Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo S90
  5. Alle Motoren Volvo S90
  6. D5 (235 PS)

Volvo S90 D5 235 PS (seit 2016)

 

Volvo S90 D5 235 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S90 D5 (235 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Volvo S90 D5 (235 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Geradlinig wie die Schweden zu sein scheinen, zieht sich diese Eigenständigkeit und Klarheit bis in den Innenraum. Mir hat es der skandinavische Stil in jedem Fall angetan und das gilt eben nicht nur für das Äußere des Volvo S90, auch im Inneren kann mich die Limousine begeistern. Sucht doch dieser Innenraum seinesgleichen, geht eigene Wege und hebt sich von BMW, Mercedes und Co gelungen ab. Er trumpft mit feinstem Leder, hochwertigen Echtholzeinlagen, edlen Dekorelementen und einigem mehr auf. Die lederbezogene Armaturentafel hebt den Premium-Anspruch sogar auf ein noch höheres Niveau.

Die Liebe fürs Detail geht aber noch viel weiter, so treffen handgefertigte Elemente nicht nur auf kleine schwedische Flaggen an den Vordersitzen, an den Gurtschnallen fällt auch der Schriftzug „Since 1959“ ins Auge.

Das zentrale Bedienelement in der Mittelkonsole ist ein wie ein Tablet funktionierender Touchscreen im Hochformat. Die Bedienung ist konsequent und verständlich, verlangt aber bedingt durch die Fülle an Möglichkeiten dennoch eine Einarbeitungsphase. Aber wer sich einen Überblick verschafft hat, erfreut sich an der intuitiven Bedienung.

Die Darstellung überzeugt dabei mit großer Individualität und die flexible Menüunterteilung in Kacheln ist übersichtlich. Bei Berührung vergrößert sich die jeweilige Kachel, während die übrigen kleiner in den Hintergrund treten, jedoch weiterhin sicht- und aktivierbar sind. Menüs können somit schnell gewechselt werden und verlangen kein Zurückkehren zum Hauptmenü. Das finde ich sehr gut.

Die Rückenlehnen der Sitze sind unglaublich schlank gestaltet und schaffen so natürlich noch mehr Raum und sitzen tue ich darauf wirklich sehr gut. Dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten habe ich rasch die ideale Sitzposition gefunden.
Der Volvo S90 gibt mir das Gefühl First Class zu reisen und das sogar in der zweiten Reihe. Wartet die Limousine hier mit einzigartigen Platzverhältnissen auf, selbst mit einer Körpergröße jenseits meiner 1,80 Meter kann hier bequem seine Beine überschlagen. Zwar weniger opulent aber immer noch ausreichend ist auch der Raum über dem Kopf.

Der Kofferraum gibt mir ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Wem das Gepäckabteil dennoch nicht ausreichen sollte, kann ja auf die Kombivariante ausweichen.
Mit der sehr ausgewogenen Abstimmung trifft der Volvo S90 auch beim Fahrwerk meinen Geschmack, kann das Fahrwerk auch meinen sportlich ambitionierten Fahrten standhalten, wenn auch letzten Endes der Komfortanspruch überwiegt.

Mit dem Topdiesel habe ich mich automatisch für den permanenten Allradantrieb entschieden. Mit „lediglich“ zwei Litern Hubraum verfolgt Volvo ein konsequentes Downsizing, verliert aber auch die Leistungsentfaltung nicht aus den Augen.

Möchte ich aus einer gemütlichen Gangart heraus die volle Leistung abrufen, wird diese blitzschnell auf die Straße gebracht, von einem Turboloch oder einer Anfahrschwäche keine Spur. Und auch von einem kernigen oder gar störenden Dieseln ist nichts zu merken.

Sofortige Turbo-Power ist garantiert, womit das Flaggschiff wunderbar druckvoll ans Werk geht. Dabei bringt die allradangetriebene Limousine die volle Kraft ohne Traktionsverlust auf die Straße.

Die Achtgang-Automatik wurde perfekt darauf abgestimmt. Sie glänzt nicht nur mit einem vorbildlichen Schaltkomfort, ich kann via Schalthebel oder Lenkrad-Schaltwippen auch manuell ins Geschehen eingreifen.

Alle Varianten
Volvo S90 D5 (235 PS)

  • Leistung
    173 kW/235 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Volvo S90 D5 (235 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN9101/BFD
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.963 mm
Breite1.879 mm
Höhe1.443 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.941 mm
Reifengröße245/45 R18 W
Leergewicht1.953 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S90 D5 (235 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus