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Volvo S40 Limousine D3 150 PS (2004-2012)

Alle Erfahrungen

Volvo S40 Limousine (2004–2012) D3 (150 PS)

2.5 von 5
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Volvo S40 Limousine (2004–2012) D3 (150 PS)
Volvo S40 Limousine (2004–2012) D3 (150 PS)

Volvo S40 Limousine 2004 - 2012: D3 (150 PS)

Der D3 (150 PS) ist eine der weniger überzeugenden Motorisierungen für die S40 Limousine 2004 von Volvo, sie erhält nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,1 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 134 und 149 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den D3 im Limousine 2004-2012 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo S40 DPF D3 Business Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2011-2012
HSN/TSN
9101/AOG

Maße und Stauraum

Länge
4.476 mm
Breite
1.770 mm
Höhe
1.454 mm
Kofferraumvolumen
404 - 883 Liter
Radstand
2.640 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.586 kg
Maximalgewciht
2.020 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,5 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo S40 Limousine (2004–2012)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
134,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
mehr als 10 Jahre
Eigentlich ein tolles Auto mit dieser Leistung.... Fahre ihn jetzt seit ca. 3,5 Jahren. Bei einer Laufleistung von 58.000 km ist mir der O-Ring geflogen gekommen, bin sofort zur Volvo Werkstatt wo die den Fehler auch genau feststellen konnten. Das Ende vom Lied war eine verölte Kupplung die ich wechseln musste und die Reparaturkosten auf KULANZ bei ca. 1300 € gelegen haben( Kundendienst regelmäßig gemacht). Natürlich versuchte ich das Werk Persönlich anzurufen ob sich mit dem Preis was machen lässt..... Habe versucht zwei tage lang anzurufen bin leider nicht durchgekommen. Ich muss sagen echt schwache Leistung von Volvo was die Laufleistung, Reparaturkosten und den Service von Volvo Werk betrift. Man wird meinen das ich ein Einzelfall bin, leider ist es einen bekannten von mir der den gleichen Volvo fährt das gleiche passiert aber bei einer Laufleistung von 60.000 km !!!????!!! Nächstes Auto erstmal kein Volvo mehr!!!
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Habe den S40 als Mietwagen für 3 Tage gehabt und bin etwa 800 km damit gefahren. Dass der Wagen "nur" 150 PS haben soll kann ich kaum glauben. Nachdem das Turboloch überwunden ist, scharren die Vorderräder verzweifelt um Grip. Das Auto stürmt dermaßen nach vorne dass man sich erst an die Kraft gewöhnen muss. Dies ist mir besonders beim Anfahren aufgefallen da man selbst bei wenig Gasgeben die anderen Verkehrsteilnehmer locker an der Ampel stehen lässt. Und dabei hält sich der Motor akustisch sehr zurück, sehr angenehm! Unschön ist der hohe Verbrauch bei (auch) verhaltener Fahrweise ist der Verbauch nicht unter 6 L zu drücken. Das können andere Hersteller mit neuen Motoren deutlich besser. Das Fahrwerk, die Schaltung, Sitze und Sitzposition vermitteln einen sehr sicheren Eindruck, man fühlt sich sehr sicher und wohl in dem Auto. Aber das will Volvo ja auch. Die Verarbeitung ist OK, das Armaturenbrett wirkt mir persönlich billig. Genau wie die vielen Knöpfe an der freistehenden Mittelkonsole. Premium sieht anders aus, wie z.B. die Sitze die viel Seitenhalt aber auch Langstreckenkomfort bieten. Der Stoff ist ebenfalls sehr robust und schmutzunempfindlich, selbst in der hellen Ausstattung. Der Koferraum hat ordentlich Platz, frag mich nur wie man sein Gepäck durch die sehr schmale Öffnung bekommen soll. Fazit: Es wird mittlerweile Zeit für den Nachfolger, er sieht einfach veraltet aus, innen wie aussen. Der Motor ist ´ne Wucht, die Verarbeitung Durchschnittlich, der Koferraum unbrauchbar. Zu Empfehlen!
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