese gebraucht richtig erschwinglich werden. Aber Achtung: Einen gut gepflegten holen, mit am Besten wenig Kilometern, denn bei 160000kM wird der Zahnriehmen fällig! Also für Pappa's die nicht auf Proll, aber Leistung und Platz stehen, zugreifen und gut pflegen. Wer weiss, villeicht erlangt er ja seltenheitswert. Schliesslich gibt es keine R-Modelle mehr, sondern nur noch R-Design.
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