Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Yaris 1.3 VVT-i 86 PS (1998–2006)

 

Toyota Yaris 1.3 VVT-i 86 PS (1998–2006)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Mein Toyota Yaris 1.3 VVVti ist nach 11 Jahren total weggerostet
Er war Baujahr 2005 und hatte 39000KM
Der Rost hat den Unterboden total durchlöchert
An Radläufen hinten und am Schweller war er komplett durchgerostet
Schlecht auch das Fahrwerk wie die Spiralfefern gebrochen waren nach so wenig Kilometer

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Mein Toyota Yaris 1.3 VVVti ist nach 11 Jahren total weggerostet
Er war Baujahr 2005 und hatte 39000KM
Der Rost hat den Unterboden total durchlöchert
An Radläufen hinten und am Schweller war er komplett durchgerostet
Schlecht auch das Fahrwerk wie die Spiralfefern gebrochen waren nach so wenig Kilometer

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Mein Toyota Yaris 1.3 VVVti ist nach 11 Jahren total weggerostet
Er war Baujahr 2005 und hatte 39000KM
Der Rost hat den Unterboden total durchlöchert
An Radläufen hinten und am Schweller war er komplett durchgerostet
Schlecht auch das Fahrwerk wie die Spiralfefern gebrochen waren nach so wenig Kilometer

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, März 2019

5,0/5

Meinen Yaris vom April 2002 hatte ich 2009 mit einer km Leistung von 30000 gekauft. Binnen vier Jahren fuhr ich weitere 70000 und habe Ihn danach an einen Händler verkauft der das Auto in den Libanon exportiert hat. Dieser Händler sagte mir daß dieses Fahrzeug als nahezu unzerstörbar gilt und im Libanon sehr beliebt ist. Ich hatte nahezu keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Lediglich bei 80000km teilte mir die Toyota Werkstatt mit daß die Wasserpumpe erneuert werden müsse. Bei 90000 km meinte die Werkstatt daß die Batterie nach 10 Jahren erneuert werden müsse. Ich selbst habe keinerlei Probleme an der Wasserpumpe festgestellt und nach meiner Meinung war auch die Batterie noch in Ordnung. Um die Toyota Werkstatt glücklich zu machen habe ich der Erneuerung der Wasserpumpe und der Batterie zugestimmt. Der neue Käufer im Libanon hat es mir gedankt. Das Fahrzeug hat inzwischen einen km Stand von 180 000km und hat bisher keine größeren Reparaturen gehabt. Lediglich Verschleißteile mußten erneuert werden.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Brenard, Februar 2017

5,0/5

Es ist ein gutes Auto mit der richtigen Kraft. Dieses Modell ist wirklich zuverlässig. Wartungskosten günstig und Kraftstoffverbrauch ist durchschnittlich für diese Art von Fahrzeug.
Mein Yaris wurde im Jahr 2001 in Japan hergestellt. Der Motor ist zufriedenstellend sowohl in der Stadt, Straße oder Autobahn.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von yavuz_61_, Februar 2017

5,0/5

Das Auto ist Top man hat das gefühl keine 86ps zu fahren sondern 130ps stabiler Motor läuft einwandfrei schnurrt wie eine Katze gekauft mit 148tkm laufleistung Fährt sich top Austattung find ich sogar sehr aufregend und gut. Ich empfehle den Yaris leuten die etwas zuverlässiges wollen macht ne probefahrt beim Händer um euch sicherzu gehen

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, Oktober 2010

3,9/5

Mein Bruder fährt seit knapp 10 Jahren Yaris P1, Von 2001 bis 2004 einen 1.3er sol, durch einen Unfall war er finanziell dazu gezwungen auf einen gebrauchten 1.3er linea luna mit weniger Ausstattung zurückzugreifen. Bis zum Kauf meines eigenen Yaris (Nachfolger, siehe Bericht) fuhr ich auch einige tausend km mit dem P1.

Motor:
Der 86PS-Motor ist das ideale Triebwerk für den Yaris. Sparsam (idR knapp über 6 Liter) und für die knappe Tonne des Yaris absolut ausreichend stark. Tempo 200 waren schon drin, mit angelegten Ohren und etwas Rückenwind. Die Kupplung wirkt auch nach weit über 70t km noch nicht ausgelutscht (sollte sie auch nicht) und das Getriebe schaltet sich angenehm. Leise ist der Yaris nicht gerade, der Motor dröhnt bei hohen Drehzahlen, also ab Autobahntempo, unangenehm.

Karosserie:
Durch die sehr niedrige Gesamtlänge und einem guten Wendekreis parkt sich der Yaris kinderleicht, die Übersichtlichkeit ist ok.

Platzverhältnisse:
Auf den vorderen Sitzplätzen herrscht keinerlei Platzmangel, hinten sitzen größere Personen nur auf Kurzstrecken gut. Länger als eine Stunde ist einem 1,90m Mann die Rückbank aber nicht zuzumuten. Der Kofferraum ist nicht gerade rieisg (im Vergleich zum Nachfolger fehlt gefühlt 1/4) aber für den großen Wochenendeinkauf ausreichend, auch ein mittelgroßer Hund oder Kinderwagen geht rein. Zur Not kann man ja die Rücksitze umklappen.

Komfort:
Die Federung, das Geräuschniveau, die Sitze... naja nicht gerade langstreckentauglich, aber für einen Kleinwagen völlig ausreichend. Schlimmer finde ich am Yaris Linea Luna die mehr als magere Ausstattung. Keine Klima, kein CD-Radio, nicht mal ein Leselicht vorne! Immerhin sind Servolenkung und elektrische Fensterheber Serie. Wer auf die vorher genannten Ausstattungen wert legt muss zum Sol greifen. Das Kasettenradio mit 4 Lautsprechern klingt nicht gerade berauschend, wer viel (und laut) Musik hört sollte hier nachinvestieren.

Innenraum:
Das Design des Innenraums muss man mögen, der Yaris ist eben ein Japaner aus den Neunzigern, eigenwillig, vanähnlich, grau-in-grau. Die Materialien machen auch nach 10 Jahren einen guten Eindruck und die Verarbeitung ist super. Wenn man bedenkt das bei einem Polo oder Golf IV aus dieser Zeit der Lack im Innenraum abblättert ist das auch nicht schwer zu überbieten ^^

Kosten:
Wie oben schon erwähnt, bei zurückhaltender Fahrweise liegt der Verbrauch selten ->deutlich<- über 6 Liter. 5,X Werte sind auch möglich! Kundendienst ist selten über 200€ gewesen, Bei einem 8-11 Jahre alten Auto ist es natürlich das z.B. ein Auspuff fällig werden kann. Große Reparaturen hatte unser Yaris aber noch nicht nötig.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS) von Anonymous, September 2009

2,9/5

sehr gutes Auto, einzigstes minus ist der verbrauch. bei normaler fahrweise stadt und über land fahr ich den mit 7,4 Liter!!! und auf der autobahn werden es bei zügiger fahrt gerne mal 10 - 11,5 liter!!! mein nächster ist auf jedenfall ein Diesel...

 

Toyota Yaris Kleinwagen 1998 - 2006: 1.3 VVT-i (86 PS)

Der 1.3 VVT-i (86 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Yaris Kleinwagen 1998 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: linea luna und linea sol. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechs Liter Benzin.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.3 VVT-i ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 144 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.3 VVT-i ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS)

  • Leistung
    63 kW/86 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.485 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2003
HSN/TSN5013/412
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.299 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.615 mm
Breite1.660 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen205 - 950 Liter
Radstand2.370 mm
Reifengröße175/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht975 kg
Maximalgewicht1.365 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.299 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Yaris 1.3 VVT-i (86 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben144 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Toyota Yaris 1.3 VVT-i 86 PS (1998–2006)

{"make":70,"model":15663}