Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V60
  5. Alle Motoren Volvo V60
  6. T3 (150 PS)

Volvo V60 T3 150 PS (2010–2018)

 

Volvo V60 T3 150 PS (2010–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V60 T3 (150 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Volvo V60 T3 (150 PS) von Hendricus, November 2016

4,0/5

Der Volvo V60 hat den V70 als Familienwagen abgelöst, da wir keinen Hund mehr haben der sich den Platz im Kofferraum mit dem Gepäck teilen muss. Der Kofferraum ist aber recht klein, sodass wir für Urlaubsfahrten eine Dachbox benötigen. Für den Alltag reicht er aber völlig aus. Der Verbrauch ist deutlich höher als angegeben, ich habe Mühe ihn knapp unter 8,0 zu halten ohne zum Verkahrshindernis zu werden (ungefährer Drittelmix, hauptsächlich Landstraße). Der Motor läuft recht gut und die Beschleunigung ist ausreichend, weniger PS stelle ich mir aber problematisch vor. Der Innenraum ist stylisch, die Bedienung der Computers allerdings nicht intuitiv. Leider liegen die Schalter für Nebelschlussleuchte und Co sehr ungünstig und werden vom Lenkrad verdeckt. Sie sind auch viel zu klein was zu Fehlbedienungen während der Fahrt
führen kann. Das Platzangebot ist für mich (1,89m) noch in Ordnung, darüber wird es aber eng. Schlimm sind die Geräusche der Lüftung, diese sind immer deutlich hörbar und erinnern an einen alten Käfer, unverständlich. Die Stoffsitze der Basisausstattung sind pflegeintensiv und sehen immer etwas schmuddelig aus da sie alles förmlich anziehen.
Als Volvofahrer hoffe ich, dass die kommenden Modelle etwas überarbeitet werden. Vor allem die Verbrauchswerte... Insgesamt freue ich aber täglich auf die Fahrt, denn Fahrkomfort und Sitzkomfort sowie Klang der Anlage sind klasse.

Erfahrungsbericht Volvo V60 T3 (150 PS) von peppermind, Februar 2015

3,6/5

Der V60 ist selbst bei kleiner Motorisierung ein sehr gutes Auto und ein schickes dazu. Sehr zuverlässig und das Fahren macht Spaß. Insofern kann ich nicht meckern. Bzw. "könnte", wenn da nicht fünf Dinge wären, die mich ohne Ende nerven:

- Start/Stop (eDrive) ist der letzte Schrott. Ständig geht der Motor an der Kreuzung aus und bleibt aus, bis man den Schlüssel gesucht, eingeführt und das Fahrzeug wieder gestartet hat. Bei anderen (z.B. Ford Mondeo) funktioniert das problemlos. eDrive beim V60 jedoch nicht. Hinzu kommt, daß man eDrive wegen der Kfz-Steuer nicht permanent abschalten kann, also bei jeder Fahrt immer zuerst eDrive ausschalten - und der V60 ist sofort ein sehr brauchbares Auto.
- Gurtwarnanlage "Bing Bing Bing Bing". Wenn ich mal für 10 Meter keinen Gurt anlege, hat das ggf. Gründe. Z.B. weil ich eine 5 kg schwere Aktentasche bin. Diese Nötigung zu "p.c." ist einfach mal nur "schwedisch" und irre nervig.
- Schlaffe Gurte machen Türen kaputt. Nach 4 Jahren sind an allen Sitzen die Gurte schlaff und die Schnallen geraten in die Tür, die dann im Rahmen Dellen bekommet.
- ich muß etwa alle 4000 km eine Abblendleuchte wechseln lassen - und dazu in die Werkstatt!!!
- die Heckklappe geht langsam und nicht zu voller Höhe auf - das hat mir schon eine schwere Platzwunde am Kopf verursacht, ich bin dann 4 Wochen wie ein Idiot mit Pflaster an der Stirn herumgerannt.

Aber ansonsten fährt er sich wie Sahne.

Alle Varianten
Volvo V60 T3 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo V60 T3 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN9101/AOR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.628 mm
Breite1.865 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen430 – 1.241 Liter
Radstand2.776 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.637 kg
Maximalgewicht2.100 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 T3 (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Volvo V60 T3 150 PS (2010–2018)