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Toyota Yaris Schrägheck 1.3 VVT-i 87 PS (1998-2006)

Alle Erfahrungen

Toyota Yaris Schrägheck (1998–2006) 1.3 VVT-i (87 PS)

4.0 von 5
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Toyota Yaris Gebrauchtwagen Angebote

Toyota Yaris Schrägheck (1998–2006) 1.3 VVT-i (87 PS)
Toyota Yaris Schrägheck (1998–2006) 1.3 VVT-i (87 PS)

Toyota Yaris Kleinwagen 1998 - 2006: 1.3 VVT-i (87 PS)

Der 1.3 VVT-i (87 PS) für den Yaris Kleinwagen 1998 von Toyota bekommt von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,1 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der drei Varianten: Sol, Edition und Edition S. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 VVT-i beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 133 und 150 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Toyota Yaris 1.3 Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2005-2005
HSN/TSN
5048/074

Maße und Stauraum

Länge
3.640 mm
Breite
1.660 mm
Höhe
1.500 mm
Kofferraumvolumen
205 - 950 Liter
Radstand
2.370 mm
Reifengröße
175/65 R14 T (vorne)
Leergewicht
980 kg
Maximalgewciht
1.365 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1298 cm³
Leistung
64 kW/87 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,1 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch Toyota Yaris Schrägheck (1998–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
138,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(9 Bewertungen)
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22.2%
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9 Bewertungen

kk_Berlin
etwa 2 Monate
Ich finde diesen Wagen beeindruckend. Ich habe ihn, Baujahr 2005 mit 111.000 für meinen Sohn gekauft, genau genommen das Modell mit der 4-Stufen Wandlerautomatik. Er ist also 20 Jahre alt. Anders als gelegentlich zu lesen ist, hat der Wagen überhaupt keinen Rost, die kritischen Stellen und der Rest sind einwandfrei. Der Wagen wurde von einem erfahrenen Mechaniker durchgesehen und er hat nichts. Zu Beginn lief der Motor etwas unrund, "sprutzelte" ein wenig beim Hochbeschleunigen, im Lehrlauf ein leichtes "tickern", war aber nicht die Steuerkette, sondern eher ein Ventilgeräusch. Ich habe das einem Auto in diesem Alter zugestanden und akzeptiert. Nach einer ersten Urlaubsfahrt (1.300 km) sind diese Geräusche komplett verschwunden, so als ob sich der Wagen "freigebrannt" hat und neu eingefahren wurde. Der Motor ist jetzt überraschend leise und kultiviert. Das Hochbeschleunigen ist mühelos und kultiviert. Ich bin davon sehr überrascht und angetan. Besonders begeistert mich die 4-GAng-Wandlerautomatik. Diese war ein Grund, warum ich dieses Modell gesucht habe, weil sie einen guten und zuverlässigen Ruf hat. Die Gangwechsel sind butterweich und rund, in einer Kultiviertheit, die ich bei so einem Kleinwagen, zumal in diesem Alter nicht erwartet hätte. Weitere positive Überraschung: Als ich den Wagen gekauft habe, fand ich ihn etwas schwammig in Kurven und fand ihn bei Bodenwellen auch nicht souverän. Ich wollte iegentlich die Stoßdäpfer wechseln, aber der Mechaniker hat mir davon abgeraten, weil alles in gutem Zustand war. Ich habe allerdings die alten Reifen gewechselt, die waren sowieso fällig, weil alt. Ich habe mich für Goodyear 4seasons G3 entschieden. Diese brachten eine dramatische Verbesserung und zu meiner Überraschung hat sich durch die längere Fahrt das Verhalten der Stoßdämpfer von alleine deutlich verbessert. Möglicherweise stand der Wagen vor dem Verkauf lange (der Vorbesitzer war verstorben) und die mussten einfach mal durchgewalkt und gleichmäßig belastet werden. Jetzt nimmt der Wagen Bodenwellen und Schlaglöcher souverän an. Im letzten TÜV-Bericht wurde ein Ölfilm an der Ölwanne notiert. Der Mechaniker meinte, das sei normal in der vorhandenen Form und schütze die Ölwanne auch vor Korrosion. Er hat alle Dichtungen geprüft. Tatsächlich habe ich nach der Urlaubsfahrt über 1.500 km keinen Ölverlust. Die Innenaustattung ist völlig in Ordnung und vollständig. Elektrisch verstellbare Spiegel finde ich für einen Wagen in dem Alter und der Größe schon nett. Die Soft-touch-Oberfläche war am Anfang etwas oll, die lässt sich aber mit einer Matt-Oberflächenbehandlung z. B. von Sonax wieder auffrischen. Gleiches gilt auch für den Lack. Gerade die Problemfarbe Rot kann sich hier auch nach 20 Jahren noch sehen lassen (Grüße an VW, Stichwort Tornado-Rot). Der Wagen hat zwei Seltdsamkeiten: Fahrlicht muss manuell bei jeder Fahrt ein- und danach auch wieder ausgestellt werden. Ebenso ist es mit der Innenraumbeleuchtung. Diese geht nicht an, wenn man die Tür öffnet, sondern muss manuell eingeschaltet werden. Ich habe vermutlich ein sehr gepflegtes Exemplar erwischt. Dass er keinen Rost hat, könnte dafür sprechen, dass er ein Garagenfahrzeug war. Der Verkäufer konnte mir leider nichts über die Vorgeschichte sagen. Jedenfalls zeigt sich, was mit diesem Wagen bei guter Pflege möglich ist. Eigentlich banal, aber hier nochmal erwähnt: es ist (wie eigentlich bei allen Autos) eine gute Pflege wichtig: Motoröl, Automatiköl usw. sollten regelmäßig im Auge behalten werden. Gerade mit dieser Laufleistung ist eine regelmäßige Wartung Pflicht. Bezahlt habe ich 2.600 € plus 300 € für die neuen Reifen und 100 € für die Wartung, alle Flüssigkeiten waren gut, nur der Pollenfilter musste ersetzt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass man für diesen Preis ein so gutes Auto bekommen kann.
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Privat730
mehr als 5 Jahre
Warum entscheidet man sich für einen Toyota ? Wegen des Atemberaubenden Design bestimmt NICHT ! Ich denke eher eine Vernunftentscheidung ,hier zu zählen Zuverlässigkeit Wirtschaftlichkeit und ja auch Wertstabilität auf dem Gebrauchtwagen Markt. Wie bereits bemerkt,eine Designikone ist der Yaris wirklich nicht,und die Materialien im Innenraum wirken billig, und die Sitze wie Anfang der 90´er Wohnzimmer mäßig. Das war’s auch mit dem Gemecker, der erste 2. Eindruck beim einsteigen war schon besser. Die Sitzposition als Fahrer war angenehm, alle Schalter sind leicht zu finden . Es sind auch viele Ablagefächer vorhanden, sehr Positiv ! Sogar eine geteilte und verschiebbare Rücksitzbank war vorhanden, ein riesiger Plus Punkt. Macht das Auto unwahrscheinlich variabel. Beim fahren musste ich mich erst mal an den digitalen Tacho gewöhnen. Aber ich muss ehrlich sagen,der ist richtig gut ablesbar und macht das Autofahren sicherer. Der quirlige Agile 1.3 Benziner macht richtig Spaß, spritzig geht es durch die Stadt, Land sowie Autobahn. Bei 186 km/h war leider Schluss und die Geräuschkulisse im Innenraum war auch nicht so angenehm. Ist ja auch ein Stadtauto . Bei einer normalen Fahrweise kommt man mit 6,5 -7 Litern aus. Im Alltag spielt (das hässliche Entlein mein Spitzname ) der kleine Samurai seine Stärken voll aus. Er ist wendig ,keine Parkplatzprobleme und für den Wochenendeinkauf ideal. Und ja ,ein Toyota geht auch mal kaputt ! Die 2 Scheinwerfer waren verblasst ,dafür gab es keinen TÜV . Ersatzteile waren verfügbar für kleines Geld,mit Einbau vom Fachmann 300 €. Ansonsten sind es mechanische Teile die kaputt gehen können, was auch günstig zu reparieren ist in einer freien Werkstatt. Das schlimmere Problem ist der Rost des Unterbodens ,mir wurde gesagt das der Yaris aus französischer Produktion stammte (Anlaufschwierigkeiten in der Produktion). So oh la la ! Trotz allem kann ich dieses Auto empfehlen. Wer nicht nach Optik geht und ein Gepflegtes Exemplar ergattern kann, der ist hier gut bedient .
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Anonym
etwa 7 Jahre
Es ist eine 4 Stufen Automatik Variante. Als Kleinwagen ist er prima! Ich habe es als Neuwagen gekauft, hat mittelweile schon über 120tkm im Tacho und ist 13 Jahre alt. Der Verbrauch trotz VVT-I Motors ist mMn zu hoch und liegt bei 6,2-6,5l/100km im Schnitt. Ich hatte vorher einen gleichen Yaris aber mit Handschaltung. Da konnte ich den Verbrauch auch unter 5l/100 runterdrücken. Für lange Strecken über 200km ist das nicht sehr geeignet, da der Sitz (jedenfalls für mich) einen nicht richtig hält. Es ist zwar bequem, aber wie gesagt nur für kurze Strecken. Ein Tempomat fehlt mir auch sehr, den ich benutze sowas ständig. Aber das Parkradar hinten ist prima. Es geht nie etwas kaput. Die Radioantenne auf dem Dach musste ich neulich austauschen, den es war schon sehr veraltet. Als Kleinfahrzeug gebe ich deshalb 5 Sterne und würde es jederzeit wieder kaufen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto ist Baujahr 2004 und hat inzwischen 112.000 km. Der Yaris wurde die ersten 60.000 als reines Kurzstrecken-Fahrzeug (Zweitwagen) genutzt und hat dann 50.000 km in etwa 2 Jahren auf Strecke zurückgelegt. Seither wieder Kurzsstrecke, ca. 30 km pro Tag. Das Fahrverhalten ist erstklassig, mit 87 PS ist auch auf der Autobahn bis Tempo 180 ein entspanntes Fahren möglich (gute Reifen, Achtung lange Bremswege). Der Spritverbrauch ist im Normalbetrieb bei sportlichem Fahrer moderat und liegt bei ca. 6 bis 7 Litern E10. Auf der Autobahn bei Vollgas allerdings > 10 Liter. Die Ausstattung ist gut, insbesondere die Qualität in der Verarbeitung sehr hoch (Stoff an den Seitentüren) und steht deutschen Premiummarken nichts nach. Auch die vielen Ablagenmöglichkeiten (geteiltes Handschuhfach) - u.a. sogar 3 Halter für Trinkbecher - sind ein weiterer Vorteil des Autos. Leider sind die Sitz sehr weich, was bei Strecken über meherere Stunden auf die Bandscheibe geht. Elektrische Fensterheber vorne, Klimaanlage und ein CD Player lassen keine Wünsche offen (außerdem bei mir nachträglich eingebaut ein SD, USB und AUX). Das Auto hat bis auf Verschleißteile bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen und Kosten verursacht, Versicherung (Teilkasko) und Steuer sind sehr wenig im Jahr .
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Anonym
etwa 9 Jahre
Ich fahre den Yaris 1.3 seit 2005 mit inzwischen 240000 KM. Die Motorisierung und das Fahrwerk passt hervorragend zu dem Auto. Es ist nicht das leiseste, speziell auf der Autobahn. Aber für gelegentliche längerer Touren genügt es, man fühlt sich in der Regel auch auf der Autobahn nicht untermotorisiert. Im Laufe der Jahre gabe es nur ein leidiges Thema: die Bremsen verschleißen relativ schnell. Im Laufe der Jahre wurde der Scheinwerfer blind, die Kupplung geht immer zäher, die Schaltung wird etwas labbrigger und das Radio gibt langsam den Geist auf. Sonst war: Nichts. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, aber so langsam kommen mir ernste Bedenken. Das könnte auch noch 100000KM bis dahin sein. Der TÜV sagt, dass es für ein Auto dieser Laufleistung erstaunlich gut aussieht. Der Leiter meiner Autowerkstatt empfiehlt mir dringend, das Auto zu halten, 300000 wären locker drin. Ich hätte inzwischen gerne ein größeres Auto. Die Gewissheit, dass ein Auto einfach fährt und keinen Ärger macht, wurde ich gerne mitnehmen.
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Anonym
fast 12 Jahre
Grunddaten: Yaris 1.3 SOL Motor 64 Kw/ 87 PS Baujahr: 2005 Typ: P1F ( 1999-2005) Fahre das Fahrzeug seit September 2011, gekauft wurde es für 6.500 Euro mit einer Laufleistung von 47.000 km. Zur Zeit stehen 120.000 km auf dem Tacho und außer den Tausch einer Umlenkrolle am Keilriemen waren nur Verschleißreparaturen ( Bremsen, Reifen usw.) fällig. Der Yaris ist für einen Kleinwagen sehr gut ausgestattet mit ZV mit FB, el. Fensterheber, 4 Airbags, Klimaanlage, höhenverstell. Sitze und Lenkrad usw. Der Clou an dem Fahrzeug ist aber das die Rückbank verschoben werden kann um entweder mehr Kofferraumvolumen oder mehr Platz für Fondpassagiere zu gewinnen. Der 1.3 Liter Motor ist für den Yaris der ideale Motor, da dieser über ausreichend Kraft verfügt und trotzdem noch sparsam ist. Im Durchschnitt verbraucht der Yaris 6,8 Liter auf 100 km.
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Anonym
etwa 13 Jahre
Unser 2005er Yaris (Limited, eier der letzten der ersten Baureihe) hat nun fast 90 000 km runter. Bis auf Service und Verschleiss gab es keine Probleme. Die 86-PS-Maschine ist die bessere Wahl, wenn man auch über Land oder die BAB fährt. Der Motor hat genug Reserven zum Überholen, auch wenn er bei hohen Drehzahlen laut wird. Auf der Autobahn haben wir ihn mal auf 190 gequält, das macht aber weder Insassen noch Auto Spass. Der 68-PS-Motor reicht allerdings für die City auch voll aus. Genial ist die Variabilität. Die Rückbank ist asymetrisch teilbar und zudem verschiebbar. Die Sitzflächen sind umklappbar. Vorne ist der Fahrersitz sehr weit nach hinten zu schieben, wobei er gleichzeitig etwas nach unten absinkt. Mit 1,90 Metern habe ich genug Platz, allerdings könnte die Beinauflage etwas länger sein. Meine 165-cm-Frau kann ebenfalls sehr bequem sitzen. Gewöhnungbedürftig ist der Zentraltacho mit digitaler Anzeige. Sie ist optisch nett gestaltet und auch bei Tag gut abzulesen. Man gewöhnt sich schnell daran Ablagen für Frauen-Krims-Krams gibt es zu hauf in den Türen, unter dem Lenkrad an der Mittelkonsole und im horizontal geteilen Handschuhfach. Insgesamt macht das kleine Auto durch seine Wendigkeit und seine Spritzigkeit sehr viel Spass. Die erste Serie gefällt mir auch besser als die buckelige 2te. Zusammenfassung: Knuddeldesign, Fahrspass, Variabilität, günstiger Unterhalt + Zuverlässigkeit = klare Kaufempfehlung
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Anonym
fast 16 Jahre
Mein Toyota Yaris 1.3 Automatik fährt für einen Kleinwagen angenehm ruhig, Schaltet weich (4 Gang Wandlerautomatik) und klappert nicht. Die Gasdruckstoßdämpfer der Hecktür lassen langsam nach, so das ich von Hand die Hecktür mit hoch drücken muß, wenn ich mich nicht mit dem Kopf anstoßen möchte. Er ist sehr flexibel mit der verschiebbaren Rückbank. Jetzt bemerke ich ab und zu ein Ruckeln bei der Leerlaufdrehzall im Stand (werde das im Auge behalten). Fazit teuer aber gut für einen Japaner.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Mein Yaris wir bald 3 Jahre alt und die Garantie läuft somit aus. in den letzten 3 Jahren war mein Yaris mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Die schlechte verarbeitung an diesem Auto hat mir den Spass an diesem Montagsauto völlig verdorben. Bald ist die Garantie ausgelaufeen .............und mir wird angst und bange, denn Geld für ein neues Auto habe ich nicht.
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