Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V50
  5. Alle Motoren Volvo V50
  6. D4 (177 PS)

Volvo V50 D4 177 PS (2004–2012)

 

Volvo V50 D4 177 PS (2004–2012)
51 Bilder

Volvo V50 D4 (177 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo V50 D4 (177 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Volvo V50 D4 (177 PS) von schokoladendandy, April 2012

4,3/5

Ich fahre den D4 (Summum, Vollausstattung incl. Volvo on Call!) seit einem Jahr und ich bin Vielfahrer (60.000 p.a.). Ich bin rundrum begeistert. Die Sitze, auch nach 750 KM am Stück, sind nach alter Volvo Tradition wirklich super. Ich liebe am V50 das noch klare Design. Sicher die neuen sind modern und haben Gimmicks wie die anderen Premium Modelle, jedoch vermisse ich nichts. Mit "on Call" kann auch ich per sms meine Standheizung aktivieren. Der Verbrauch ist in der Tat etwas stark von der Herstellerangabe abweichend, jedoch wenn man ihn nach den Richtgeschwindigkeiten fahren würde, könnte das klappen, jadoch dann hätte ich mir den DrivE Motor bestellt. ICE fahren war schon immer etwas teurer...

Verarbeitung sehr gut, lediglich die Alueinlagen in den Türgriffen bekommen sehr schnell durch das Gurtschloss kleine "Einschüsse" was nicht so toll aussieht. Für mich die beste Alternative zu BMW und co.

Erfahrungsbericht Volvo V50 D4 (177 PS) von Anonymous, September 2011

4,4/5

V50 D4 ist m.M. nach einfach nur ein schickes und gutes Auto. Optik ( auch innen ) hebt sich angenehm von anderen Autos ab. Fahre den V50 als RDesign mit 10/15mm Tieferlegg./Sportfahrwerk. Sportliche Fahrweise absolut kein Problem ( sehr gute Starßenlage insbesondere in Kurven ), auch Cruisen und Urlaubsfahrten mit leerem/vollem Kofferaum sehr bequem ( guter Federungskomfort ) - insofern guter Kompromiss gefunden.

Zum Platz: für 4 Pers. i.O., wobei vorn sehr "luftig" und bequeme Sitze, hinten im Fond und im Kofferaum darf man nicht zu viel erwarten - der V50 ist kein Raumwunder, sondern soll Lifestyle-Kombi sein. Für mich/uns ist der Platz aber voll ausreichend.

Zum Motor: Einfach nur Kraft pur, sowohl bei Beschleunigung aus dem Stand ( eher theoreth. Natur ) und vor allem aus der Bewegung heraus ( Gang runter schalten, Gas geben und in die Sitze drücken lassen ). Insofern sind Überholvorgänge gar kein Problem. Übertrifft die angebene Höchstgeschwindigkeit ( 220 ), aber will man das wirklich auf Dauer ? Erstaunlich sparsam ( daher muss ich dem Vorredner widersprechen ): Sommer 5,5 - 6,0 l , Winter 6,0 - 6,5 l Diesel ohne Probleme mögl. Liegt aber sicherlich auch mit am Fahrprofil. . Auch bei zügiger Fahrweise nur +1 l .

Fahrwerk: s.o., zwar härter wegen Sportfahrwerk, aber nicht unangenehm. 17``-Reifen stehen dem Fahrkomfort nicht entgegen. Sturer Geradeauslauf, die attestierte indirekte Lenkung habe ich noch nicht gefunden.

Für mich absolute Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Volvo V50 D4 (177 PS) von Anonymous, Januar 2011

3,6/5

Ein wirklich rundum gelungenes Auto. Selbst der etwas kleinere Kofferraum ist gut zu bestücken. Ich fahre wirklich gerne mit dem Fahrzeug: leise, gelungene Abmessungen, übersichtlich, dynamisch, wunderbare Fahreigenschaften und exzellente Straßenlage.
Aber ein großes Manko ist der Verbrauch des offensichtlich angebotenen Sparmotors D4. Aus dem alten D5, 2,4 l glaubte man einen 2,0 l Sparvariante mit ebenso 5 Zylinder und 177 PS machen zu können. Im Mix angegeben mit 5,1 l benötige ich rund 2 Liter mehr - das ärgert gewaltig. Ich kann das Auto empfehlen, aber wenn ich den tatsächlichen Verbrauch gekannt hätte, wäre meine Kaufentscheidung so nicht gefallen.

Alle Varianten
Volvo V50 D4 (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo V50 D4 (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/AOD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.522 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen417 – 1.307 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.614 kg
Maximalgewicht2.020 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V50 D4 (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Volvo V50 berechnen!

Alternativen

Volvo V50 D4 177 PS (2004–2012)