Sehr gutes Auto. Hält "größtenteils" was die Werbung verspricht.
Besonders sparsam bei hauptsächlichem Einsat in Stadt und Überland-Verkehr. Bei häufiger Autobahn-Nutzung ist Verbrauch ähnlich den "guten Diesel" ( BMW 3er od. Audi A4 )
Kein Auto zum "Rasen" oder "Rennen fahren" eher ein gemütlicher "Cruiser" Sehr leise Fahrgeräusche bis 120 Kmh , danach wirds progressiv lauter.... vor allem durch Generator, der bei hohen Geschw. "aufheult"
Hybrid-System funktioniert vollautomatisch, unkompliziert und störungsfrei.
Günstigstes "Automatik-Auto" in dieser Klasse !
Sehr gutes, großes Raumgefühl Innen ...., fast wie Oberklasse, außer für die "Hinterbänkler" ab 1,80 Größe ..... da wirds knapp für aufrechte Sitzhaltung.
Schwache "Rundumsicht" man muss schnell "Gefühl" für Auto und seine Abmessungen zum Einparken entwickeln.
Oder sich zusätzlich noch die Park-Distanz-Sensoren einbauen lassen ..... allerdings wird dann die "Piepserei" sehr nervig ..... denn es piepst sowieso schon automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges , penetrant und nicht abstellbar !!!
Auch schade , dass die Rückfahrkamera mit automat. Einparksystem nicht bei der "Top-Ausstattung" inkl. Navi etc.... lieferbar ist ....!!! Aber hauptsache super Sound-System von H. Kardon ( oder so ...?) Alles Geschmacksache. Ich hätte auf mehr Funktionalität wert gelegt.
Ebenso Minuspunkte bei der Ergonomie . Speziell Verstellbarkeit des Lenkrades. Es kann nur in eine Richtung verstellt werden. Bin nicht mehr sicher , ob Höhe oder Tiefe , auf jeden Fall nur in eine dieser Richtungen .... dadurch nur zu 80% komfortable Fahrposition für Fahrer wie meinereiner mit langen Beinen , kurzem Oberkörper ;-)
Beleuchtung der Instrumente und Armaturentafel schlecht bis "nicht vorhanden" Auch Lenkrad-Steuer-Elemente unübersichtlich bzw. zu wenig deutlich beleuchtet = Risiko bei Nachtfahrten zu sehr durch "Suchen des Richtigen Schalters" abgelenkt zu werden.
Bei Einsschaltung Abblendlicht bei Tag werden alle Innenbeleuchtungen gedimmt..... auch der Touchscrenn-Monitor. Konsequenz = man sieht zum Teil nicht mehr genau die Anzeigen ... ! ( Nicht abstellbar !)
Navi-System nicht "idiotensicher" bzw. "selbsterklärend" .... zum Teil "unlogische" Methode , um mal einfach schnell ein neues Ziel einzugeben. Es kann bestimmt sehr viel..... man muss sich nur die Zeit und Muse nehmen und die ca. 300 oder sogar 400-Seitige Anleitung durchlesen .... und "verstehen " ......
Zum Teil scheinen die "Betriebsanleitungen" nur schlecht aus dem Japanischen bzw. Amerikanischen ins Deutsche übersetzt.
Fazit: Innovatives , Interessantes Auto ...speziell in Hinblick auf "Umweltverträglichkeit" , Verbrauch , CO2-Ausstoß ....aber auch hinsichtlich Fahrkomfort , Laufruhe etc.... Es gibt in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Automatik-Fahrspaß...
....und wenn demnächst hoffentlich mehr Hybrid-Autos angeboten werden .... wird sich evtl. auch Toyota an die "Bedürfnisse" des hiesigen Marktes anpassen und die oben beschriebenen "kleinen Macken" abstellen, anpassen .
Gesamt-Urteil: Empfehlenswert für "Cruiser" , nicht für "Heizer" .... ;-)