12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 10. Januar 2013

Mit zwei besonders sparsamen Versionen ergänzt Mercedes jetzt die Modellpalette der kompakten A-Klasse. Sowohl der Einstiegsdiesel als auch der Basisbenziner werden mit aerodynamischen Verbesserungen, einem länger übersetzten Getriebe und einem neuen Generatormanagement auf Genügsamkeit getrimmt. Wie bei allen anderen Versionen der A-Klasse ist auch eine Start-Stopp-Automatik immer an Bord.

Das 80 kW/109 PS starke Dieselmodell A 180 CDI Blue Efficiency kommt so auf einen Normverbrauch von 3,6 Litern, was einer Verbesserung von 0,2 Litern gegenüber der Version ohne Spritspartechnik entspricht. Der Verbrauch des 90 kW/122 PS starken Benziners im A 180 sinkt in der Blue Efficiency-Ausführung von 5,5 auf 5,2 Liter. Die Kraftübertragung läuft jeweils über ein manuelles Sechsganggetriebe.

Die Preisliste für den Blue-Efficiency-Benziner startet bei 24.454 Euro, der Diesel kostet ab 26.953 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von 475 Euro gegenüber den Standardversionen. Bestellbar sind die Modelle ab Februar, die Auslieferung erfolgt ab März.

Dank u.a. serienmäßiger Start-Stopp-Technik ist der Laborverbrauch der Mercedes A-Klasse bereits in der Standardversion gering. Nun sollen ihn zwei Sparmodelle weiter drücken.

Weiterlesen
Fazit
Dank u.a. serienmäßiger Start-Stopp-Technik ist der Laborverbrauch der Mercedes A-Klasse bereits in der Standardversion gering. Nun sollen ihn zwei Sparmodelle weiter drücken.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2008-05-26

Moderne Härte: Der neue Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency...Moderne Härte: Der neue Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency im Test
Wir haben den neuen Effizienz-Wagen im Stadtverkehr getestetGanzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2006-01-03

Mercedes A 160 CDI: Ein Chamäleon mit vielschichtigem Cha...Mercedes A 160 CDI: Ein Chamäleon mit vielschichtigem Charakter
Der kleinste Stuttgarter mit Einsteiger-Diesel im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen