12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo S80 Limousine D5 215 PS (2006-2016)

Alle Erfahrungen

Volvo S80 Limousine (2006–2016) D5 (215 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Volvo S80 Gebrauchtwagen Angebote

Volvo S80 Limousine (2006–2016) D5 (215 PS)
Volvo S80 Limousine (2006–2016) D5 (215 PS)

Volvo S80 Limousine 2006 - 2016: D5 (215 PS)

Bei den Motoren gehört der D5 (215 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der S80 Limousine 2006. Ein Volvo-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,6 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,6 und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 120 und 167 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom D5 von Volvo. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo S80 D5 Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2012-2012
HSN/TSN
9101/APT

Maße und Stauraum

Länge
4.851 mm
Breite
1.861 mm
Höhe
1.493 mm
Kofferraumvolumen
480 Liter
Radstand
2.835 mm
Reifengröße
225/50 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.710 kg
Maximalgewciht
2.190 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2400 cm³
Leistung
158 kW/215 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo S80 Limousine (2006–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,6 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
120,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 13 Jahre
Kürzlich bot sich mir die Gelegenheit, einen brandneuen Volvo S80 D5 Automatik zu testen. Bereits in der Serienausstattung Kinetic lässt das Flagschiff von Volvo so gut wie keine Wünsche offen. Mit dem 215PS starken Fünfzylinder-Diesel ist der Volvo hervorragend motorisiert. Seine 420Nm schieben ihn sehr kraftvoll und durchzugsstark nach vorne. Trotzdem arbeitet der Motor stets sehr leise und laufruhig. Die 6-Stufen Automatik ist wirklich gut übersetzt und schaltet butterweich und unauffällig. Auch das Fahrwerk wurde in erster Linie komfortbetont ausgelegt. Im Innenraum herrscht ein sehr großzügiges Platzangebot. Die verwendeten Materialien sind äußerst hochwertig und edel. Zudem sind sie hervorragend verarbeitet. Auch die großen Sitze sind überaus bequem und vollkommen langstreckentauglich. Allerdings könnten sie etwas mehr Seitenhalt bieten. ( Volvo bietet auch Sitze mit extra verstärktem Seitenhalt an, die aber in diesem Exemplar nicht verbaut waren. ) Ebenfalls die optionale Holzmaserung gibt dem Innenraum einen exclusiven Charakter. Durchschnittlich liegt der Verbrauch bei rund 7.5l/100km. Angesichts eines derart kräftigen Motors und einem Gewicht von knapp 1.8t ist dieser Wert durchaus zeitgemäß. Fazit: Ich kann den Volvo S80 D5 voll und ganz weiterempfehlen. Er stellt eine echte Konkurrenz zur etablierten deutschen Oberklasse dar. Gerade für Viel - und Langstreckenfahrer ist er die perfekte Alternative. Wer diesen robusten Wagen ordentlich pflegt, wird damit sehr lange Freude haben.
0
0