Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V40
  5. Alle Motoren Volvo V40
  6. 1.6 (105 PS)

Volvo V40 1.6 105 PS (1996–2004)

 

Volvo V40 1.6 105 PS (1996–2004)
10 Bilder

Volvo V40 1.6 (105 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo V40 1.6 (105 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Eigentlich ein schönes Auto, welches vor allem sehr geräumig ist. Leider hatte ich jedoch seit Kauf regelmäßig Probleme. Der Volvo war bei mir extrem wartungsintensiv, ständig war irgendwas defekt und musste ausgetauscht werden. Der Wagen war zeitweise mehr in der Werkstatt, als dass ich damit gefahren wäre. Schade, aber zum Glück scheinbar nicht auf jedes Exemplar übertragbar - ein Bekannter, welcher das gleiche Modell fuhr, hatte wesentlich weniger Probleme. Allgemein höre ich von Volvo ansonsten eher positives, dem ich aufgrund meiner Erfahrungen jedoch nicht zustimmen kann. Ich muss dann wohl ein Montagsmodell oder derartiges erwischt haben. Immerhin, wenn der Wagen dann mal einige Zeit kleine Probleme hatte fuhr er angenehm ruhig und man saß bequem.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von Anonymous, Februar 2016

3,4/5

Eine hochwertige innenausstattung gepaart mit einer ausgeklügelten Sicherheitsaustattung zeichnet diesen Kombi aus. Die Schweden gestallten einen wuderschönen und angenehmen Innenraum mit viel Komfort. Auf allen Sitzen (sehr weiche Ledersitze) sitzt man sehr gut und fühlt sich einfach wohl. Durch den grossen Kofferraum simd auch lange Reisen mit bis zu 4-5 Passagieren problemlos möglich.
Zusätzlich kommt man mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km im der Stunde problemlos.
dieses Auto verfügt über eine fünf Gangschaltung welche exakt funktioniert. Technische Probleme sind mir bei diesem Auto völlig fremd. Der Verbrauch liegt bei 8-10 l auf 100 km.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,9/5

Das Auto bietet eine überraschend gute Leistung für einen schmalen Groschen. Es ist vom Design her nicht das Schönste, aber bietet solide Performance. Ich habe sowohl auf weiteren Strecken, als auch bei Touren durch die Stadt gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen hat ordentlich großen Stauraum, der nur durch die Deckenhöhe limitiert ist. Ich werde auf jeden Fall in Betracht ziehen den Wagen irgendwann durch ein identisches Modell zu ersetzen.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von ENCA, November 2013

3,1/5

Habe den Volvo V40 seit März diesen Jahres gefahren und möchte kurz positives und negatives zu diesem Fahrzeug schreiben:

+ super Verarbeitung
+ Stabil und robust gebaut ausser die Teile vom Ford
+ gute Serienausstattung
+ sehr gepflegtes Fahren

- hoher Verbrauch
- schwach motorisiert am besten 1,8
- schwaches Licht (Scheinwerfer Licht könnte besser sein)

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von Anonymous, Juli 2013

4,2/5

Ich fahre seit 2011 einen V40 B4164 und kann mich nicht beschweren. Von 5 besichtigten V40 war diese kleine Motorisierung der einzige mit ordentlichem Scheckheft eines weiblich dominierten Zweitwagens; alle anderen, vor allem diese Diesel, haben viel schlechtere Sitzbezüge, Pedalgummis und Lenkräder, als diese 1.6er Modelle. Warum Volvo hier die Qualität der Innenausstattung bei dem kleinsten so angehoben hat, weiß ich nicht.

Der Motor ist etwas flach auf der Brust, wenn es in die Berge geht, aber im Flachland vollkommen ausreichend.
Hält man die Drehzahl um und unter 3000 bleibt auch der Verbrauch häufiger unter 8 Liter. Die voran zu lesenden 11 Liter habe ich noch nie geschaft (nicht im Winter bei nur Kurzstrecke...vielleicht sollte der Herr mal Reifen auf die Stahlfelgen ziehen, dann wirds auch leiser).

Die Aussattung ist gut und übersichtlich und die Veloursitze sind genauso gut wie in jedem Mondeo!

Die Ladekante ist hinten etwas hoch, das stört, wenn häufig war rein soll, aber dafür gefällt der Wagen auch den Frauen, was bei einem Mondeo nicht hinzukriegen ist.

Letztendlich wäre ein guter 406er Kombi eine vergleichbare Alternative; die sind aber schwerer zu kriegen und haben meist auch nur erbärmliche Qualitäten der Innenausstatung zu bieten
(habe mir nen Diesel angesehen, der hatte noch ne 3 Jahre alte Rechnung bei 375tkm in den Unterlagen, den wollten die Jungs mit 175tkm empfehlen :-)) und führe mich nicht auf den Kiesplatz sondern suche den aufrichtigen Nachbarn).

In diesem Sinne zu empfehlen und die Ersatzteilpreise sind ordentlich im Keller........

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.6 (105 PS) von Anonymous, Oktober 2008

3,7/5

Fahre ihn seit 10,8 Jahren und er hat nun 140.000 auf dem Puckel. Ich fahre ihn sehr sehr gerne!

Positiv:
* Er gefällt mir
* Gute Straßenlage
* ausreichend Raum
* absolut kein Rost bislang (teilverzinkt)
* absolut zuverlässig
* ruhiger Motorlauf
* übersichtlich
* mein erstes Auto, dass nach 10 J und 140.000 ohne Vorbereitung anstandslos durch den TÜV kam

Mittel:
* er ist sehr träge, ich würde künftig mehr PS wählen, obgleich ich kein Raser bin
* Verbrauch könnte niedriger sein. Autobahn < 120 km/h ca. 7,8 l. Autobahn 140 km/h: ca. 9,5 l. Stadt: ca. 9 l.
* Rückleuchten gehen recht regelmäßig/schnell kaputt
* Etwas niedriger Einstieg (daher auch die gute Straßenlage)
* Sitze sind schon recht ausgeleiert, er wird langsam etwas unbequemer
* recht harte Federung erzeugt bei manchen Gelegenheiten harte akustische Schläge. Sitzkomfort wird dadurch nicht beeinträchtigt

Alle Varianten
Volvo V40 1.6 (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.225 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo V40 1.6 (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–1999
HSN/TSN9101/765
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.483 mm
Breite1.717 mm
Höhe1.413 mm
Kofferraumvolumen413 – 1.421 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße195/55 R15 H
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 1.6 (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben202 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Volvo V40 berechnen!

Alternativen

Volvo V40 1.6 105 PS (1996–2004)