Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Avensis 2.0 Valvematic 152 PS (2009–2015)

 

Toyota Avensis 2.0 Valvematic 152 PS (2009–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS) von Anonymous, Juni 2015

4,0/5

Hallo zusammen,

da nun ein neues Model raus gekommen ist, dachte ich mal einen "Gebrauchtwagen" Tipp abzugeben.
Wir haben uns den Toyota Avensis T27 als Kombi mit der 2,0L/154PS Maschine und der Multidrive S zugelegt. Nach nun ezwa einem Jahr und 15000km kann ich ein durchweg positives Feedback geben.
Wir haben vorher einen brandneuen Toyota Verso AR2 besessen, der ebenfalls ein spitzen Fahrzeug ist und konnten dann nach drei Jahren auf den Avensis "umsteigen". Der Avensis hat ein sehr großes Platzangebot und ebenfalls auf den Sitzen im Fond können bequem Personen bis 1,80m Platz nehmen. Ab 1,80m wird es etwas enger, ist für nicht allzu lange Fahrten aber noch machbar. Auf den beiden Vordersitzen konnte mein Vater mit 2,05m noch bequem Platz nehmen. Die Qualität der Materialien wirkt durch leichte Chromaplikationen und der Metaloptik der Bedienkonsole sehr hochwertig und and den Türen ist ein schöner Mix aus Kunstleder und Stoff Verarbeitet. Die Sitze sind nach persönlichem Empfinden sehr gut und man hat auch nach sechs Stunden keine Probleme. "Sitzempfinden" stufe ich allerdings als subjektiv ein, da jeder anders fühlt. Ich kann z.B. auf den neuen ergonomischen Supersitzen von Opel überhaupt keine angenehme Position einnehmen. Ich habe das "Standard" Radio mit sechsfach CD Wechsler und Bluetooth und die Klangqualität ist sehr gut. Nur das anmelden eines Mobiltelefones gestaltet sich als äußerst schwierig und wenn zwei Leute das Auto benutzen und man zwischn den angemeldeten Telefonen umher schalten muss, treibt einen das umstellen beinahe in den Wahnsinn.
Die Klimaautomatik arbeitet relativ geräuschlos und präzise und im Sommer wie im Winter wird durch cleveres automatisches umschalten zwischen Frischluft und Innenluftzirkulation, die gewünschte Temperatur zügig erreicht.
Unser Fahrzeug ist mit Stufenlosen Sitzheizungen ausgestattet, welche allerdings sehr träge reagieren und für mein empfinden viel zu lau sind.
Sensorik wie Regen und Licht Sensoren arbeiten sehr gut und dank einstellbarer Empfindlichkeit des Regensensors wird auch nicht bei jedem Tröpfchen gleich gewischt.
Da wir vorher einen Verso mit 147PS aus 1,8L gefahren haben, dachte ich eigentlich das der 2,0L etwas bessere Leistungen abgeben kann, welches aber nicht der Fall ist. Dank der Multidrive S hat man zwar kein "Loch" in dem Sinne, da die Automatik sofort hochzieht, aber der Spurt könnte dennoch stärker ausfallen. Nach meinem empfinden ist der Anzug etwas träge, aber für das Gewicht ausreichend. Möchte mir gar nicht vorstellen welche Werte der 1,6L Benziner bei diesem Gewicht erziehlt. Unser Verbrauch mit moderater Fahrweise beträft nach 15000km mit absolut gemischten Stadt/Land/Autobahn Fahrten bei 8,1L auf 100km und die Aufteilung ist wie folgt: 50% Stadt/35% Land/15% Autobahn. Dank der Multidrive Automatik kann man den Wagen in der Stadt auch mit ca. 8,1L - 8,4L fahren. Bei 50km/h geht die Drehzahl auf 1000RPM runter, was dem Verbrauch sicher sehr zuträglich ist.

Nun zu den (auch subjektiven) Pros und Kontras:

- Ansprechendes Design
- Solide Technik
- Gute Verarbeitung
- Relativ Sparsam
- Moderate Unterhaltskosten
- Sehr positive Automatik
- Viel Platzangebot
- Bequeme Sitze
- Viel Variabilität
- Toller Klang der Musikanlage

Kontas:

- Schwer zu bedienendes Bluetooth System
- Schwer verständliches Handbuch
- Recht geringe Händlerabdeckung

Fazit:

Als Neuwagen vielleicht nicht unbedingt das richtige Fahrzeug, als Gebrauchter aber unbedingt zu empfehlen. Dem leider recht hohem Wertverlust geschuldet, bekommt man sehr viel Auto zu einem absolut fairen Preis. Der Toyota Avensis steht nach meiner Meinung in Sachen Verarbeitung und Qualität einem Volkswagen in nichts nach und ist als Jahreswagen bei vergleichbarer Austattung günstiger. Werkstattkosten für Service, etc. sind bei der Markenwerkstatt günstiger.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS) von Anonymous, September 2009

4,9/5

Bin letzten Dienstag mit dem Avensis Kombi vom Bodensee nach Frankfurt und zurück gefahren. War eig ganz zufrieden aber ich würde ihn mir nicht als schalter holen. Komisch war dass er bei 220 zu macht obwohl ich im 6. Gang grad bei knapp 5000 Umdrehungen war. Vom Verbrauch her absolut aktzeptabel. hatte nen Verbrauch von ca 8 litern, und ich echt zügig unterwegs.... Ales in allem ein sehr gut verarbeitetes Auto dass auch bezahlbar ist ( EXECUTIVE+, Absolut VOLL 36000 Euro)...

 

Toyota Avensis Kombi 2009 - 2015: 2.0 Valvematic (152 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Avensis Kombi 2009, und zwar die 2.0 Valvematic (152 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kommt in der Executive-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,9 und sieben Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 164 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 Valvematic ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS)

  • Leistung
    112 kW/152 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN5013/ADY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.987 ccm
Leistung (kW/PS)112 kW/152 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.765 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen543 - 1.690 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße215/55 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.020 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.987 ccm
Leistung (kW/PS)112 kW/152 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.0 Valvematic (152 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Toyota Avensis 2.0 Valvematic 152 PS (2009–2015)

{"make":70,"model":15230}