Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V70
  5. Alle Motoren Volvo V70
  6. 2.4 (140 PS)

Volvo V70 2.4 140 PS (1996–2000)

 

Volvo V70 2.4 140 PS (1996–2000)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V70 2.4 (140 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von tvatens, März 2017

5,0/5

Bestes und Anspruchlosestes Fahrzeug was ich je hatte. Die Kombination aus "Schwedenstahl" und VW / Audi-Dieseltechnik begleitet mich mittlerweile seit gut 12 Jahren. Habe den Wagen aus 1. Hand mit ca. 120.000 km erworben und bin mittlerweile bei knapp 490.000 km angelangt. Bis auf die üblichen Verschleißteile sind, bedingt durch die hohe Laufleistung, nur diverse Vorderachsteile erneuert worden. Auch geschont würde das Fahrzeug nie: Lang-wie auch Kurzstrecke, Anhängerberieb mit 2-to Pferdeanhänger, diverse Umzüge im Freundeskreis war alles dabei. Wer auf den Zahnriemen und rechtzeitige Ölwechsel achtet kriegt ihn NIE kaputt!!!

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von JosephAMG, Februar 2017

5,0/5

Trotz seines hohen Alters ist unser Volvo V70 noch immer ein treuer Begleiter im Alltag und auf Reisen in die raue Wildnis Skandinaviens. Durch seine rustikale Bauweise verzeiht er auch entlegene Gegenden mit nicht optimal ausgebauter Infrastruktur. Wir wissen besonders den großen Stauraum und die Beinfreiheit zu schätzen, auch Angelausrüstung und alles was man fürs Camping braucht finden bequem Platz. Sollte in Ausnahmefällen noch mehr Stauraum benötigt werden lässt sich dies durch einen Dachgepäckträger für Skier oder eine Befestigungsmöglichkeit für Fahrräder fast grenzenlos erweitern. Es ist definitiv kein Stadtauto aber für unsere Wünsche perfekt.

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von Anonymous, Mai 2013

3,6/5

Und trotzdem sehr zufrieden. Bin viel auf den Straßen, zu jeder Tages und Nacht und Jahreszeit (Hebamme), wohne im Allgäu (Schnee garantiert) und ich muss sagen, mein V70 ist eine absolut zuverlässige und stabile Sache, bin hoch zufrieden in Sachen Verbrauch ( im Schnitt Überland braucht der Schwede 6,7 Liter/100km) und hat mich noch nicht einmal versetzt, wenn man bedenkt, dass ich ihn mit 176.tsd km gekauft habe und wir beide im Schnitt 45.tsd km / Jahr durch die Landen cruisen. Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker jeweils nun einmal gewechselt, er bringt momentan knappe 300.tsd km aufs Tacho, aber das darf der alte Schwede auch, wenn ich ihn pro Jahr mit 50.000 km belaste.Zudem muss ich betonen, dass ich ihn altersentsprechend fahre, bedeutet, dass ich ihn nicht verheize und in Kurven quäle. Auch das warmfahren bis auf Temperatur und dann über 2000 Umdrehungen gehen versteht sich natürlich von selbst, wie ein regelmäßiger Ölwechsel und Kühlwassercheck. Aber ansonsten : Das Modell ist der Hammer, null Rost und wir sind ein Team im mittlerweile vierten Jahr. Ich fahre den, bis er mir unter dem Hintern wegrostet (aber das wird er nicht da Vollverzinkt). Verarbeitung im Interieur muss ich ein klares Minus aussprechen, ich sitze nicht in einem Benz (hatte davor einen), sonder die Verarbeitung ist etwas einfacher, aber da kann ich drüber weg sehen. Ich kann das Auto wirklich nur empfehlen, ein grundsolides Auto mit Platz und Verlässlichkeit.Beim Kauf auf Querlenker, Spur und Koppelstangen achten, sowie ein Blick auf die Ölwannendichtung werfen - suppt diese und zwar von oben rechts, ist es der Simmerring der Kurbelwelle, die soviel Aufwand zu wechseln fordert, wie er Zahnriemenaus- und Einbau, also schön drauf achten und die km nicht vergessen, wenn ein Zahnriemenwechsel ansteht, kann das mit einem Aufwasch gemacht werden (Simmerring kostet 19 Euro). Das wäre auch noch eine Schwachstelle, ansonsten ein Top Auto, Daumen hoch !

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Es ist ein sehr komfortables Auto mit sehr viel Platz im Innenraum. Die Bedienung der Schaltung ist sehr einfach und leicht zu bedienen.Auch das Fahrgefühl ist sehr angenehm.Die Sitze sind sehr bequem, so das man das Gefühl hat das man gleicht abhebt.

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von Anonymous, April 2008

4,4/5

Hallo,
wir habe das 1998er Modell (2.4l, 5Zyl., 144PS) 1999 als Jahreswagen gekauft und seitdem ist es bei uns als Familientransporter im Einsatz. Das Auto ist über all die Jahre absolut problemlos gelaufen. Es sind nur wenige Verschleissreparaturen (Bremsscheiben, Zahnriemen bei 120.000 km) angefallen. Auch jetzt mit 150.000 km macht er immer noch den Eindruck für die Ewigkeit gebaut zu sein.
Er ist ein angenehm komfortabler Cruiser, sehr alltagstauglich und für seine Größe überraschend handlich. Platz gibt es für Passagiere und Gepäck in Hülle und Fülle, alle sitzen sehr komfortabel, auch auf langen Strecken. Sportlichkeit ist nicht seine Stärke, dafür ist er zu schwerfällig, aber auf der Autobahn lassen sich durchaus hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen. Der Verbrauch ist mit ca. 10l/100km dem Format durchaus angemessen, geht aber jetzt schon ins Geld.
Alles in allem können wir auch nach 9 Jahren mit dem Volvo nur positives berichten. Ein Familienauto im besten Sinne, das uns ans herz gewachsen ist!

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4 (140 PS) von Anonymous, Januar 2008

4,1/5

Ich bin seit 2001 Besitzer eines V70 2.4 Automat, Baujahr 1998, den ich mit 62'000 km gekauft habe.
Das Fahrzeug kann ich vorbehaltlos empfehlen. Bis heute (Km-Stand 123'000) sind keinerlei Verschleissreparaturen aufgetreten. Praktischer Nutzwert, Sicherheit und Fahrkomfort sind beeindruckend. Die Motorisierung absolut ausreichend, wenn man nicht gerade voll geladen hat. Der Verbrauch liegt bei rund 10 Litern auf 100 km.
Anschaffungspreis und die Servicekosten bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Aber die tadellosen Langzeiteigenschaften der Marke Volvo lassen die Kostenbilanz nach einigen Jahren sehr vorteilhaft erscheinen. Sozusagen ein Fahrzeug der Oberklasse zum Vorzugspreis!

Alle Varianten
Volvo V70 2.4 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo V70 2.4 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN9101/815
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.729 mm
Breite1.761 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen480 – 1.610 Liter
Radstand2.664 mm
Reifengröße195/60 R15 V
Leergewicht1.496 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 2.4 (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben206 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Volvo V70 2.4 140 PS (1996–2000)