Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Trabant Modelle
  4. Alle Baureihen Trabant 500
  5. Alle Motoren Trabant 500
  6. 0.5 P50 (20 PS)

Trabant 500 0.5 P50 19 PS (1958–1962)

 

Trabant 500 0.5 P50 19 PS (1958–1962)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Trabant 500 0.5 P50 (20 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Trabant 500 0.5 P50 (20 PS) von Anonymous, Februar 2008

2,7/5

Als der letzte Trabant 500 gebaut wurde, war ich noch Quark im Schaufenster. Dennoch kenne ich dieses Wägelchen, welches heute schon Oldtimer Status hat. Achso, nein ich war nicht wirklich Quark im Schaufenster, ist nur so ne Redensart;-)
Also der Trabant 500 war der Vorgänger des bekannten 600 später 601.
Von der Grundausstattung handelte es sich um einen 2 Zylinder 2 Takt Otto Motor mit Fallstromvergaser welcher 19 Ps über die Vorderräder auf die Straße brachte. Die Federung wurde von Blattfedern übernommen. Das Benzingemisch betrug 1:33 (auf 33 Liter Normalbenzin wurde automatisch 1 Liter Öl gemischt).
Als ich dieses Auto kennen lernte war ich schon stolze 18 Jahre, etwa genau so alt wie der mit Plastik beplankte runde Trabi.
Jaja, damals wurden die Autos noch verwöhnt um sie lange am Leben zu erhalten. Die Gründe sind bekannt.
Am Trabi 500 war alles schön rund und das sah nicht schlecht aus.
Drinnen alles spartanisch, naja die 60 eben.
Ich will jetzt nicht den alten Schmalz vom Trabi aufwärmen. Lest ihn bitte, bei Interesse und "Trabant 601" nach. Denn insgesammt hat sich ausser der Karosse nicht wirklich was verändert.
Das Higlight war eine Sonnenblende (grün), welche AUßEN an Frontscheibe angebracht war. Diese war mit 2 fetten plastik Schrauben befestigt und war als Option erhältlich.
Der runde 500 war aber sehr robust und der Kombi als Baufahrzeug und Tiertransporter beliebt. Zum Tiertransporter später mehr.
Vom 2 Zylinder (Luftgekült) mit 19 Ps darf man nicht viel erwarten. Er machte seinen Job, gemäß seiner mageren Motorisierung und bergab waren sogar 100 drin auch wenn man dachte, das einem jeden Moment die 2 Zylinderchen durch die Plastik Motorhaube entgegenkamen.
Wollten 4 Personen mit, musste Leuchtweite reguliert werden und das war Technik Pur. Aussteigen, zu dem Bilux Scheinwerfen laufen, da guckten 2 Plastik Nippel raus. Die nach rechts drücken und die Scheinwerfer waren verstellt.
Als Baufahrzeug war der 500 Kombi beliebt. Die Sitze raus und man hatte ne schöne Ladefläche, wobei bei einer Gesammtlänge von 3,70 m das "schön" relativ zu sehen ist. Aber es passte genügend Baumaterial rein.
Als Tiertransporter wurde er auch genutzt. Einmal hatten wir die Idee 4 Schafe in einen 10 km entfernten Ort zu transportieren.
Also die Schafe rein in den Combi und los gehts. Wisst Ihr wie man Schafe im Trabi 500 transportiert ;-))? Ganz einfach, das Schaf an der Bauchwolle packen, auf den Rücken werfen und die Füsse zusammenbinden. Zu zweit kein Problem. Nachdem alle 4 Schafe im Trabi "Platz" genommen hatten, ging los. 10 km meckern von 4 Schafen und 3 Schaufeln Schafmist waren der Dank.
Ja er wurde vielseitig genutzt und wenn man jährlich zur Hohlraumkonservierung fuhr und auch die Blattfedern schön pflegte hatte man lange Freude an dem Auto oder lag es an den langen Wartezeiten? aber das könnt Ihr ja wieder selbst nachlesen :-)

Alle Varianten
Trabant 500 0.5 P50 (20 PS)

  • Leistung
    13 kW/19 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    17,0 s
  • Neupreis ab
    3.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Trabant 500 0.5 P50 (20 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum660 ccm
Leistung (kW/PS)13 kW/19 PS
Zylinder2
Antriebsart
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht650 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum660 ccm
Leistung (kW/PS)13 kW/19 PS
Zylinder2
Antriebsart
0-100 km/h17,0 s
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Trabant 500 0.5 P50 (20 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt25 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Trabant 500 0.5 P50 19 PS (1958–1962)